Catalyst 11.1 Hotfix und Radeon HD 6900: Tessellation-Level per Treiber begrenzen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Catalyst 11.1 Hotfix und Radeon HD 6900: Tessellation-Level per Treiber begrenzen? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Catalyst 11.1 Hotfix und Radeon HD 6900: Tessellation-Level per Treiber begrenzen?
 
Ich habe die HD 6950 nur gekauft, weil die GTX 570 so unverschämt teuer war. Allerdings kann ich mich bis jetzt nicht beklagen, bis auf einige probleme mit den "schlampigen" Treibern :D.
 
Mir geht das auch mehr und mehr auf den Geist. Auch würde ich mir ein SSAA-Tool für AMD-Karten wünschen, so wie es das derzeit für Nvidia Grafikkarten gibt.
Ich würde deshalb auch derzeit nur eine NVidia in Betracht ziehen
 
Also als Option finde ich die Sache sehr gut.
Wenn die hinterlegten Profile passen, könnte damit jeder in die bestmögliche Performance /Optik kommen.

Und an alle die hier so jammern, es ist eine Option die sich abschalten lässt.
 
Warum ist sie dann aber per Default an? Das muss nicht sein, das ist Verzerrung. Und noch ein Punkt mehr auf den man bei Radeons achten muss um akkurat zu testen *seufz*
 
ich weis garnich was ihr habt? es ist doch optional
desweiteren is bei mir ati sowie so nur für mainstream und leute die sich kein netzteil leisten können
und nvidia is für leute die auf detail und high performenc achten
punkt so ises nun mal
 
Warum ist sie dann aber per Default an?
Eventuell um jedem User die beste Performance /Optik bieten zu können.
Der User der es nicht kennt bekommt das was AMD für die optimale Mischung hält und alle anderen können es einstellen.
Das muss nicht sein, das ist Verzerrung.
Ansichtssache. Fürs Benchen mag es zutreffen. Fürs spielen meiner Meinung nicht.
Außerdem kann man es wie schon erwähnt ausschalten, genau wie AA/AF was man beim Benchen auch andauernd schalten muss.
Einfacher wird es sicher nicht. Es ist eben noch eine Option mehr, die man betätigen kann um so endlose Benchmarkseiten füllen zu können ;)
(Soll jetzt nicht hei0en das ihr da jetzt auch jede Einstellung jedes mal durchtasten sollt, aber ein Bericht wie sich das ganze mit vorhandenen Profilen schlägt wäre sicher nicht schlecht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit mich keiner falsch versteht. Ich liebe meine Hd5850, schon wegen äätsch detect Modus find ich die Möglichkeiten nicht verkehrt. Aber dieses Stückwerk immer ist doof. Jetzt Hotfix ohne Profile, oder früher Hotfix mit MMAA für 58er und dann wieder weg. Finde die "alten" Karten haben auch nen kompletten Treiber verdient. Dann sollen die lieber nur alle zwei Monate einen Treiber bringen der mal vernünftig ist. Es nervt langsam etwas...:daumen2:
 
Also ich kann den Kritikpunkt der Verzerrung auch nicht recht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil sehe ich das mal als sinnvolle Option an die vielen Spielern (mit schwächeren Karte) hilfen kann. Und bei den Leuten mit starken Karten (69xx) macht das sowieso nicht viel aus. Oder sollen diese jetzt lieber unspielbare FPS haben damit es keine "Verzerrung" gibt? Das wäre quatsch.
 
Das Feature gibt's halt nur für die HD 69x0 und da ist es nur eines: Balkenverlängerung um gegen die GTX 5x0 besser dazustehen! Also kein wirklicher Dienst am Kunden, sondern reines Kalkül. Und das ist es, was mich nervt.
Eventuell um jedem User die beste Performance /Optik bieten zu können.
Ich wünsche nicht bevormundet zu werden und möchte das Spiel so spielen, wie es der Entwickler sich vorgestellt hat. Und nicht wie AMD meint im Sinne der Balkenverlängerung.
 
Sieht so aus als hätte AMD aus dem AF-Treiber-Debakel und der ganzen Kritik nicht viel gelernt. Und wenn's nur um das Zufügen einer weiteren Option geht, wieso ist sie dann von Haus aus auf schlechtere Optik zugunsten künstlich gesteigerter FPS ausgelegt?

Ausgehend von der derzeitigen Situation und obwohl ich mit meiner derzeitigen (und ersten überhaupt) Radeon zufrieden bin, würde ich bei zwei Konkurrierenden Karten, die sich bei der Leistung und beim Preis gleichem, definitv zur GeForce greifen!
 
@PCGH_Marc: Ist der Beitrag von dir?

Das diese neue Erkenntnis natürlich nicht optimal ist sollte allen klar sein aber kA warum ihr euch darüber beschwert? Würde mich wundern wenn hier alle was mit Tessellation zutun haben ;)

Edit// Sehe gerade das es so ist.
Bekomm das jetzt mal nicht in den falschen Hals aber ich finde, dass du manchmal etwas "schlecht" rüber kommst. Ich habe in letzter Zeit öfter mal Beitrage gefunden, die so geschrieben wurden wie es ein Redakteur nicht machen sollte!
Ich finde das du etwas zu sehr auf AMD rumstachelst weil du den Fehler im Beitrag mehrmals erwähnst und stetig sagst wie schlimm das ist aber wie schon oben gesagt: Tessellation nutzt kaum einer - noch nicht.
Das ist mir letztens bei dir mit dem AMD Bulldozer Thread auch noch mehr aufgefallen, dass du ganz schön gegen AMD stichelst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin wirklich kein Fan von NVidia, deren Geschäftspolitik gefällt mir ganz und gar nicht - aber was AMD da im Moment macht ist wenn ihr mich fragt schlichtweg Betrug.
Tesselation optional einstellen können: prima, finde ich ne klasse Option.
Standardmäßig die Qualität reduzieren um mehr fps zu haben: Untragbar, da stimme ich Marc voll zu.
 
@ AMD

Im Fazit steht, dass Feature ist prinzipiell super. Wenn es aber per Default auf "AMD optimiert" steht und es nur für die HD 69x0 gibt, dann ist das reine Balkenverlängerung. Und davon gibt's schon genug ... eine solche Bevormundung wird eben kritisiert. AMD hat sich auf diese Schiene halt leider seit ein paar Jahren eingeschossen.

"Wehret den Anfängen!"
Das ist mir letztens bei dir mit dem AMD Bulldozer Thread auch noch mehr aufgefallen, dass du ganz schön gegen AMD stichelst.
Was spricht gegen sticheln? AMD muss ranklotzen, ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück