Auf den ersten Blick mag die Frage merkwürdig erscheinen, das ist aber schnell erklärt.
(Wer die Problembeschreibung nicht durchlesen will: Bitte nur die Frage am Schluss lesen...)
Mein neuer 4K OLED TV (LG55C7) unterstützt folgende maximale Inputs:
(a) Bei 60hz max. 4K
(b) Bei 120hz max. 1080p
Da meine GPU (GTX 1070) viele ältere Spiele in 4K bei 120fps darstellen kann, möchte ich beides haben:
1. Die höhere Bildqualität von 4K (internal rendering res des jeweiligen Spiels)
2. Die höhere Bildrate von 120hz
Beides zusammen bekomme ich nur mit der Option (b). Ich muss also Downsampling verwenden:
Das in 4K berechnete Bild wird (über DSR) auf 1080p skaliert und dann bei 120fps an den TV gesendet.
Nun zum eigentlichen Problem:
Wenn ich die DSR-Faktoren freischalte (in diesem Fall 4x) wird im Falle eines 1080p Monitors im jeweiligen Spiel selber die 4K Aufklösung auswählbar. Die GPU gibt aber ein auf 1080p heruntergerechnetes Bild aus. Da mein Monitor (bzw. TV) aber ein nativer 4K Monitor ist, passiert folgendes:
Ich wähle im Nvidia Control Panel als Monitor Auflösung: 1080p @120hz. Dann gehe ich ins Spiel und wähle dort 4K als Auflösung. Und nun passiert es: Da man im Spiel nur die Auflösung wählen kann und dabei nicht 2 Optionen der Art "3840 x 2160 (DSR)" und "3840 x 2160 (Nativ)" hat, sondern eben nur "3840 x 2160" wählen kann, gibt die GPU bei Auswahl der "3840 x 2160" Auflösung ein 4K Bild aus! Der TV kann das aber nur im 60hz Modus anzeigen! Das Spiel bzw. die GPU "versteht" also nicht das 1080p mit 4x DSR angewendet werden soll.
Hat jemand eine Idee? Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich erklärt!
Frage: Kann man einer GPU irgendwie "verbieten" 4K auszugeben, so dass sie in jedem Fall max. 1080p ausgibt (intern aber ev. höher rechnet)?
Vielen Dank!
(Wer die Problembeschreibung nicht durchlesen will: Bitte nur die Frage am Schluss lesen...)
Mein neuer 4K OLED TV (LG55C7) unterstützt folgende maximale Inputs:
(a) Bei 60hz max. 4K
(b) Bei 120hz max. 1080p
Da meine GPU (GTX 1070) viele ältere Spiele in 4K bei 120fps darstellen kann, möchte ich beides haben:
1. Die höhere Bildqualität von 4K (internal rendering res des jeweiligen Spiels)
2. Die höhere Bildrate von 120hz
Beides zusammen bekomme ich nur mit der Option (b). Ich muss also Downsampling verwenden:
Das in 4K berechnete Bild wird (über DSR) auf 1080p skaliert und dann bei 120fps an den TV gesendet.
Nun zum eigentlichen Problem:
Wenn ich die DSR-Faktoren freischalte (in diesem Fall 4x) wird im Falle eines 1080p Monitors im jeweiligen Spiel selber die 4K Aufklösung auswählbar. Die GPU gibt aber ein auf 1080p heruntergerechnetes Bild aus. Da mein Monitor (bzw. TV) aber ein nativer 4K Monitor ist, passiert folgendes:
Ich wähle im Nvidia Control Panel als Monitor Auflösung: 1080p @120hz. Dann gehe ich ins Spiel und wähle dort 4K als Auflösung. Und nun passiert es: Da man im Spiel nur die Auflösung wählen kann und dabei nicht 2 Optionen der Art "3840 x 2160 (DSR)" und "3840 x 2160 (Nativ)" hat, sondern eben nur "3840 x 2160" wählen kann, gibt die GPU bei Auswahl der "3840 x 2160" Auflösung ein 4K Bild aus! Der TV kann das aber nur im 60hz Modus anzeigen! Das Spiel bzw. die GPU "versteht" also nicht das 1080p mit 4x DSR angewendet werden soll.
Hat jemand eine Idee? Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich erklärt!
Frage: Kann man einer GPU irgendwie "verbieten" 4K auszugeben, so dass sie in jedem Fall max. 1080p ausgibt (intern aber ev. höher rechnet)?
Vielen Dank!