Router

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Heute morgen aufgestanden. Internet ging ganz normal. Dann unterwegs gewesen, wiedergekommen und auf einmal ging das Internet nicht mehr.

- PC neugestartet.
- Wollte Router über Benutzeroberfläche fritz.box neustarten und eventuell nach einem Update suchen, aber nicht einmal da konnte ich rein.
- Habe dann Router vom Netz getrennt und nach ein paar Sekunden wieder reingesteckt.

Bilanz soweit: Alle Verbindungsversuche über LAN schlagen fehl (kann nicht in die Benutzeroberfläche von der fritz-box). WLAN ist allerdings vorhanden, nur habe ich leider das Passwort nicht zu Hand, sondern nur wenn ich mich im Router einlogge.

Woran kann das liegen?
Was kann ich machen?

Ethernet-Treiber sind aktuell. Router-Werksreset geht nicht, weil ich mich nichtmal in die Benutzeroberfläche über LAN einwählen kann, und über WLAN nicht, weil ich das Passwort nicht habe. Son winzigen versenkten Knopf für Hard-Reset gibt es nicht. Ist die Fritzbox 7390, wenn ich mich nicht falsch erinnere.

Ist es eventuell echt ein Hardwaredefekt an den LAN-switches o.Ä..
Heute war es morgens 19°C und als ich wiedergekommen bin 38°C, also da wo der Router steht vllt. sogar noch ein wenig wärmer. Das nur als Randinfo, vielleicht ist das schon zuviel Wärme?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
 
Ich bin der einzige den das betrifft in näherer Umgebung. Also denke ich eher nicht, dass eine Störung vorhanden ist.

MfG
 
Leider scheint das Problem (oder es ist jetzt ein anderes nicht gelöst zu sein.

War jetzt mehr als eine Woche nicht zuhause, d.h. der PC war die volle Zeit ausgeschaltet (stromlos).

Bin jetzt vor ein paar Stunden nach hause gekommen und das Internet war zwar da, allerdings quälend langsam. In der Fritzbox wurde dann angezeigt, dass der Downstream fast voll ist (er war bis zum Rand hoch bevor ich den Screenshot machte und durchgehend).

missgebrutrouter.JPG

Habe nichts gefunden (also keine von mir installierte Software) die dafür verantwortlich ist, und wollte dann einfach mal den Router neustarten. Danach hatte ich wieder das gleiche Problem, dass das Internet weg war.

Der Befehl /flushdns half nicht sofort (jetzt geht es allerdings wieder nach so 20min), allerdings ist der Downstream jetzt wie oben im Bild.

MfG
 
Tja dann nutzt jmd oder etwas deine Inet leitung - fritzbox PW ändern, alle Portfreigaben etc mal prüfen, WLAN PW ändern und deine Rechner mal checken ;)
 
Ja war auch mein erster Gedanke. Hatte ich eben vergessen zu schreiben: Ausgangsort des Volumenverbrauchs ist mein PC. Also war mit Fremdgerät drinne, und dann ist der Verbrauch = 0;

Kann ich mit einer Software überprüfen, was genau daran verantwortlich ist?

Hab keine Lust PC neu aufzusetzen :ugly:

Immoment ist der Download übrigens bei 0;

MfG
 
resmon.exe reicht doch schon als Hilfsmittel, einfach öffnen - dort kann man genau beobachten, welche Datei wie viel Bandbreite wohin verbraucht.

Alternativ geht natürlich auch etwas wie Netlimiter o.Ä.
 
resmon.exe reicht doch schon als Hilfsmittel, einfach öffnen - dort kann man genau beobachten, welche Datei wie viel Bandbreite wohin verbraucht.

Alternativ geht natürlich auch etwas wie Netlimiter o.Ä.

Immoment ist der Download konstant bei 0;

Habe nichts gemacht, außer dass ich draußen war.

Das mit resmon.exe ist ein guter Tipp, danke. Das kannte ich noch nicht.

Ich mach den PC einfach mal platt. Schadet ja nichts.

MfG
 
vielleicht hat der, nach mehr als 1 woche zum ersten mal angeschaltet, direkt im hintergrund angefangen windows10 preload zu starten, nen paar windows updates zusätzlich und schon is die leitung ausgelastet .... :ugly:
 
Ich benutze zur Netzwerküberwachung das Programm NetWorx. Es bietet alles was man braucht und hat eine praktische schicke Startleistenintegrierung.
 
Zurück