Welchen Widerstand brauche ich?

H1ghfly3r

Kabelverknoter(in)
Gestern Abend ist meine GTX Titan X abgeschmiert und hat verkokelt gerochen. Also ausgebaut und angeschaut habe ich den Übeltäter gefunden, einen der Messewiderstände mit der Bezeichnung "5MO".
Kann mir bitte jemand sagen welchen Widerstandswert das Teil hat? Oder wo ich Ersatz herbekomme? Bitte helft mir!
 

Anhänge

  • IMG_20190112_135500.jpg
    IMG_20190112_135500.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 476
Das ist einer der Strommesswiderstände (Shunt 5 Milliohm) die das Powerlimit der Karte begrenzen.
Entweder du findest einen und lötest ihn ein. Oder du versuchst ihn zu überbrücken. Ohne ordentliche geregelte Lötstation wird das aber nichts.
Rein theoretisch kannst du wenn du alle 2 oder 3 überbrückst so das Powerlimit aushebeln.
Immer davon ausgehend das die Karte sonst noch vollkommen in Ordnung ist.
 
Das wird sicher nicht der einzige Defekt sein. Der Strom um das Ding zu braten muss ja irgendwo hergekommen sein. Die Spule daneben sieht z.B. auch nicht sonderlich gesund aus.
 
Hallo und guten Tag :-)

Das ist ein SMD Widerstand >Wert ich denke 0,005 Ohm !! Schau mal hier:
SMD-Widerstaende guenstig online kaufen bei Conrad

Aber Du solltest schon wissen was du tust !! Du kannst Löten und mit einem Digitalmultimeter umgehen ??
Denn ohne Grund kokelt so ein Widerstand nicht, da ist ein erheblich großer Strom geflossen; auch ist " R68 " ( > L18/L19 < ein Übertrager ?? ) in Mitleidenschaft genommen ! Ich denke sowie der/die aussieht ist, ist da auch eine Überhitzung ( Kurzschluss) ! D.h. du hast ein Problem wenn das Bauteil defekt ist, weil dafür Ersatz zu bekommen ist schwer.
Dann musst du die Karte einschicken !!
Hast du übertaktet !?

VG und viel Erfolg
Pixelboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also umgehen trau ich mir zu bin Elektroniker. Hab nur kein Multimeter das solche Widerstandswerte anzeigen kann. Die spule denk ich ist in ordnung hat nur Teile des geschmolzenen widerstands abbekommen... Karte wurde geringfügig übertaktet.
Einschicken geht nicht Garantie seit zwei Jahren futsch. Betrieben wurde sie mit nem Arctic accelero IV
 
@ Also umgehen trau ich mir zu bin Elektroniker.

Also den R zu besorgen und einlöten ist dann kein Problem ! > L18/L19 denke ich doch ! ;also auslöten und messen !
Wenn IO dann wieder einlöten ; den neuen R vom " C "einlöten und probieren und dann viel Glück !!
> UND eine Rückmeldung ob es geklappt hat nicht vergessen :-))

VG
Pixelboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme DKK007 zu . der etwas "tiefer" sitzende ELKO sieht nicht gut aus , die Platine am "Fuß" sieht auf den ersten Blick aus als währe das Teil ausgelaufen . Evtl ist das sogar an den anderen Schäden Schuld ODER eine weitere Folge des ursprünglichen Schadens .
 
Das ist ein 5 mΩ Wiederstand. Allerdings sieht es so aus als wäre dir die komplette Spannungsversorgung hopps gegangen.Bei so einem Überstrom ist der Spannungscontroller hin.

Hilft eigentlich nur die komplette Spannungsversorgung zu ersetzen. Da würde sich das EVGA Epower V anbieten.
Gibt es derzeit für 99,99$ bei EVGA.


EVGA - Products - EVGA EPOWER V - 100-UV-0600-BR
 
Zurück