PC-Abstürze (wegen GraKa)?

Findic

Schraubenverwechsler(in)
PC-Abstürze (wegen GraKa)?

Hallo,

Habe das Problem, dass mein PC während Spielen und in 3D-Anwendungen wie Benchmarks einfach abstürzt (schwarzer Bildschirm, kein Monitorsignal, Sound läuft meist noch kurz weiter, G15 Tastatur zeigt ab und an auch noch die Sekunden ne Weile in der Uhrzeit an, irgendwann dann auto-Neustart).
Komischerweise passiert dass nicht bei allen Spielen (z.B. Warhammer Online kein Problem; Anno 1701, 1404, Sacred2, Gothic3, und einige mehr Dauerproblem...).
Bin nur PC-Amateur und meine Schlusssfolgerungen mögen daher eventuell falsch sein...

Was ich schon alles probiert habe:
- Fehlersuche über mehrere Wochen
- Bluescreen mit Fehlermeldung konnte ich nicht erzwingen
- dxdiag: keine Fehlermeldungen
- Treiber alle auf neustem Stand, restliche Software inkl. Windows ebenfalls aktuell gehalten
- Codexes deinstalliert (laut Forenbeiträgen soll das bei einigen der Fehler gewesen sein) --> bei mir nix gebracht
- RAM wurde meist in 3D recht heiß, aber keine Ahnung, ob zu heiß
- alle RAM-Bausteine auch schon einzeln getestet: nix gebracht
- SLI mal an mal ausgeschaltet, nix gebracht
- verschiedene GraKa-Einstellungen (einfach alles mögliche auch mal ausgeschaltet), nix gebracht

gefunden: möglicher Fehler!?
- gestern dann mal Monitor an 2. GraKa geklemmt --> lief schon besser, aber irgendwann wieder Absturz
- dachte also: vielleicht liegts an der 1. GraKa
- mal Benchmark installiert und nebenbei Speedfan laufen lassen: Absturz und zwischen zwei Benchmarksequenzen konnte ich noch sehn, dass meine erste GraKa trotz WaKü auf knapp 100 Grad anstieg (die 2. hatte im SLI Betrieb unter 60 Grad). Während des Freeze war die FPS noch immerhin auf 40, also nicht in die Brüche gegangen vorm Freeze.
- also nochmal PC hochgefahrn, SLI aus, Grafik nur über 2. GraKa laufen lassen und Anno 1404 mal im Fenstermodus gestartet: 1. GraKa kommt trotz fehlendem Einsatz auf 59 Grad Standardtemperatur (die 2. liegt meist bei ca 41 Grad im Desktopbetrieb), die 2. GraKa unter HochLast bei 58 Grad, also trotz Last unter der ersten, die ohne Last läuft.
- restliche Temperaturen alle 35-52 Grad (CPU, Cores, Aux, System)
- muss also irgendwie an der 2. GraKa oder -Kühlung liegen

"EDIT:
- Habe auch schon Gehäuseseite aufgemacht und Ventilator reinpusten lassen auf höchster Stufe, aber Temperaturprobleme sind die gleichen."

Mein System:
- Windows Vista 64bit (komplett gepatched)
- System von Ultraforce (vom hersteller getuned und selbst nix verändert)
- C2Q 9450@ 4x3,2 (WaKü)
- 8 GB RAM (Kühlung über großen Gehäuselüfter (Cosmos Coolmaster 1100)
- 2 x Nvidia GTX 280 (beide WaKü), aktuelle Treiber
- 4x gleiche HD 500GB im Raid5 (Kühlung per Lüfter)
- Netzteil Enermax Galaxy 1000W
- WaKü laut Ultraforce locker stark genug
- WaKü-Reihenfolge bevor Wasser wieder gekühlt --> 2. GraKa --> 1. GraKa --> CPU
- daran dürfts aber (glaube ich) nicht liegen, da die CPU/Cores auch nicht großartig steigen unter Last

Da ich keine Lust habe, meinen PC für ein paar Wochen einzuschicken mit Garantie:
- jemand ne Idee, was genau das Problem sein könnte?
- kann mir jemand nen Tip geben, wie ich das problem ausmerze?
- liegts vielleicht einfach an zu wenig Kühlpaste auf der 1. GraKa, eventuell WaKü nicht richtig draufgesteckt oder ist eher die GraKa defekt?

PC zum Händler um die Ecke bringen und GraKa neu "besalben" lassen, wäre mir noch lieber, als wegschicken. Selbst machen trau ich mich nicht ran wegen Garantieverlust...

Wäre für jede Hilfe dankbar
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Abstürze (wegen GraKa)?

Kleiner Nachtrag:
Während dem Benchmark lief der PC, nachdem die 100 Grad angezeigt wurden, im nächsten Test noch ca. 1 Minute weiter, bevor Absturz war. Bis zu den 100 Grad der 1. GraKa wurde eine permanente Steigerung der Temperatur angezeigt in der Analyse. Wie hoch das weiter getrieben wurde, weiß ich nicht, aber sah nach weiterer Steigerung aus (Vermutung), da ab TestStart bis 100 Grad an keiner Stelle ein Stillstand der Temperatur war.
 
AW: PC-Abstürze (wegen GraKa)?

Es scheint mir laut deiner Beschreibung ein Problem der 1.Grafikkarte.

100°C sind definitiv zuviel !!!!

Ich wurde nicht ganz schlau aus deiner Beschreibung. Also folglich solltest du mal die 1.Grafikkarten ausbauen (aus dem Slot ziehen reicht) und nur mit der 2.Grafikkarte deine Tests wiederholen.

Und da wir uns ja bestimmt einig sind das es die 1. GTX 280 ist nun zur Fehleranalyse.
Einige Modelle der GTX 280 leiden unter dem so genannten "Heatbug". Hier bei besteht kaum Kontakt zwischen Heatspreader und der GPU selbst. Die Folge liegt auf der Hand. Die Hitze kann nicht an den Kühler weitergegeben werden und die GPU heizt sich immer weiter auf.
Möglich wäre auch mangelnder Kontakt zum Kühler. Was eher unwahrscheinlich ist aber das überprüfen zulassen sollte evtl in betracht gezogen werden.

MfG

Edit:
Hier mal was zum Thema "Heatbug"
vga-cooler.de - GTX 260/280 Heatbug
 
AW: PC-Abstürze (wegen GraKa)?

hi und vielen Dank für den Hinweis und den Link!

Lasse meinen PC grade mit der 2. GraKa (only) laufen und Anno 1404 macht sogar mit 1600er Auflösung + alle Details + Antialiasing 16xQ keine Zicken (nur 60 Grad die 2. GraKa...). Muss also wirklich an der 1.GraKa liegen, solange lief das mit der 1. GraKa noch nie problemlos...

Denke, dass ich meinen "Händler um die Ecke" mal frage, ob die mir die GraKa prüfen/reparieren. Das mit dem Heatbug könnte hinkommen. Die WaKü selbst auszubauen, trau ich mich nicht, dafür war die Kiste zu teuer...

THX und MfG
 
AW: PC-Abstürze (wegen GraKa)?

Nee das mit dem entfernen des Heatspreader ist auch nicht ganz ohne. Habs selber vor kurzem gemacht um sicher zusein das meine Karte das nicht betrifft.

Wenn du nen netten Händler umme Ecke hast der dir das macht ist ja alles im Lot. Sonst könntest die Karte auch zwecks Garantie austauschen lassen. Mit Hinweis auf Heatbug.

MfG
 
AW: PC-Abstürze (wegen GraKa)?

Lags jetzt an der Grafikkarte? Hab nämlich genau das gleiche Problem. Dachte erst das liegt am Betriebssystem, weil bei Vista 32 hatte ich keine Probleme oder zumindest wars da noch nicht. Erst als ich Vista 64 drauf machte, isses mir bei FarCry 1 aufgefallen. Später auch bei Mirrors Edge. Hab dann auf Windows 7 64 geupgradet und langsam find ich immer mehr Spiele. Ganz ärgerlich Batman. Neu erworben aber spätestens nach 10 Minuten Blackout:daumen2:
 
Zurück