Phenom II - Was NB- und Kern-OC tatsächlich bringt: Benchmarks

AW: Phenom II - Was NB- und Kern-OC tatsächlich bringt: Benchmarks

Guter Test und sehr umfangreich:daumen:
Deckt sich soweit auch mit meinen Erfahrungen.
Bei meiem x4 955 hatte ich auch die Erfahrung gemacht das trotz Übertakteter CPU, 3,0GHz NB Takt nichts mehr gebracht bzw. teilweise sogar gebremst hat.
Bei meinem jetzigen 1090t hatte ich deshalb auch einfach wieder 2,8 angestrebt und nicht nachgemessen.
Werde ich aber heute auch mal ausprobieren...
 
AW: Phenom II - Was NB- und Kern-OC tatsächlich bringt: Benchmarks

Sehr guter Test. NB Oc hab ich mit meinem X4 955 BE noch nicht getestet. Kern OC läuft stabil auf 3.6 ghz über mehrere Stunden, selbst wenn ich dabei diesen Belaste. 3.7 wird schon instabiler und höher als 3.9 ist da nicht mehr möglich. 3997 und höher ergibt schon direkt einen Bluescreen.
 
AW: Phenom II - Was NB- und Kern-OC tatsächlich bringt: Benchmarks

PhII 945 C2 - 95W - mit 2.4GHz nb und DDR2 Takt auf 333 sowie Vcore Absenkung (-0.1V) läuft stabil
mit 3.6 GHz/ 800 MHz
PhII 1045T- 95W - mit 2.4 GHz nb und DDR2 Takt auf 333 MHz sowie Vcore Absenkung (-0.15V) läuft stabil
mit 3.36 GHz/ 800 MHz

PCIe Takt fixed auf 101 MHz.
Die Temperaturen/ Geräusche sind besser als mit Standardeinstellungen.
Core übertakten alleine geht mit diesen Prozessoren hier nicht.

Leistungsplus effektiv bei ca.15..25% entpricht also der Übertaktung.
Nebeneffekt von: DDR2 Takt auf 333 - es greifen schärfere Timings.
Das sind je 8GB DDR2-800 drin - die waren mal richtig billig.
 
AW: Phenom II - Was NB- und Kern-OC tatsächlich bringt: Benchmarks

Ich hab gestern auch mal versucht bei meinem Phenom II X4 965 den NB-Takt anzuheben. 2400 laufen ohne Probleme, aber schon bei 2600 schaffe ich es nicht einmal bis zum Desktop (jedenfalls in 2 von 3 Versuchen, der dritte Versuch dauerte aber auch nicht lange). Ich hab die Spannung erst einmal bei standardmäßigen 1,1 Volt gelassen. Ist es ratsam die Spannung anzuheben?

Den HT-Takt hab ich noch nicht geändert. Besonders nachdem ich hier gelesen hatte:

Hinzu zufügen bleibt vielleicht nur, weil "ich" das getestet habe, das, das anheben des HT Taktes (HT-LINK) überhaupt nichts bringt.
Ob der jetzte, wie in meinem falle, auf 2GHZ oder 2.4 GHZ, 2.6GHZ ist, sind die Ergebnisse kaum Messbar. (Vielleicht hilft das ja einem der es auch mal testen möchte)

Danke, das deckt sich auch mit dem, was man sonst im Internet so zu dem Thema liest. Wollte das auch mit 2.4 GHz auf der stärksten Konfiguration testen, aber es wollte ums Verrecken nicht stabil laufen, da hab ich es einfach gelassen :D

Als Kerntakt laufen bei mir 4 GHz bei 1,4 Volt stabil, hab aber zu Gunsten der Temperatur derzeit wieder nur 3,8 GHz laufen. Als RAM tun gerade 8 GB 1333 MHz CL9 von Kingston ihren Dienst.

Hat zufällig noch jemand Tipps für mich? Sonst werde ich nächste Woche einfach noch ein wenig probieren was noch so geht... :)
 
AW: Phenom II - Was NB- und Kern-OC tatsächlich bringt: Benchmarks

Ich hab die Spannung erst einmal bei standardmäßigen 1,1 Volt gelassen. Ist es ratsam die Spannung anzuheben?
Meiner läuft mit 1.35V CPU/NB-Spannung, das ist aber auch so das Maximum, was dafür empfohlen wird. Für 2.6 GHz wollte der auch schon 1.25V haben.

Musst du eben ausprobieren, was da stabil läuft, und wenn das Betriebssystem startet, heißt das gerade beim NB-Takt noch so ziemlich gar nichts (das geht auch oft genug noch mit 0.1V zu wenig :ugly: zumindest, wenn die CPU die ganze Zeit auf die Festplatte wartet). Aber das sind so die Größenordnungen ;)
 
FX-CPUs benötigen für mehr als 2,5 GHz NB-Takt erfahrungsgemäß ordentlich Saft (Voltages "CPU/NB" und "NB" im BIOS). Und nur wenige schaffen 2,7+ GHz wirklich stabil. Die höchsten NB-Frequenzen stemmen Thubans (Phenom II X6).

MfG,
Raff

Das sie dafür Saft brauchen, hab ich auch nicht bestritten. Mein FX8120 damals hat 2583MHz schon mit Standardspannung gemacht. Ansonsten hatte ich zwischendurch mal vier verschiedene FX8320/50 und die haben mit pauschal eingestellten 1,3V CPU/NB, allesamt mindestens 2600 mitgemacht.

Ich glaube eigentlich nicht, dass ich da jedes mal Glück hatte. Kann sich das Board dabei positiv bemerkbar machen? Das war nämlich immer das gleiche Crosshair V.

btt:
Wirken sich laut euren Erfahrungen HT und NB oc bei Phenom und FX gleich stark aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II - Was NB- und Kern-OC tatsächlich bringt: Benchmarks

Bei mir brauch ich für 3,0 GHz CPU-NB 1,28V.

HT OC bringt bei den Phenom II meiner Meinung nach nichts und sollte auch nicht angehoben werden...
 
AW: Phenom II - Was NB- und Kern-OC tatsächlich bringt: Benchmarks

Ich habe mich dem Thema auch mal gewidmet und mal bisschen mit meinen X6 getestet.
Zwar nur mit dem alten FarCry2-Benchmark, aber die Ergebnisse sind aussagekräftig.
Das max. CPU/NB hab ich immer noch nicht ausgelotet und denke da is noch was drin, der Unterschied ist ja trotzdem sichtbar.

Pro Setting habe ich drei Loops "Ranch Small" laufen lassen.

Als erste CPU ohne OC, ohne Turbo und 1333Ram

FC2-Bench X6@stock,non-turbo,1333Ram.PNG

Als zweites CPU mit knappen 3,2GHz, ohne Turbo, 2,69GHz CPU/NB und 1920Ram

FC2-Bench X6@stock-2,69NB,1920Ram.PNG

Als letztes CPU mit 4GHz, ohne Turbo, 2,69GHz CPU/NB und 1920Ram

FC2-Bench X6@4GHz.PNG
 
AW: Phenom II - Was NB- und Kern-OC tatsächlich bringt: Benchmarks

Ich glaub zu dem Thema wollte jeder schon mal was benchen, aber keiner kam je dazu das ordentlich zu machen. Schön gemacht :daumen:
Ein paar alte Ergebnisse hab ich hier noch rumliegen, das aussagekräftigste ist da wohl SuperPi 32M.

3,77GHz CPU, 2080C9 Ram, 2GHz IMC -> 19m 06s
3,77GHz CPU, 2080C9 Ram, 3,1GHz IMC -> 18m 18s
Das ist schon ein gewaltiger Sprung in der Effizienz. Irgendwo hatte ich auch mal ne Menge Tabellen mit Ergebnissen in 3DMark Phsyiktests. Ich meine bei 4GHz Kerntakt bin ich von ~6000 auf ~7500 Pukte gekommen, indem ich den IMC von 2 auf 3GHz gehoben hab. Der Phenom ist leider längst verkauft, neu machen ist also nicht mehr.

EDIT: Ich hab noch zwei Ergebnistabellen von 2012 gefunden :D Wenn ich mich recht erinnere waren das jeweils Mittelwerte aus 5 runs.

Skalierung 3D11.jpg

Skalierung 3D06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II - Was NB- und Kern-OC tatsächlich bringt: Benchmarks

Pro Setting habe ich drei Loops "Ranch Small" laufen lassen.

Mich würde da mal das Bench-Setting interessieren. Kannst du da mal ein Screen vom Run-Ergebnis mit Settingsangabe machen?
 
AW: Phenom II - Was NB- und Kern-OC tatsächlich bringt: Benchmarks

Ich war mal so frech und habe Watch Dogs-Werte hinzugefügt. Hab ja nie ne NDA unterzeichnen müssen :ugly:

Überraschungen gibts natürlich keine, außer vielleicht, dass nur die 3.7/3.0-Konfiguration tatsächlich das Grafiklimit in 1080p erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II - Was NB- und Kern-OC tatsächlich bringt: Benchmarks

Kleines, spätes Update: Neue RAM-Werte hinzugefügt. Hab nen eigenen Speicherbenchmark gebaut, der a) Multithreading beherrscht, b) weitaus weniger Overhead hat und c) auch non-temporal writes und Prefetching ermöglicht, entsprechend sind die Werte genauer - und, das ist die kleine Überraschung am Rande - die Werte skalieren jetzt sowohl beim Speicher, als auch beim L3-Cache nahezu 1:1 mit dem NB-Takt. Zumindest mit Multithreading.
 
AW: Phenom II - Was NB- und Kern-OC tatsächlich bringt: Benchmarks

hab mir die tage nen 1090t gekauft,
hier im marktplatz,
mal sehen, was mit dem geht, wenn der da ist :)
gruß
 
AW: Phenom II - Was NB- und Kern-OC tatsächlich bringt: Benchmarks

Großes Lob an dich VikingGe! :daumen:

Ich persönlich kann deine Ergebnisse auch voll und ganz bestätigen.
Mein Phenom 1100T läuft mit bis zu 4,2 GHz, CPU NB mit 3,12 GHz und RAM mit 1920 MHz bei CL9-11-11-31 CR1T und ich finde, der hat genug Power, um auch noch eine R9 390X zu befeuern, jedenfalls muss er solange halten, bis AMD den nächsten Prozessor herausbringt!


Cu der Pry
 
AW: Phenom II - Was NB- und Kern-OC tatsächlich bringt: Benchmarks

3,12GHz NB-Takt! WOW!!!
Meiner hat damals die 3GHz nur gepackt, bei unter 3,8GHz Core takt.
 
AW: Phenom II - Was NB- und Kern-OC tatsächlich bringt: Benchmarks

Das kann ich so fast bestätigen ,der x6 war damals echt nicht schlecht,hab danach I5-7 gehabt und jetzt einen I3 ...
In meiner Grafikkarten/detailklasse ist da kein unterschied.
 
Zurück