X99 - Vcore Manual, Offset, Adaptive oder doch Standardtakt?

baba2k

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich hab die letzten Tage mal ein paar Messungen durchgeführt um zu sehen, was sich für mich im Alltag lohnt.

PC Konfig: baba's PC Konfiguration 2016 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ergebnisse:
Leistungsdaten_babas_PC_2016.png

Ohne jetzt viel zu schreiben, was würdet ihr machen? Was ist vorallem am schonensten für die CPU unabhängig vom Stromverbrauch?

Danke!

Gruß baba
 
Zuletzt bearbeitet:
Am schonensten wird immer das sein, was am wenigsten thermische Belastung erzeugt, wobei sicherlich auch die Anzahl der Lastwechsel zur Höhe der Extremwerte eine Rolle spielt. Abgesehen davon, halte ich es für unwahrscheinlich, dass die CPU an ihre Belastungsgrenze kommt. Eher wird das Motherboard den Geist aufgeben. Für mich wäre darum die Effienz (abhängig vom Stromverbrauch) entscheidender als eine schonende Betrachtungsweise.
 
@Rammler2: Das Video kenne ich sogar schon, danke. Aber er macht ja genau das (den Cache übertkaten), was nach meinen Messungen viel Stromverbrauch und wenig Leistungssteigerung zur Folge hat. Also genau das, was für den Alltag nicht sinnvoll ist. Allerdings bekomme ich das System mit seinen Einstellungen komischerweise auch nicht stabil. Vcore Manuell oder Offset, ist ja schon ein grundlegend anderer Ansatz, nicht nur ein Detail.

@vlim: Ja demnach macht die vorletzte Spalte am meisten Sinn, diese Einstellung habe ich momentan auch aktiv. Allerdings gibt mir die sehr große Vcore Schwankung um fast das doppelte (habe ich so noch nirgends gesehen) bedenken. Das System läuft so aber sehr stabil.

Gibt es den Erfahrungswerte mit so hohen Schwankungen 0.6V -> 1.1V?
 
@vlim: Ja demnach macht die vorletzte Spalte am meisten Sinn, diese Einstellung habe ich momentan auch aktiv. Allerdings gibt mir die sehr große Vcore Schwankung um fast das doppelte (habe ich so noch nirgends gesehen) bedenken. Das System läuft so aber sehr stabil.

Gibt es den Erfahrungswerte mit so hohen Schwankungen 0.6V -> 1.1V?

Der Vergleich der letzten mit der vorletzten Spalte bestätigt auch meine Beobachtungen, hoher RAM-Takt zieht unverhältnismäßig viel Strom.
Ich hab mein System im Adaptivmodus mit 100 BCLK und Standard-RAM-Takt justiert, den Versuch vermisse ich bei deiner Tabelle. Bei den Spannungsschwankungen sehe ich keine Probleme, soweit man moderat übertaktet.
 
Da der Adaptive Mode sich identisch zum Offset verhalten hat, habe ich diesen nicht weiter beachtet. Komisch fande ichs aber schon. Der Adaptive Mode, setzt das Offset doch nur unter Vollast oder?
Ja hoher RAM Takt oder Cache Takt, ziehen scheinbar sehr viel Strom..

Gruß baba
 
Okay ich hab den Adaptive Mode einfach falsch verstanden... :-) Heute probiere ich nochmal bissel mit Adaptive und versuche mal ans Limit zu gehen:

1.3V mit 4400MHz im Adaptive Mode instabil
1.3V mit 4300MHz im Adaptive Mode stabil
1.225V mit 4300MHz im Adaptive Mode stabil

Ich hab das ganze mal eingepflegt oben in der Tabelle. Insgesamt liegt der Stromverbrauch aber höher bei 4,3 GHz auch im Idle mit selber Vcore, komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst echt keine Meinungen? Was würdet ihr machen? Leider kann ich den Thread nicht in eine Umfrage umwandeln.

Gruß Basti
 
Ich finde, dein Idle-Verbrauch ist noch recht hoch. Ich hab im Idle ca. 67 Watt, aber ich hab auch gelesen, dass Broadwell-E im idle mehr verbraucht als Haswell-E. Vermutlich werden sich deine Verbrauchswerte mit neueren BIOS-Versionen noch mal komplett ändern. Das ist bei mir genauso gewesen, jede BIOS-Version wirkt sich wieder etwas anders auf Verbrauch und Spannung aus.
 
Wie, alles wieder neu einstellen? -.-

Ich zitier mal aus Computerbase:

"Auf drei getesteten Mainboards zeigen die neuen Prozessoren im Leerlauf eine gestiegene Leistungsaufnahme. Selbst der wiederholte Einbau des „alten“ Haswell-E zum Quervergleich bestätigt die zuvor ermittelten Ergebnisse, Broadwell-E liegt im Leerlauf 5 bis 13 Watt über Haswell-E. Hier ist eventuell noch ein kleiner Fehler in den ersten BIOS-Varianten vertreten, denn im Normalfall liegen die Intel-CPUs seit Jahren in einer Plattform immer gleichauf."
Intel Core i7-6950X und i7-6800K im Test (Seite 6) - ComputerBase

Du hast also noch Chancen, dass sich dein Idle-Verbrauch verbessert. Bei den Spannungen gab es bei mir von BIOS zu BIOS Abweichungen von etwa 0,02 V.
 
Zurück