Nach BIOS-Update schwarzer Bildschirm

IN-Freak

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten abend

Ich brauche dringend Hilfe bei meinem pc.
Habe eben auf meinem msi p55gd65 das bios dank M-Flash über USB-Stick erneuert(Auf Version 1.7). Verlief alles erfolgreich, bis zum reboot, von wo an nur noch ein schwarzer bildschirm zu sehen war. er bootet nicht mehr und heraustuen der batterie und löschen des Clear CMOS brachte nichts. Ich bin verzweifelt. Ist dass neue BIOS etwa kaputt?
Die Lampe an der Tastatur leuchtet nicht, dafür aber blinkt anfangs eine am DVD-Laufwerk.
Ich bitte um Hilfe und eine Lösung, notfalls auch über eine Lösung per Floppy.
Den BIOS-Chip kann man nicht auswechseln, der ist fest verlötet.
Schon mal im voraus danke für Antworten
 
Hast du kein Dualbios?

Bei mir ist es so wenn irgendwas mit dem Bios nicht stimmt bleibt der Bildschirm auch Schwarz, dann bleib ich lange auf dem Ausschalter oder drücke den Resetknopf und der Pc bootet mit dem Dualbios neu.

Falls der Biosbaustein wirklich verlötet ist hast du denke ich ein Problem, falls du kein Dualbios hast kannst du eigentlich nur noch eins machen und zwar gibt es Seiten die dir auch einen verlöteten Biosbaustein flashen können z.b

diese hier: BIOS-FIX

Hier noch ein Zitat zum richtigen CMOS Reset aus einem anderen Forum:

Stromstecker ziehen und den Jumper JBAT1 in der nähe der BIOS Batterie umstecken, so dass der obere PIN und der mittlere PIN mit dem Jumper besetzt sind.

Anschließend Jumper zurück setzen und PC starten.
Hier noch 2 bilder im Anhang von besagtem Jumper:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Infos

Mein Mainboard hat leider kein Dual-BIOS(MSi)
Die Batterie habe ich 1 Stunde entfernt und dann wieder hineigetan, jedoch ohne Erfolg.
Klappt ein Not-Update über Diskette?
 
Leg mal die Mainboard CD rein und starte dann den PC nochmal, einige Boards haben so ne anticrash Funktion die bei fehlgeschlagenen Bios flash das Bios wieder von der Mainboard CD wieder herstellen können, darum blinkt warscheinlich das Laufwerk bam anschallten. Kann sein das bei dieser Rettungsaktion der Bildschirm schwarz bleibt, warte 10 Minuten und wert nicht ungeduldig.
 
bringt leider auch nichts:(
habe mal testweise ein Diskettenlaufwerk angeschlossen
Die gelde LED leuchtet
Was kann ich sonst noch machen?
 
Ok ich hab mal auf der MSI Website nachgelesen, du hast eine anti Crash Funktion die Funktioniert aber nur über ein USB Stick, lade das vorherige Bios auf den Stick, dan in den PC damit und neu starten, müsste aber bei dir im Handbuch stehen wie es genau geht.
 
Hast du CMOS flash mit dem Jumper versucht?

du hast eine anti Crash Funktion die Funktioniert aber nur über ein USB Stick
Diese anti-crash Funktion funktioniert nur wenn man sein Bios noch nicht kaputt geflasht hat.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab mal auf der MSI Website nachgelesen, du hast eine anti Crash Funktion die Funktioniert aber nur über ein USB Stick, lade das vorherige Bios auf den Stick, dan in den PC damit und neu starten, müsste aber bei dir im Handbuch stehen wie es genau geht.

nich gesagt das diese Flash Funktion bei einem geschotten Bios noch funktioniert ,
wenn keine normales Bild ,mehr kommt und alles schwarz iss,
wenn ein Bios Bild kommt mit Dauer Beep kann man vielleicht noch was machen..
dann funktionieren vielleicht noch die Bios Notfall Boot Funktionen
 
Zuletzt bearbeitet:
habe clear-CMOS mit jumper probiert, passierte jedoch nichts.:(
Hab BIOS version 1.1(Die alte) auf USB-Stick gezogen, pc bootet aber nicht davon.
Da der pc aber vom DVD-Laufwerk bootet, hätte ich doch theoretisch noch die Möglichkeit das BIOS auf CD zu brennen, oder muss es in einer DOS- Umgebung gemacht werden(MS DOS Starterdiskette?)
 
ausprobieren das mit der CD , den File so brennen oder wenn es geht irgendwie als spezielles ISO Format ,
da muss aber dann so eine Start Datei drauf ?
das Flash Tool mit Bios lädt oder einzeln versuchen ,
oder als normalen Datenträger brennen nur mit den Bios File ?
ausprobieren kann man das nur ?
nimm am besten eine CD-RW die man wieder löschen kann und schalte beim brennen
das überprüfen der CD ein .
 
Zuletzt bearbeitet:
hab deinen 2 ten satz leider nicht so richtig verstanden:(
Könntest du mir das noch mal genauer erklären?
 
pass auf:
ich habe mir eine SD Card gebastelt
da gibt es ein autoexec-bat

Inhalt ist dieser "@echo off
cls
echo. start flashing BIOS MS7522 ?
pause
AFU419 a7522mln.103 /p /b /n /c /reboot
^^^ist das Bios Flash Tool für Dos
das 2. der die Bios Datei ,heißt bei mir anderes weil andere PC als DU.

"ich habe spezielle Dos Sachen verwendet und die einfach auf die Karte kopiert,
die Karte ist mit Fat32 formatiert normal
mit dem normalen Dos Sachen boote die Karte nicht, das sind spezielle Sachen
command.con ... usw die die Karte braucht um bootfähig zu sein .

für die SD Cad habe ich spezielle Dos Sachen verwendet die das booten
von SD ermöglichen und so muss es irgendwie bei der CD gemacht werden ?
wenn das nicht als normale geht also nur den Bios File brennen ,
das zuerst versuchen ob das geht .
 
Zuletzt bearbeitet:
also mal auf gut Deutsch:
1.probieren ob es funktioniert wenn man einfach die bios-file auf CD brennt
2wenn das nicht funktioniert, irgendetwas erstellen und so etwas da rein schreiben
Klappt das dann 100 Prozentig?
 
also bei der CD irgendwie mit Dos Starter Loader
wo man dann im Start Script das Flash Tool mit den Parametern /p /b /n /c /reboot
einbindet . irgendwie so .. dazu brauchst du dann noch die speziellen Dos Files für Boot CDs,
das ist alles nicht einfach .

ich glaube dieses Notfall boot System vom Bios damit kann nur eine kleine Dos datei starten
und das Bios flashen mehr geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kenne mich in dem DOS Gebiet überhaupt nicht aus:(
was meinst du soll ich jetzt als erstes machen?
 
zu erst normal versuchen also CD normal brennen mit dem Bios Files
wird wahrscheinlich nicht funktionieren ausprobieren ?

das 2. ein Boot Image erstellen wo man spezielles dos für CD einbinden kann
in der Start datei dann die Parameter eingeben die das Dos Tool braucht ,
im Klar Text eine abgeänderte Windows 98SE Boot CD die statt der install Routine
gleich die Bios Files list
 
im Prinzip nur das Dos Flash Tool incl der Parameter
die autom. den Bios File einlesen
und ein Dos Image boot CDs
die Start datei ändern das gleich die Bios sachen liest,
das ganze sich zusammen basteln ist recht kompliziert
aber wenn du mit dos keine Ahnung wird du das
nicht hin bekommen ?

wehre es nicht einfacher beim Hersteller nachfragen ob die ein fertiges CD Image dafür haben
für ein schief gegangenes Bios Update ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@IN-Freak

Hier ist ein Link der dir genau erklärt wie du dein Bios über CD Flasht, kann mir leider nicht vorstellen das es funktioniert da das Bios zum Flashen unbeschädigt sein sollte, aber einen versuch ist es wert.

Hier der Link:

BIOS-Update per Boot-CD


@amdintel

Ließt du dir auch nur einmal durch was du teilweise für einen zusammenhanglosen Blödsinn schreibst? wenn du wirklich jemandem helfen willst versuche dich deutlicher auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück