Windows 10: Hohe RAM-Auslastung bei neuem Insider-Build kein Fehler

PCGH-Redaktion

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Mit dem Preview-Build 10525 hat Microsoft kürzlich sein Insider-Programm für Windows 10 fortgesetzt und in der Testversion verschiedene Änderungen und Verbesserungen vorgenommen, zu denen unter anderem auch ein neues Speicher-Management gehört. Die dadurch höhere Speicherauslastung, wie sie im Task-Manager beobachtet werden kann, ist allerdings kein Fehler sondern prinzipbedingt.

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Keine schlechte Idee. Ist die Frage, wie sich das System verhält, wenn der RAM trotzdem mal wieder Randvoll wird.
 
Soll jetzt keine Kritik an Windows sein, aber es hätte ruhig mal erwähnt werden können, dass Linux seit ca. drei Jahren dieses Feature besitzt ;) Vor zwei Jahren wurde das sogar direkt in den Kernel aufgenommen, davor war es ein Zusatzmodul:

https://en.wikipedia.org/wiki/Zswap

Aber selbst wenn Microsoft das von Linux übernommen hat, ist das ja nix schlechtes, denn das Feature selbst ist gut :daumen:
 
Ja, damit ist man ja schon bei Windows 8 voll auf die Fresse geflogen ... ich erinnere mich an PCs die dank kaputtem Speichermanagement kaum noch lauffähig waren.

Aber vielleicht bekommt Microsoft das ja doch irgendwann noch hin.

Warum kann man das eigentlich nicht dem Nutzer überlassen? Unter Linux gibts da das einfache Tool preload. Kann man installieren, muss man nicht.
 
Na endlich, wurde auch mal Zeit.
Bei Mac OS gibt es das nun schon seit 10.9.0 und es bringt massig Vorteile, vor Allem schont es die SSD. Dieses Ausgelagere ist einfach furchtbar.
 
Auf den ersten Blick scheint das gut zu sein. Bei 16 GB und mehr Ram noch Auslagerungsdateien auf einer Festplatte oder SSD zu haben ist so überflüssig.

Das sehe ich auch so, meine 16GB werden gerade zu 22% ausgelastet, da ist noch viel Luft um die SSD zu entlasten.

Da sollte M$ mal generell etwas am Kernel tun.
 
Ja, der Dienst heißt SuperFetch. Wenn du den abschaltest sollte alles wieder gut sein.

Ich bin etwas überrascht, dass das bei W10 wieder/immer noch ein Problem ist.
 
Ich bin etwas überrascht, dass das bei W10 wieder/immer noch ein Problem ist.
es ist ja kein problem, die leute haben nur keine ahnugn wie ein system den RAM verwalten sollte!

ein rechner wird NICHT langsamer wenn der RAM ausgenutzt wird, freier RAM macht das system nicht schneller.
freier RAM ist in erster linie nur eins, unnötig!
es ist schon sinnvoll soviel wie möglich in den RAM zu cachen, wenn eine andere anwendung plötzlich mehr braucht wird einfach etwas überschrieben.

echt traurig, seit Vista wird wegen einer funktion der speicherverwaltung gemackert und alles nur, weil die leute in der vergangenheit leben und gewisse dinge nicht verstehen wollen...
 
is kein fehler, is a feature hehe. Nein Scherz. Sollte Windows genauso machen. Android machts auch, schaufelt den Ram erst frei wenn der zu knapp wird. Und die Idee ist ja nicht neu. RamDisks z.B. wo der schnellere Ram bei diversen Programmen wie Bild- und Videobearbeitungen etc echte Vorteile gegenüber der Festplatte bzw jetzt SSD bringt. Ansich ist Windows 10 recht genügsam, stellt sich selbst die pagefile.sys grad mal auf 2 GB auf der Platte. Die swapfile.sys is da ein Problem weil ich nirgends was gefunden hab die mal in der Größe zu ändern bzw deren Speicherort. Aber wenn M$ das alles jetzt von Haus aus im Ram läßt statt auf die Platte auszulagern kann das der Arbeitsgeschwindigkeit bei so manchen Programmen helfen. Ja und eventuell auch beim Level oder Spielewelt laden. Wieso denn auch nicht. Denke mal wenns nicht läuft werden die es wieder entfernen.
 
Oh, Windoof nutzt mehr als 3GB Ram? Na herzlich willkommen im 21 Jhd!!

Ich könnte mir höchstens vorstellen das daß auf einigen upgegradeten (Geiles Wort!) 32 Bit Notebooks ein paar merkwürdige Gesichtsausdrücke gegeben hat.
Kein Mensch mit intakter DNA nutzt heute noch 4GB zum Spielen, unter 8GB zockt doch keiner mehr...
 
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