Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Technik-Test von Rise of the Tomb Raider PC: Noch vor dem Launch des neuen Abenteuers um Lara Croft konnten wir einen ausgedehnten Blick auf Rise of the Tomb Raider und die gegenüber dem Vorgänger deutlich aufgewertete Technik werfen. Die Foundation-Engine protzt nun mit PBR, dynamisch tesselliertem Schnee und der hübschen, wie performanten Haartechnik Pure Hair - dazu gleich mehr. 18 Grafikkarten schwitzen für Sie in unseren Benchmarks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten
 
Langsam glaub ich nicht mehr dass diese Rückstände bei AMD mit "schlechteren Treibern" zu erklären sind.
Die Engine von Tombraider sollte eigentlich prima auf AMD laufen, tat der Vorgänger auch.
Sieht für mich immer mehr nach einer gezielten Bremse aus, so bekommt Nvidia kein Geld von mir für ihre schmutzigen Machenschaften.

"Auf der Xbox One und für Direct X 12 wird Async Compute genutzt, mit Direct X 11 läuft die Berechnung hingegen synchron."

Mal eben die Technik wie zu Directx10.1 Zeiten ausbremsen und eine bereits implementierte Version von Asynccompute wieder herauswerfen.
Ne das stinkt. Wird das Spiel eben vom Grabbeltisch gekauft oder wenn die Entwickler vom Druck von Nvidia befreit sind und das gescheit hinbekommen "dürfen".

So langsam nimmt das Überhand und Kritik aus den Medien kommt wie immer spärlich.
 
Schöner Test, das Spiel sieht richtig mal richtig toll aus.

Was mich als AMD Nutzer, der mit den aktuellen Crimson-Treibern von der Leistung her überhaupt nicht zufrieden ist, interessieren würde, wie die Werte mit dem alten 15.11.1 Catalyst aussehen würden.

Ist es möglich dies für eine AMD Karte z.B. der Fury X testen. Bei vielen Spielen hab ich nämlich die angesprochenen Auslastungsprobleme mit dem Crimson Treiber und mit dem alten Catalyst läuft die Sache rund!
 
Man sollte fairnesshalber auch sagen, dass das Spiel erst morgen herauskommt und AMD scheinbar gar nicht die Möglichkeit hatte ihre Treiber anzupassen.
Es ist ein Nvidia Previewtreiber für eine upgedatete Version des Spiels, wahrscheinlich ein Marketingschachzug, sieht für mich jedenfalls inkl. Herausnahme von AsyncCompute schwer danach aus.

"Nebenbei kündigte unser Pressekontakt bei Square Enix weitere Optimierungen mit besonderem Augenmerk auf AMD an - hier könnte (und sollte - siehe Benchmarks) sich also auch nach Release noch etwas tun."

Das bestätigt das eigentlich indirekt, dass Nvidia das erfolgreich blockiert hat, da besonders zwischen Square Enix und AMD eigentlich gute Beziehungen bestehen sollten...
Warten wir mal ab ob AMD morgen zum Release noch einen Treiber bringt.
 
es wäre schön, mit einem klick oc-karten aus der benchmark-auswahl auszuschließen. ich möchte gerne reale bedingungen, oc ist glückssache und reduziert die effizienz deutlich. daher sollten nur modelle in den test aufgenommen werden, wie sie vom hersteller geliefert worden sind. weiterhin sollten nur treiber verwendet werden, die offiziell und ohne registrierungszwang zugänglich sind.
 
Ahoi!

es wäre schön, mit einem klick oc-karten aus der benchmark-auswahl auszuschließen. ich möchte gerne reale bedingungen, oc ist glückssache und reduziert die effizienz deutlich. daher sollten nur modelle in den test aufgenommen werden, wie sie vom hersteller geliefert worden sind. weiterhin sollten nur treiber verwendet werden, die offiziell und ohne registrierungszwang zugänglich sind.

Das sind zwar OC-Karten, aber alle mit automatischem Boost nach einer Aufheizperiode. Keine manuelle Übertaktung. Der Treiber ist übrigens gerade hier gespawnt: Drivers | GeForce – wert hätt's gedacht? ;) AMD wird bestimmt in Kürze nachziehen. Warum man sich diese Gelegenheit (Fall des Test-Embargos) hat entgehen lassen, verstehen wir auch nicht.

MfG,
Raff
 
Leider keine Worte zur Boobs Physik Engine. :D
Der Musste einfach sein. Ist schon längst vorbestellt . Preload ist auf durch. Kann man nur hoffen das es morgen nicht wirklich erst 18 Uhr freigeschaltet wird. Benchmarks und Tests sehen ja sehr positiv aus. Bin sehr gespannt. ;)
 
So langsam schaffen sie es wirklich, dass einem fast schon die Lust an unserem Hobby vergeht. Wieso wird ein lauffähiger Teil der Engine aus dem Spiel gestrichen? Nur weil die ACEs bei Nvidia dann wieder nicht gescheit funktionieren? Hier wird mal wieder der Fortschritt aufgrund marktpolitischer Interessen mit Füßen getreten.
Auch interessant ist, dass sie Square Enix jetzt um bessere Optimierungen für AMD-Karten kümmern will, was haben die dann bitte die letzten 2 Jahre gemacht? 2 Tage vor Release anzufangen für einen der beiden Hersteller zu optimieren, riecht schon wieder verdächtig nach der oben genannten Marktmanipulation. Und hier nehme ich auch die PC-Presse wie auch PCGH in die Kritik. Warum wird auf das nicht näher eingegangen? Warum wird nicht sofort nachgefragt warum dies so ist? Wenn schon nicht die Presse diesen Machenschaften kritisch gegenübersteht, wie kann man dann davon ausgehen, dass der Normalverbraucher dies mitbekommt? Hier sollte die Presse mehr zugunsten des Spielers handeln, aber dies wird vermutlich ein Wunschtraum bleiben und so wird dieser Markenunsinn noch weitergehen...

Und wenn ich mir hier die Kommentare durchlese, dann kaufen sich erst wieder alle das Spiel und die Entwickler/Grafikkartenhersteller lernen erst wieder nichts daraus, ein Teufelskreis...
 
So langsam schaffen sie es wirklich, dass einem fast schon die Lust an unserem Hobby vergeht. Wieso wird ein lauffähiger Teil der Engine aus dem Spiel gestrichen? Nur weil die ACEs bei Nvidia dann wieder nicht gescheit funktionieren? Hier wird mal wieder der Fortschritt aufgrund marktpolitischer Interessen mit Füßen getreten.
Auch interessant ist, dass sie Square Enix jetzt um bessere Optimierungen für AMD-Karten kümmern will, was haben die dann bitte die letzten 2 Jahre gemacht? 2 Tage vor Release anzufangen für einen der beiden Hersteller zu optimieren, riecht schon wieder verdächtig nach der oben genannten Marktmanipulation. Und hier nehme ich auch die PC-Presse wie auch PCGH in die Kritik. Warum wird auf das nicht näher eingegangen? Warum wird nicht sofort nachgefragt warum dies so ist? Wenn schon nicht die Presse diesen Machenschaften kritisch gegenübersteht, wie kann man dann davon ausgehen, dass der Normalverbraucher dies mitbekommt? Hier sollte die Presse mehr zugunsten des Spielers handeln, aber dies wird vermutlich ein Wunschtraum bleiben und so wird dieser Markenunsinn noch weitergehen...

Und wenn ich mir hier die Kommentare durchlese, dann kaufen sich erst wieder alle das Spiel und die Entwickler/Grafikkartenhersteller lernen erst wieder nichts daraus, ein Teufelskreis...

Weils alle Angst haben, dass dann von den Herstellern keine Testeexemplare mehr gibt und somit erst zum testen kommen wenn das Spiel veröffentlicht ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kukuruz:
Dann tritt man eben einen gepflegten Shitstorm los, sollte für PCG(H) definitiv kein Problem sein.

Ich persönlich finde das Verhalten von SE auch unverschämt, gekauft wird frühestens, wenn die Leistung auf AMD-Karten auch in einem sinnvollen Bereich liegt. Fehlt nur noch, dass bestimmte Grafikfeatures wie damals bei Witcher 3 (nutzlos hohe Tesselationsstufe bei den Haaren um die AMDs auszubooten) "optimiert" werden, während offenbar schon Features gestrichen wurden, damit die Nvidias besser dastehen. :daumen2:
 
unglaublich ist hier eigentlich nur wie ohne jegliche beweise die keule rausgeholt wird und wild verschwoerungstheorien wuchern. AMD mal wieder ueberraschend (lol) hinterher? da hat bestimmt der und der und der alle eine verschwoerung am laufen...

p.s.: war das letzte mal das ich jemandem im forum die 390 vor der 970 empfohlen habe. theoretische rohleistung hin oder her 55 zu 45 FPS sind ein GEWALTIGER unterschied.
 
Ah, ja...nö....wirklich ... völlig unverständlich jetzt. :rolleyes:
Nur gut, dass Mr. Raff den Test wieder so gut getimed rausbekommt. :lol:

Auch wenn du offenbar, mal wieder, auf Krawall gebürstet bist, antworte ich dir: Wenn ein NDA fällt, veröffentlichen wir natürlich unseren Test, darauf haben wir schließlich hingearbeitet (und zwischenzeitlich dreimal mit AMD gesprochen). Sollte sich die Performance über Nacht verändern, testen wir das Spiel schnellstmöglichst erneut. Und ändert sich nichts, gilt das Gezeigte für alle, die das Spiel zum Start zocken.

Wirklich spanned wird's erst, wenn die Entwickler einen DX12-Patch veröffentlichen. :-)

MfG,
Raff
 
Zurück