Vega 20

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Sie sind online :banane:

Radeon Mi50 - 60 CU´s - 1746MH/z - 1TB/s - 16GB ECC HBM2 - 200GB/s Infinity Fabric Link - PCi-e 4.0 support
Radeon Mi60 - 64 CU´s - 1800MH7z - 1TB/s - 32GB ECC HBM2 - 200GB/s Ininity Fabric Link - PCi-e 4.0 support

edit: okee, die banane ist auch geiler als der Smiley aus meinem CB Post
Bin die Karten gerade voll am Feiern^^
 
13,2 Milliarden Transistoren auf 331 Quadratmillimeter.

BÄM. Fast 40M pro mm^2.

Das ist fast die doppelte Packungsdichte von Turing-Chips (~25M pro mm^2).
Die 7nm sind ja mal ein ordentlicher Sprung. :D

Da wäre ein TU102-Chip nur rund so groß wie ein TU104 es grade ist oder es ein GP102 war. Oder anders gesagt die Rechnung von NVidia, eine High-End GPU im angepeilten Prozess zwischen 400 und 500 mm^2 zu zielen wäre aufgegangen.
 
Die Bandbreite ist ja mal wirklich der Hammer.
1 TB ist echt mal ne Ansage. Bandbreitenlimitierung ade. Kommt so aber sicher nicht für Spieler leider.
 
BÄM. Fast 40M pro mm^2.
Das ist fast die doppelte Packungsdichte von Turing-Chips (~25M pro mm^2).
Die 7nm sind ja mal ein ordentlicher Sprung. :D

~62% würd ich jetzt nicht als fast doppelte Packungsdichte bezeichnen


Sie sind online :banane:

Radeon Mi50 - 60 CU´s - 1746MH/z - 1TB/s - 16GB ECC HBM2 - 200GB/s Infinity Fabric Link - PCi-e 4.0 support
Radeon Mi60 - 64 CU´s - 1800MH7z - 1TB/s - 32GB ECC HBM2 - 200GB/s Ininity Fabric Link - PCi-e 4.0 support

edit: okee, die banane ist auch geiler als der Smiley aus meinem CB Post
Bin die Karten gerade voll am Feiern^^

du hast bei beiden die 300W TBP vergessen
 
Die 1TB/s hatte ich mir ja damals schon fast für unsere Vega64 gewünscht. Nach 4096-bit bei meinen beiden Fury´s und je 512GB/s taten die 484Gb/s bei Vega echt ein bißchen weh :D
Aber hast natürlich recht, die 1TB/s sind jetzt einfach bombe.

Stark werte ich auch die 7,4 TF/s FP64 Double Precision Leistung. Damit schließt man zum GV100 auf, der mit seinen rund 800mm² in 12nm dafür immerhin gut 1300 Shader mehr benötigt. Ein ganz seltenes Bild würd ich sagen :cool:
 
Leider aber keine Ankündigung zu einem Gamingableger bisher. Aber das Event passt auch nicht wirklich, mal sehn ob man am Rande/Nachgang was durchblicken lässt
 
Im Dezember 2016 wurde die Mi25, also Vega, vorgestellt. Und das Material diente auch in keinster Weise zu irgendwelchen Herleitungen Richtung Gaming-GPU. Vega64 folgte erst ein rundes halbes Jahr später.
Ich seh also noch nicht ganz so schwarz. Mal sehen was am 09.Januar auf der CES passiert. Solang bleib ich mindestens noch in meiner Seifenblase :crazy:

edit: und die Mi60 unterstützt ja immerhin auch PCi-E 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen zumindest schon mal was 7nm an Grunddaten erzeugt. Auch dürfte ein vermeintlicher Vegabaleger für Gaming wohl nicht all zu großzügig mit dem Speicher sein.Außer man kann eine 4HBm Stack mit einem 8Stack kombinieren.4x4 und 2x8 wären auch noch ne Option, dürften aber sündhaft teuer sein.
 
Das bezieht sich rein auf die Bandbreite von 1TB meine Aussage, ich denke schon das wir einen Gamingableger von V20 sehen werden.
 
Leider aber keine Ankündigung zu einem Gamingableger bisher. Aber das Event passt auch nicht wirklich, mal sehn ob man am Rande/Nachgang was durchblicken lässt

Eine direkte Ankündigung gab es nicht, aber der Teil mit: "das die Vega Architektur noch nicht voll ausgereizt wurde und noch Luft nach oben hat..."
Lässt eig für mich noch die Hoffnung offen für einen Gaming ableger
 
Wir wissen zumindest schon mal was 7nm an Grunddaten erzeugt. Auch dürfte ein vermeintlicher Vegabaleger für Gaming wohl nicht all zu großzügig mit dem Speicher sein.Außer man kann eine 4HBm Stack mit einem 8Stack kombinieren.4x4 und 2x8 wären auch noch ne Option, dürften aber sündhaft teuer sein.

Aber schnell. Bei dem Preis der 2080 kann AMD das machen, da VEGA Turing ziemlich vernichten dürfte.
 
Das bezieht sich rein auf die Bandbreite von 1TB meine Aussage, ich denke schon das wir einen Gamingableger von V20 sehen werden.
Stellt sich nur die Frage wann und wie schnell oder eher wie langsam der sein wird. Die Lücke zu Turing ist ja riesig und wenn Nvidia in 7nm produziert, legt man da auch nochmal 2 Schippen zu.
Ich gehe davon aus, dass Vega 20 im Gamingbereich bestenfalls mit Turing mithalten kann und bis dahin schon dessen Nachfolger vor der Türe steht.
 
Wo soll denn jetzt auf einmal ein Nachfolger für Turing herkommen. Die Produktion ist jetzt schon dürftig, in 7nm kaum machbar wahrscheinlich. Wobei man dann wohl zu Samsung gehen dürfte im 10nm verfahren.
Die Vegaarch muss auch Verbesserungen bekommen haben. Allein über den Mehrtakt kann die zusätzliche Performance nicht kommen aus den Folien.
 
Zurück