X99 Broadwell-E Ram welcher Takt is sinnvoll?

baba2k

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir das Asus Deluxe II mit einem Intel 6950X Prozessor holen.

QVL: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/X99-DLX_II/X99-DELUXE_II_QVL_0513.pdf

Welche Taktrate würdet ihr nehmen?

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK64GX4M4A2400C14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK64GX4M4B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wird der 3200Mhz RAM noch stabil laufen?
Gibt es akutelle Tests, was schnellerer Arbeitsspeicher auf der X99 Plattform bringt?

Ich habe das hier gefunden: DDR4 Memory at 4000 MT/s, Does It Make a Difference? - TechSpot
Da scheinen hohe Taktraten wie 4000Mhz schon was auszumachen. Ich würde aber gerne was von der QVL nehmen...
Ich werde mit dem Rechner so gut wie ich nicht spielen. Photoshop, 7zip und besonders Eclipse und andere Programmierumgebungen nutze ich häufig.

Komplette Konfig: baba's PC Konfiguration 2016 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank!
 
<-- würde einen Takt nehmen, der bei XMP-Settings nicht den BCLK hebt.
Also etwas unter 2.8Ghz

Es spricht aber nix gegen schnelleren Speicher, wenn Du es schaffst ihn von Hand einzustellen.

Wichtig ist (meiner Meinung nach) nur die Menge. Die Geschwindigkeit/Bandbreite kommt durch den Quadchannel.

4 Module sind Pflicht.


Und ich hab das blöde Gefühl, dass ich Deinen Namen schon mehrfach immer im selben Kontext gelesen habe. Ist das jedesmal was anderes, oder jedesmal das gleiche nur ein bisschen anders gefragt?

Edit: Ah nein, ich sehe schon. Wir kauen einfach das gleiche nochmal auf.
 
Ja, wir hatten das im Komplettrechner Thread schonmal angesprochen. Aber andere Quellen haben mich wieder verunsichert. Das mit dem BLCK wurde aber noch garnicht angesprochen und ist ein sehr guter Hinweis. Wenn bei Haswell der BLCK ab 2.8GHz angehoben wird ist das dann bei Broadwell-E auch so.

In der QVL gibt es einen Hinweis erst ab 3200Mhz
When running XMP at DDR4 3200 MHz or higher, the system’s stability depends on the CPU’s capabilities.
 
Hab leider noch keinen (gibts die schon zu kaufen?) um das nachzuprüfen.

Nächster Hinweis: Auf dem Asus Rampage V Extreme wird bei einem Speichertakt von 3.2Ghz per XMP aus kompatibilitätsgründen der M.2-Slot auf Gen2 zurückgeschaltet. Auch wegen der BCLK-Anhebung. Erst das manuelle Einstellen vom Speicher auf 100er BCLK hat das behoben.
 
Nimm 2666er RAM, damit solltest du die wenigsten Probleme haben und schneller RAM bringt bei der Plattform sowieso nichts bis gar nichts.

Und wozu brauchst du das Deluxe II?
Sofern du keine zwei Lan Ports brauchst, lohnt das Board schlicht nicht.
 
Ich würde auch nicht zu hoch gehen. Der Vorteil beim RAM vom 2011-3-Sockel ist ja der Quadchannel. An Bandbreite ist da also schon sehr gut gesorgt. Von daher bringen geringe Latenzen (mit geringerem Takt) etwas mehr, als hoher Takt. Der reale Unterschied ist aber höchstens messbar, kaum fühlbar, wenn du nicht sehr spezielle Anwendungen hast.

Ich würde auch 2666er-2800er nehmen, niedrige Latenzen und selbstverständlich 4 Riegel.
 
Also ich hab die Corsair Vengeance LPX blau 2800 16-18-18-36. Die laufen mit dem neuesten BIOS bei mir noch mit BCLK 100 im XMP1-Profil. Früher, mit altem BIOS liefen die nur mit BCLK Strap 125. Ich hab jetzt erst kürzlich meinen Speicher auf 2133 (Standard für Haswell-E) und dafür die Latenz-Timings auf 13-14-14-28 runter gestellt. Das zieht fast in allen Anwendungen ca. 20 Watt weniger aus dem System (an der Steckdose gemessen). Der minimale Performanceverlust rechtfertigt den Mehrverbrauch aus meiner Sicht nicht. Trotzdem bereue ich den Kauf nicht, denn als Enthusiast braucht man halt etwas mehr Potenzial für die Experimentierfreude.
 
Aber 2666Mhz ist dann gleich 1000Euro teurer als 2400Mhz. Das lohnt dann sicher noch viel weniger.

Das Deluxe II möchte ich wegen dem Dual LAN und der besseren Kühlung von VRM nehmen
 
@Knogle: ohne den BCLK anzuheben?

Eben mit Mindfactory geschrieben, weil ich evt. dort den Rechner montieren lassen möchte. Sie haben allerdings nur den 3000MHz lieferbar.

32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15 Dual

Sie würden beim Zusammenbau das XMP Profil aktivieren und schauen, das der BLCK nicht angehoben wird und das ganze dann testen. Was meint ihr?

Lieber den RAM woanders kaufen und selber einbauen und testen oder 2x das 32GB - 3000er Kit?
 
Zurück