• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1000 Euro (silent)

jonny1728

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein komplett neues System zulegen und habe mich schon durch einige Threads hier geklickt. Meine Zusammenstellung ergibt sich aus öfter hier empfohlenen Komponenten und meinem persönlichen Geschmack.

Da ich aber kein Hardware-Experte bin und mich viel auf die Empfehlungen hier verlasse, bitte auch meine Zusammenstellung nochmal durchchecken - vor allem in Bezug auf Kompatibilität, ggf. Probleme bei Abmessungen und Geräuschentwicklung (s. a. Punkt 9.).


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~ 1000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem Windows 7 (nicht im Budget für den Rechner enthalten)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Noch unschlüssig, aber voraussichtlich Eigenbau.
Habe das letzte mal vor 15 Jahren einen PC selbst zusammengeschustert, aber ich denke, ich bekomme es noch hin :) nur die Inbetriebnahme (Treiber, BIOS,...) schreckt mich etwas...

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja (BENQ FP91GX) 1280 x 1024, überlege aber mir einen neuen zu holen - Empfehlungen passend zu meinem Wunschsystem nehm ich gerne an :)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

System sollte fit für Witcher 3 sein. Ansonsten D3, WoW, Anno, CoH etc. Office nur minimal.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD für Windows und ggf. bevorzugte Spiele / HDD für den Rest

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Besonders wichtig ist mir, dass er "so leise wie möglich" ist (ohne Wasserkühlung), sprich im Normalbetrieb so gut wie nicht hörbar und im Spielbetrieb bei hoher Beanspruchung auch noch möglichst leise.
Bei meinem alten PC musste ich bei höherer Last sogar den TV lauter drehen, daher bin ich da inzwischen etwas genervt und lege diesmal mehr Wert darauf! :)


Meine Zusammenstellung:

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-13-40G)
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)


Ich hoffe ich habe nichts vergessen und es wird jetzt nicht total zerpflückt :)

Danke schon mal im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Deine Konfig ist gut bis auf 2 Sachen:
1. Für den Xeon kannst du einen EKL Alpenföhn Brocken 2 nehmen.
2. Schmeiß das Corsair CS in die Tonne und nimm ein BeQuiet Straight Power 10 CM 500W.
 
Kannst du eigentlich so eintüten ;)
Bei den Netzteilen würde ich allerdings eines nehmen, bei dem der Lüfter nicht nach 2 Jahren die Grätsche macht :ugly:

1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)


Das Bios bekommst du bei der Inbetriebnahme und BS-Installation gar nicht erst zu Gesicht ;)
Sämtliche Treiber die benötigt werden findest du auf der Homepage deines Grafikkarten- und Mainboardherstellers ;)
 
Also bis auf das Netzteil kannst du alles eigentlich nehmen.
Nimm am besten das Be Quiet E10 500W. Das ist sehr silent und genau für deine Ansprüche.
Und wenn du so ein Silent Freak bist ist die R9 290 nicht die erste Wahl.
Sie ist zwar noch relativ leise, aber nicht geräuschlos.
Da würde ich sogar soweit gehen und dir eine Gtx 970 empfehlen, diese ist aber teurer und hat nur 3,5GB VRam den sie schnell nutzen kann.
Außerdem ist für den Xeon ein Alpenföhn Brocken Eco/LC Power 120mm schon mehr als genug.
Als SSD würde ich das neue BX100 250GB nehmen, es ist etwas günstiger (auf Mindfactory 4€) und besser.
 
Ich würde auch die MSI Gaming Serie empfehlen. Leise & kühl und das ganze auch relativ gehäuseunabhängig lt. Computerbase - Test.
 
Die MSI hab ich jetzt auch genommen und gestern Abend noch alles auf den Weg gebracht.

Danke nochmal für die Beratung :) Dann muss nur noch der Zusammenbau halbwegs reibungslos laufen, dann bin ich glücklich :)
 
Zurück