Internet: DSL-Drosselung auf 384 KBit/s bei der Deutschen Telekom geplant?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Internet: DSL-Drosselung auf 384 KBit/s bei der Deutschen Telekom geplant?

Die Deutsche Telekom plant nach inoffiziellen Informationen angeblich bereits zum 2. Mai 2013 eine einheitliche Drosselung von DSL-Anschlüssen auf 384 KBit/s, sobald ein je nach Vertrag unterschiedliches Datenvolumen erreicht wurde. Die unterste Grenze liegt dabei schon bei 75 GByte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Internet: DSL-Drosselung auf 384 KBit/s bei der Deutschen Telekom geplant?
 
400 GB ist ja nix :what:
Ich finde das auch so Assi das die trotzdem alle ihre Angebote immer noch Flat nennen dürfen -.-
Wollte eig nach meinem Desaster mit Kabel Deutschland wieder zur Telekom eben weil sie nicht drosseln aber damit hat die Telekom ja nur noch Nachteile und der Preis ist dann absolut nicht mehr gerechtfertigt...
 
Eine ganz dumme Idee von denen, da werden wohl viele wechseln, außer Andere Anbieter denken auch über so etwas nach.
 
Telekom... ihre Netze ausbauen wollen sie nicht, dafür aber immer am meisten für das geringste Angebot kassieren... gottseidank gibt es bei mir Unitymedia, da konnte ich mich von der Telekom verabschieden... man kann nur hoffen, dass die Kabelinternetanbieter sich kein Beispiel an der Telekom nehmen.
 
Damit wäre ich dann ab 75 GB schon dabei. Herrlich...was mache ich, wenn ich BF3 mit ~36GB mal kompett herunterladen muss und nebenbei noch Max Payne 3 mit ~35GB gekauft habe und herunterladen möchte? Das können die doch nicht ernst meinen.... :ugly:
In der heutigen Zeit der digitalen Distribution mit riesigen Spielen, die heruntergeladen werden müssen und HD-Streams von maxxdome etc. ist eine Drosselung der Geschwindigkeit bei derartig niedrigen Datenmengen ein Schritt in die vollkommen falsche Richtung. Sollte ich einmal in die Verlegenheit kommen, unter der Drosselung leiden zu müssen, werde ich der Telekom vollständig den Rücken kehren.:daumen2:
 
Ich glaub das des nix richtiges ist und erst dann kommt, wenn es weniger Festnetz anschlüsse geben wird, da alle städte komplettes W-Lan anbieten. :schief:

Für was holt man sich ne gscheite DSL Leitung, wenn man am ende im Traffic Limitiert wird.
Jeder Youtube klotzer wird dann relativ fix wechseln wollen. zu 1&1 oder so.

Einzig vorstellbar ist es, wenn die noch zusätzliche Optionen gegen extra Cash für Ihre Verträge schaffen wollen.
 
Nach dem was man so hört, gab es die Drosselung bisher nur in der Theorie. Praktisch wurde das bisher wohl nicht angewendet. Mal schauen ob sich das dann ändert.
 
Die wundern sich aber dann hoffentlich nicht, wenn die "Kunden" zu anderen Anbietern wechseln...?
Da können sie sich schonmal einen Schuldigen suchen. Oder eine Erklärung, was die Kunden an diesem neuen Kundenservice
missverstanden haben und deswegen wechseln:ugly:
 
Das ist eine echte Sauerei ! Ziemlich unverschämt wie ich finde . Es gibt durchaus Benutzer die weit aus mehr Traffic verbrauchen würden.
Selbst 400 GB sind pro Tag dann nur noch etwa 13-14 GB je nach Monat. Dann hat man noch ein Bruder , der das Internet auch intensiv nutzt. Dann wären das pro Tag 6,5-7 GB und das erreiche ich definitiv.

Edit : 75 GB sind am Tag dann etwa 2,5 GB Wären bei mir weil ich wie oben genannt einen Bruder habe der auch das Internet intensiv nutzt etwa 1,25 GB / Tag ...
Bei einem 1080p Video , mit einer Bitrate von 16,6 MBIT die es so durchaus auch auf Youtube gibt wären das gerade mal 10 Minuten Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie es rechtlich mit Bestandsverträgen aussieht. Eigentlich ist das ja ne Änderung der Bedingungen und somit sollte das Sonderkündigungsrecht greifen!? :huh:
Die Drosselung ist bei einem Mehrpersonenhaushalt absolut lächerlich und nicht mehr zeitgemäß. Ich bin zwar selbst auf eine 6000er Leitung festgenagelt, wegen alten Kabeln in der Wand, aber für mich persönlich ist das unterste Grenze, weniger geht einfach nicht. :(
Hier trägt leider der mobile Bereich seinen Anteil dran, denn dort funktionieren diese Modelle tadellos und ich hatte persönlich gehofft, dass sich dieser Trend nie durchsetzen wird. Hoffentlich stimmt meine obere Annahme und es wechseln genügend Kunden. Es tut mir nur für die Leute (auf dem Land) leid, bei denen keine Alternativen vorhanden sind. :(
 
Nach dem was man so hört, gab es die Drosselung bisher nur in der Theorie. Praktisch wurde das bisher wohl nicht angewendet. Mal schauen ob sich das dann ändert.

Kabel Deutschland macht es jedenfalls bei Torrent Anwendungen und ja damit kann man auch legale Daten verschicken ;)
Mal davon abgesehen das der Verein es auch nicht schafft die Leitung vollständig bereit zu stellen und vom miserablen Kundenservice fange ich gar nicht erst an :wall:
 
es wird eine entscheidende Verkehrseigenschaft der Ware/Vertrags angetastet, sowas ist doch nicht rechtens ohne Zustimmung des Kunden ......... das wäre dann das 3 mal die Woche dass mir die Telekom gegen den Strich geht. glaub ich muss mal zu Herrn Hoßbach ;D
 
Prima t-com.....ich hab ja nur dsl 2000 bei euch und trotzdem hab ich im Monat mal eben zwischen 80 und 100gb wenn ich Spiele unterlade bei Steam und Co.

So schon fast abzocke 33€ inkl. Router und nur 2K weil hier kein anderer Anbieter geht, am quasi Stadtrand von Leipzig und dann nichtmal ausbauen hier damit mal was.schnelleres?

Heißt zwar jetzt nur bei neukunden aber wers glaubt. früher oder später gehts auch auf de bestandskunden und dann wird halt geklagt.
 
Die Telekom drosselt jetzt auch schon. Bei meiner VDSL 50 Leitung nach 100GB! Aber habe ich als Heimanwender mit 3 Rechnern 3 Handies und Playstation + Fernseher noch nicht geschafft. Also alles halb so wild!
 
Zurück