I5-6600K -> Brocken 1

Fronteiche

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Morgen,

bau gerade aus "Restteilen" einen neuen Rechner zusammen in dem der I5-6600k (Z170) zum Einsatz kommen soll.
Hätte noch einen Brocken (erste Version, original Lüfter) rumliegen -> Kann ich diesen bedenkenlos wieder verbauen oder sollte ich noch einen Kühler besorgen?
Alternativ Kühlkörper behalten und nur Lüfter tauschen? (Gute Leistung, leise)

Grüße
 
Passt problemlos rein - Würde es Sinn machen statt dem 6600k nen 6700k reinzustecken? Aufpreis wären 80€
Hauptaugenmerkt wäre Gaming
 
Wenn man sich die aktuelle Entwicklung der IPC anschaut, wird wohl auch der i5 noch 5 Jahre reichen. Der i7 hat dann aber eben einfach noch ein paar mehr Reserven.
 
Wenn sich der dann doch als zu "klein" erweisen sollte muss ich eben nen Dark Rock 3 / Macho / Brocken 2 PCGH montieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nicht nötig sein, guck dir mal an was Intel als Boxed Lüfter mitliefert, da ist ein Brocken auf jeden Fall ausreichend. Rekordverdächtige Temperaturen werden es zwar nicht sein, aber notwenig sind die auch nicht
 
Alles klar - Gibts ne aktuelle Lüfterempfehlung im Bezug auf Lautstärke oder führt da am Original wenig vorbei (P/L)?

Mahlzeit
 
Also ich habe einen Brocken 1 mit stock Lüfter auf meinem i7 2600 non K. Als ich die Tage eine neue RX 480 dazugesteckt habe, habe ich gleichzeitig den CPU übertaktet. Naja, was halt so bei einem non K möglich ist. Ich glaub das waren ca. 3,8 oder 3,9 ghz. Beim BF1 spielen viel mir auf das der CPU teilweise bis auf 4,12 ghz hoch ging. Max Temperatur war dabei ~ 60C° dazu muss man sagen, das die CPU Auslastung in Spitzen bis auf 97% auf einem Kern hoch ging, die anderen immer zwischen 55 und 85%. Der Brocken war dabei meiner Ansicht nach sehr leise.
 
Zurück