Mass Effect 3: Bioware steht zum umstrittenen Ende

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Mass Effect 3: Bioware steht zum umstrittenen Ende gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Mass Effect 3: Bioware steht zum umstrittenen Ende
 
Man wie man kann jetzt schon durch sein. Genießen die das gar nicht und rennen nur durch ? Bin bei über 18 Stunden Spielzeit und habe gerade erst jetzt angefangen mit dem Geth und Quarianer und habe immer noch gefüllte 100 NebenQuest.
 
Man wie man kann jetzt schon durch sein. Genießen die das gar nicht und rennen nur durch ? Bin bei über 18 Stunden Spielzeit und habe gerade erst jetzt angefangen mit dem Geth und Quarianer und habe immer noch gefüllte 100 NebenQuest.
Klar geht das
knapp 40 Std Spielzeit und nichts links liegen lassen.
Letzte Woche Urlaub und am Wochenende nicht feiern gewesen :D
 
Unvergesslich in der Tat .... unvergessbar schlecht.


Wenn die eigene Fanbase zu 90% sagt, dass das Ende einfach ******** ist, und weitere 8% einfach ein etwas freundlicheres Ende wollen (2% mögen die Enden), dann stimmt was nicht.


Wir reden hier von der in Biowares eigenem Forum aktiven Fanbase, ein Grossteil der Leute die da abgestimmt haben besitzen ihre Accounts seit Jahren (ist der EA.com/Origin-Account eines jeden, aber das Bioware-Forum listet genau auf, seit wann da jemals erstmalig mit eingeloggt war in ihrem Forum), und wenn eine inzwischen quer durch viele Spieleseiten bekannt gemachte Umfrage dort derart vernichtend ausfällt, dann sollte Bioware sich mal ernsthafte Gedanken machen ... die, die da motzen sind deren Fans, keine Day-1-Account Hater.



Aber war klar, so reagiert Bioware in der letzten Zeit immer auf Kritik ....
 
Zur Sicherheit in Spoiler falls hier jemand liest, der das Ende noch nicht kennt:

Eine so großartige Spielereihe wie Mass Effect so zu "beenden" ist meiner Ansicht nach einfach eine Zumutung.
Man bekommt 3 (mehr oder weniger) verschiedene Möglichkeiten vorgesetzt, bei denen es im Grunde völlig egal ist wie ich das komplette Spiel vorher absolviert habe. Es ist völlig wurst ob ich ein rücksichtsloser Psychopath war oder ein strahlender Held - am Ende kommt das gleiche raus

Oder besser gesagt nicht raus: Selbst bei Knights of the old Republic 2, dass ja bekanntlich nicht fertig wurde bekam man zum Schluss zumindest ein klein wenig Feedback in Textform was man bewirkt hat - bei Mass Effect 3 nix, nada, niente.
Große Explosion, Erde Matsch (oder nicht), Normandy stürzt irgendwo ab - toll. Und was ist jetzt mit den Kroganern, Geth, Quarianer, Turianern, Asari, Rachni, meinem Team/Freunden und dem Rest der Galaxie? Das ist nicht "mysteriös" - das ist wie wenn man 20 Minuten vor Ende des Films aus dem Kino geschmissen wird.

Für mich definitiv das enttäuschendste Ende in der Videospielgeschichte.
 
Mass effect 3 ist wirklich toll, bis halt auf das Ende der keinen Sinn ergibt wie die Leute handeln und wo sie sind.


Ein richtiges Paragon Ende wär nett für die Fans gewesen nach einer solch langen Zeit, oder zumindest eine möglich diese irgendwie zu bekommen. Zum Beispiel so ein ein Ende ( nicht klicken wenn man es nicht durch gespielt hat Anderson/Shepard ungut). Der Dialog ist nur in gekürzter Variante im spiel und auf jedenfalls hörenswert. wenn man es durch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn "Ratake Mass Effect"

Es heißt Retake Mass Effect :)

Das geile bzgl. der Enden ist ja:

Egal welches Ende man nimmt, man hat quasi verkackt ab dem Punkt.
Die ganzen DLCs müssen als vor dem Angriff auf die Cerberus-Basis gespielt werden, da nachträgliche DLCs ala Overlord, The Arrival oder Liar of the Shadowbroker doch vollkommen sinnfrei sind., bzgl. nicht möglich. Entweder sind die Mass Relays kaputt oder Shepard tot .. tolle neue Welt.
 
"Worauf ich am meisten stolz bin, ist dass wir eine Geschichte erzählt haben, an die man sich erinnern wird", gibt dazu Executive Producer Casey Hudson Auskunft. Man habe bewusst etwas schaffen wollen, das den Spielern im Gedächtnis bleibt worüber sie nach Abschluss des Spiels nachdenken und diskutieren können.
Übersetzung: F***t euch, wir haben euer Geld.

Mit Mass Effect 3 hat EA/BioWare das Fass zum überlaufen gebracht. Ich werde nie wieder ein EA/BioWare Spiel kaufen. Ich weigere mich weiterhin für qualitativ minderwertige Spiele gutes Geld auszugeben.
 
Naja, ganz so hart würde ich es nicht sehen. (bzw ich seh es nicht so)
Mass Effect 3 ist eigentlich ein echt geiles Game.
Die Story die da erzählt wird ist gut, sie packt dich emotional und reißt dich in den Bann, man fiebert mit und ist gespannt was nu wieder passiert, was mit den ganzen Charakteren, Squadmitgliedern und Freunden so passiert.
Das ist echt top gemacht.

Also bis zum Ende ist man bei dem Game :hail::D - und dann kommt das Ende und man ist :what::huh::(:kotz:

Und das hinterlässt einen sehr sehr sehr üblen Nachgeschmack, leider.
Das hat Shepard, Mass Effect und wir als Fans eigentlich nicht verdient.
 
Übersetzung: F***t euch, wir haben euer Geld.

Mit Mass Effect 3 hat EA/BioWare das Fass zum überlaufen gebracht. Ich werde nie wieder ein EA/BioWare Spiel kaufen. Ich weigere mich weiterhin für qualitativ minderwertige Spiele gutes Geld auszugeben.


Ja bei mir habens die auch Verschi..en. Mein schönes Geld :evil: die Bekommen nix mehr von mir. Jetzt werden erst mal die Spiele besorgt und dann gekauft wenn sie gut sind, komplet und der Preis stimmt. Das war mir Eine Lehre! Und Geld ist Genug DA!

SimCity werden die wohl auch vermasselt :ugly:

Bei so ein Spiele nivo kann ich auch Browser-Spiele zocken.
 
Bin sehr sehr verwundert von der Community hier. Das Spiel ist Klasse, ich wette das hier sogar Leute sind die MW3 zocken und sich über ME3 beschweren. Im Gegensatz zu anderen Spielen ist das Spiel ein Topspiel, ohne Frage. ME2 finde ich persöhnlich auch ein Hauch besser aber was soll's. Aber das hier manche Hassparolen schwingen verstehe ich nicht im Ansatz. :daumen2:

E: Zur Klarstellung: Das Ende ist für mich auch nicht das gelbe vom Ei, aber das Ende des Spiels ist nicht 99.9% des Spiels.
 
Stimmt, ob das Spiel allgemein gut ist oder nicht ist ja eh wieder ein anderes Thema (ich persönlich finde es recht gelungen - vorallem gefällt mir, dass ein Großteil der Nebenhandlungsstränge sinnvoll weitergeführt/beendet wird).

Das Ende allerdings ist nunmal völliger Schrott (siehe Umfrage im Bioware-Forum - die Reaktion der Spieler ist ja doch recht eindeutig).
 
Bin sehr sehr verwundert von der Community hier. Das Spiel ist Klasse, ich wette das hier sogar Leute sind die MW3 zocken und sich über ME3 beschweren. Im Gegensatz zu anderen Spielen ist das Spiel ein Topspiel, ohne Frage. ME2 finde ich persöhnlich auch ein Hauch besser aber was soll's. Aber das hier manche Hassparolen schwingen verstehe ich nicht im Ansatz. :daumen2:
Tja, ich fand ME2 weitesgehend zum :kotz: (fast zum reinen Shooter verkommen). ME1 war mit Abstand der beste Teil, bei ME3 hiess es zuvor noch, dass es wieder mehr in Richtung ME1 geht. Bis jetzt war es aber ein Reinfall, ähnlich wie ME2 nur mit noch mehr und längeren Zwischensequenzen. Und wenn das mit den nur 3 sehr ähnlichen Enden stimmt, waren die tollen Ankündigungen seitens Bioware (nicht zählbare Anzahl an Enden, bisherige Entscheidungen nehmen Einfluss auf das Ende) einfach nur gelogen.
Vom Bug des Charakterimports, bei einem als Triologie angelegten Spiel(!!), mal ganz abgesehen.
 
Tja liebes Bioware ihr habt einen Kunden verloren. Die kommenden DLCs werden dann halt nicht gekauft.

Meine Meinung zum "Ende":
"Rotes" Ende: Toll ich zerstöre die Geth, EDI und alle anderen VIs/KIs. Massenportale gehen trotzdem hops.
"Blaues" Ende: Toll ich gehe drauf und die Reaper kommen erst in 50.000 Jahren wieder. Massenportale trotzdem kaputt.
"mittleres gutes grüne" Ende: Yeah ich gehe auch drauf, ich mache alle zu Borg und? Nix und! einfach ende. PS Massenportale aucvh hier kaputt.

Ach ja in ALLEN Fällen ist die Normandy kaputt.

Zu gut deutsch: ich reiße mir den hintern auf um die Reaper zu besiegen und gehe selbst überall drauf toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen sich nichts vormachen,das eigentliche Ende kann nämlich gar nicht beeinflusst werden!

Es endet - egal wie man sich entscheidet oder was man tut - immer gleich.
Und dieses eine ende ist schei....e! :daumen2:
 
Die gesamte Story ist schlecht geschrieben, überhaupt nicht spannend und sehr in die Länge gezogen...

Ich hatte gehofft, dass wenigstens das Ende richtig Hammer ist. Aber das Ende war noch besch___ener. :daumen2:
 
was TotalBiscuit dazu meinte war, dass sie einem wahrscheinlich neue Enden verkaufen würden, was meiner Meinung nach auch vollkommen zu deren Politik passt.
 
Zurück