Brauche dringend eure Meinung - wlches Am4 Mainboard?

Wochenendzocker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich stehe echt vor einer schwierigen Entscheidung: Ich habe leider keine Zeit mehr und muss in 1 bis 2 Wochen einen neuen Rechner aufgebaut haben.
Das es ein RyZen-Prozessor (genauer gesagt der Ryzen 7 1700X) wird, steht so ziemlich fest. Jetzt habe ich natürlich die schwierige Entscheidung, welches Mainboard ich nun kaufen soll (Testberichte gibt's ja noch keine und auf die kann ich leider nicht warten).
Auf gut Glück und anhand der Ausstattung habe ich mich für dieses hier entschieden: ASRock X370 Gaming K4 AMD X370 So.AM4 Dual Channel

Außerdem habe ich es schon vor gut 2 Tagen vorbestellt. Nun häufen sich ein paar Berichte, dass die ersten Mainboards Probleme mit schnellen Arbeitsspeicher haben und der Rechner erst gar nicht bootet. Wenn ich wenigstens ins BIOS/UEFI kommen würde, wäre es ja kein Problem. DDR4-3000er RAM habe ich noch im Dezember für unter 80€ besorgt, den muss ich also verbauen.
So, das Asrock-Board unterstützt offiziell nur DDR4-2666er RAM und ich mach mir sorgen, dass der PC nicht booten könnte. Jetzt habe ich das MSI-Board hier im Visier, da es anscheinend vom Hersteller aus schon bis DDR4-3200 unterstützt wird.

MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual

Vom Preis her sind sie identisch. Jetzt möchte ich mir nur mal andere Meinungen einholen, ob ich die Vorbestellung noch umändern soll oder nicht. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen, aber der Rechner muss unbedingt beim ersten Mal laufen - habe leider keine Zeit mehr.
 
Hallo,

ich stehe echt vor einer schwierigen Entscheidung: Ich habe leider keine Zeit mehr und muss in 1 bis 2 Wochen einen neuen Rechner aufgebaut haben.
Warum^?

Da die MB´s zu dem Sockel noch nicht auf dem Markt sind, kann dir niemand was dazu berichten. Also heißt es abwarten oder auf Glück eins kaufen, pech haben kannst du mit jedem Hersteller haben.
 
Hol dir das MSI mit ASrock habe ich und ne menge andere schlechte Erfahrungen gemacht. Darüberhinaus soll das MSI ja den schnellen 3000er RAM supporten. ;)
 
Meine gute Güte

Du fragst sachen, die man noch gar nicht beantworten kann. Entweder kaufen und pech gehabt oder abwarten was die Tests sagen.
 
Der schnellere Arbeitsspeicher sollte kein problem haben so wie ich das verstanden habe, den musst du höchstens niedriger takten bis die probleme mit bios updates behoben werden
 
Der schnellere Arbeitsspeicher sollte kein problem haben so wie ich das verstanden habe, den musst du höchstens niedriger takten bis die probleme mit bios updates behoben werden

Das wäre kein Problem. So wie ich das mitbekommen habe kann es aber auch passieren, dass dir Windows erst gar nicht bootet. Das wäre natürlich blöd :/
Naja, ich schätze dann nehme ich lieber das MSI Board und hoffe auf gut Glück. Danke für eure Meinungen!
 
Unterschiede am I/O Panel beachten bitte,das Asrock hat 6 x USB 3.0 und 1 x USB 3.1 Type-A Port (10 Gb/s) bzw.1 x USB 3.1 Type-C Port (10 Gb/s)und PS/2
Schnittstelle und kann optional eine M2 Wifi/Bluetooth Modul nachgerüstet werden.
Außerdem hat es eine Post LED Anzeige Onboard.Das MSI Board hat am I/O Panel 4 x USB 3.1 Gen1 und 2xUSB 2.0 mit PS/2 Maus Schnittstelle.
Audio Schnittstellen sind identisch.Das Asrock hat 4 x PCI Express 2.0 x1 Slots und das MSI 3 x PCIe 2.0 x1 Slots.Offiziel unterstützt das Asrock 2667 MHZ Ramfrequnzen laut Handbuch,
muß aber nicht heißen das es dabei bleibt.Könnte durch UEFI Update natürlich noch höhere Frequenzen möglich sein.Das werden wir aber erst im Zukunft erfahren.
Du muß dich selber fragen was wirklich besser für dich geeignet ist was Ausstattungsmerkmale der beiden Boards angeht.Ob jetzt ein Ram mit 2666Mhz oder 3200Mhz läuft ist
irrelevant bei Standardanwendungen und sind derart minimal unterschiede die man nur im Benchmark messen kann,ansonsten nicht.
So eilig wie du es jetzt hast sollte man nicht voreilig was kaufen,dann sollte man schon etwas geduldig sein und die ersten offziellen Tests abwarten.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück