Drehzahl ausreichend?

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Servus,

ich habe ein Silent Base 800 und die vorderen Gehäuselüfter waren mir zu laut. Es sind 2 Pure Wings 2 140mm.
Hab die dann an meine Scyte Lüftersteuerung angeschlossen und betreibe die jetzt mit der niedrigst möglichen Drehzahl. Das sind 390-420 U/min.
Reicht dass noch für eine ausreichende Kühlung bzw. kommt so genug Luft ins Gehäuse?

MfG
 
Kannste ganz einfach selber überprüfen...
Im MSI-Afterburner (zum Beispiel) werden dir mittlerweile sämtliche/einige wichtige Temperaturen angezeigt. Es gibt auch viele andere Tools wie CoreTemp.
PC auslasten (z.B. Prime und Furmark/Heaven zusammen, was auch immer ) am besten noch mit der lufteinsaugenden Seite vor eine Wärmequelle stellen, wie z.B. eine Heizung, um den Sommerfall zu simulieren, und Temperaturen beobachten.
Das ganze über ca 'ne Stunde laufen lassen und dabei kontrollieren.
Meistens ist es entscheidender, was aus dem Gehäuse an warmer Luft heraustransportiert wird, damit sich nicht irgendwo ein Wärmestau bildet (sondern alles per Unterdruck getauscht wird).
Wenn du noch ne Nummer sicherer gehen willst, erhöhe vorher noch leicht die Spannungen von CPU und GPU, vorrausgesetzt, du hast damit schon Erfahrung... was ich aus er Sig aber schließe...
ICH denke, die CPU-Temperaturen sollten unter 75°C bleiben, und die GPU('s) unter 80°C, bei leicht erhöhter Spannung (ca +0,05-0,1V sollten reichen), um damit im Alltag Temperaturprobleme auszuschließen. Andere Leute sind der Meinung, "für" die langlebigkeit der Hardware die Temperaturen weiter zu senken, noch andere Leute sind der Meinung, dass auch 90°C nicht schaden sollten... zumindest nicht in den 2-3 Jahren, bis es was neues gibt...
Anschließend Spannung wieder zurückdrehn und es sollte so auch im Sommer laufen. Zumindest wenn das Ding nicht grade in der knallen Sonne steht...
Ansonsten fehlen in deiner Frage eigentlich alle möglichen Angben.
Weder weiß ich wie die restlichen Lüfter angeornet sind, noch welche wieviele und was auch immer die Luft auch wieder rausbefördert.
Sich die alle selber as der Sig zusammenzusuchen ist echt mühsam, und man weiß auch nich, ob es auch so installiert wurde, wie es Bilder vom Nackten Case vermuten lassen.
Bei OC muss oft noch zusätzlich auf die Spannungswandler geachtet werden. ich weiß aber nicht ob du geOC't hast ...
Festplatte und SSD sollten auch mindestens leicht gekühlt werden. Die Temperaturen dazu findet man im beiliegenden Magician-Tool (Samsung) oder per SMART-Auslese-Tool.
Ansonsten kannste noch das Netzteil so ausrichten, dass es noch die wärmere Luft von der Graka mit rauszieht. KANN auch was bringen, kann aber auch Kontraproduktiv sein...
Für ein nicht Übertaktetes System sollten aber "2 langsame Lüfter rein" und "1 schneller raus + Netzteil" oder "2 raus" nach meiner Erfahrung reichen... Im Sommer kanns aber immer knapp werden!
 
Lüfter habe ich vorne 2 140er Pure wings 2 rein. Unten einen Noiseblocker 120mmm rein (Silent Mode über mainboard Lüftersteuerung+ Staubschutz)). Oben 1 silent wings 2 und ein pure wings 2 raus (jewils 600U/min) und hinten ein silent wings 2 raus.
Übertaktet habe ich aktuell nur die Grafikkarte Die CPU sollte aktuell noch ausreichen, da kümmere ich mich später drum. Netzteil ist unten verbaut. Gpu erreicht ohne Last im Idle 47°C bei der CPU hat der heisseste Kern 34°C.
Unter Last Gpu bis zu 80°C und CPU etwa 60°C.

Mfg
 
Hab grad nochmal ca. 20 Minuten Prime 95 Und FurMark gleichzeitig drüberlaufen lassen und die Temps waren ca. 80°C bei der GPU und 99°C 96°C 92°C 84°C bei denn CPU Kernen.

Kommt mir bei der CPU etwas hoch vor!

CPU Kühler Dreht auch im Silent Mode.

MfG
 
Also bei ~100°C würde ich den SilentMode mal ganz dezent ausschalten. Da wäre mehr Kühlleistung zu lasten der Geräuschkulisse durchaus angebracht.
 
Hab grad nochmal ca. 20 Minuten Prime 95 Und FurMark gleichzeitig drüberlaufen lassen und die Temps waren ca. 80°C bei der GPU und 99°C 96°C 92°C 84°C bei denn CPU Kernen.

Kommt mir bei der CPU etwas hoch vor!

CPU Kühler Dreht auch im Silent Mode.

MfG

Ähhhmmm...welche Prime95 version und welchen Test hast du genutzt?
Wenn du die 28.5 nutzt und mit den SmallFTTs getestet hast, dann kann ich dich beruhigen..der lässt die CPU Temp auch bei mir so extrem in die höhe schießen.
Diese Temperaturen liegen jenseits dessen, was du in Spielen jemals haben wirst.

Besser finde ich da diesen Test: Intel Burn Test - Downloads bei HT4U.net
 
Unabhängig von der Prime-Version, temps bei der CPU von ~100°C pro Kern sind, so unwahrscheinlich es ist das der Fall anders als bei Prime eintritt, viel zu hoch, du benutzt wohl auch kaum einen Boxxed-Kühler sondern die Hardware in deiner Sig, bei stocked Werten ohne OC?


GPU-Temps um die 80°C sind normal bei Furturemark und co.
ab 95°C wirds langsam kritisch, der Treiber sollte dann aber die Performance der Karte drosseln bevor schaden für die Hardware entsteht.
Maxtemp sind laut nvidia glaub ich 105°C für die "meisten" Platinen, Variert je nach Revision und Lüfterdesign.

Lass zum testen nur Prime auf Maximum Heat 20min laufen und ließ mit hwmonitor und coretemp die Temperaturen aus. Was möglich wäre das du nen Hitzestau im Gehäuse produzierst (dann sollten wir mal deine Lüfteranordnung ansehen), was die temps um die 100°C erklären wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben 1 silent wings 2 und ein pure wings 2 raus (jewils 600U/min) und hinten ein silent wings 2 raus

Mfg

Hi, bitte lass beide oben rausblasen! Das was jetzt ist ist Sinnfrei und macht nur verwirbelung. Wenn beide raussaugen wirds auf der CPU auch nicht mehr so warm!

EDIT:Sorry hab gelesen einen rein und einen raus :D Was trotzdem ist es kommt bei dieser Umdrehungszahl viel zu wenig frische Luft in dein Gehäuse. Vergiß nicht das du auch noch eine Dämmung hast. Daher 600 U/min sind schon um eine ordentliche Durchlüftung geben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt was nett wäre, zum Heiligabend und so... Ein Bild vom PCInnenraum.

Prinzipiell passt es, 140mm gehäuselüfter so langsam laufen zu lassen, vorallem wenn man es leise will.
Der Aufbau klingt eigentlich auch gut (oben und hinten raus usw.) und mal davon abgesehen ist das Gehäuse schön geräumig und so.

Aber die CPU Temperaturen sind echt hoch. Undervolted? Spannungen gefixed? Vllt stimmt etwas mit dem großen bequiet Kühler nicht?
 
Zurück