Leistungssteigerung - was kann man erwarten?

Ted Nindo

Schraubenverwechsler(in)
ich frage das, weil ich sehr enttäuscht war als ich vor einigen Jahren von einer 260OC zu einer 560Ti gewechselt habe und der Unterschied war bei weitem nicht so hoch wie ich gedacht hätte.
es sind wieder ca. 3 jahre um und ich möchte eine neue Graka kaufen.
mein System ist grundsätzlich von Herbst 2008 (P6T Deluxe + i7 920), die neue Grafikkarte sollte Spiele in 1920*1200 darstellen, der 2.Monitor ist immer Desktop 1440*900.
zB. möchte ich Anno1404 und Anno2070 damit auf maximalen Einstellungen spielen können, die 560Ti schafft das bei weitem nicht.
natürlich sollen auch kommende Spiele sehr gut dargestellt werden und nicht ruckeln.
mein Netzteil ist ein 650Watt TX Corsair und ich habe nur Platz für eine Dualslotgraka.
könnte man problemlos eine 780 oder sogar 980 einbauen (vorrausgesetzt die passen ins Gehäuse)?
so eine starke Graka könnte man dann ja auch evtl in einen neuen PC einbauen, falls der aktuelle irgendwann doch zu schwach wird oder stirbt.
 
Würde eine Gtx 970 nehmen, ob das Netzteil das schafft müsste noch geklärt werden.
Ansonsten könntest du deine Cpu Übertakten weil die wird sicher nicht das potenzial der Karten frei geben können im Standard takt

Und der Leistungsprung dürfte von einer 560ti zu einer 970 doch deutlich spürbar sein.
 
Kommt auf dein Buget an. Was willst du den ausgeben.

Preis/Leistungstechnisch würde ich zur GTX970 raten. Das eingesparte Geld kannst du dann für einen späteren Neukauf des Mainboards+Prozessors zurücklegen.

Von Deiner jetzigen Karte aus kannst du mit einem Plus von 50-60% sicher rechnen, eher noch darüber hinaus, ganz davon abhängig was für eine GTX970 du erwischt.

Ich habe von meiner GTX680 auf eine GTX980 Reference gewechselt und hatte ein Plus von durchschnittlich von 50-60%. Manche GTX970 schlagen meine GTX980 noch in manchen Benchmarks (was ich zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht wußte).
Im Rückblick würde ich heute auch eher zur GTX970 greifen. Das bedeutet nun nicht, dass mich meine GTX980 frustriert, da ich sowieso nicht zum selbst Übertackten neige.
 
:schief: Wie manche es nicht schaffen etwas durchzulesen.

@TE Im Anno limitiert deine CPU, fragt man Threshold der zockt mit nem 3770k @4,5 Ghz und 2x 780Ti's. Ab einer bestimmten Größe der Stadt bist du im CPU Limit, weil Anno nur 2 Kerne ausnutzt.
 
Evttl ist bei dem Prozessor eine R9 290 besser. Zumindest in den Mantle Spielen. Kostet auch nur ~250€ und es gibt 4 spiele dazu.
 
Hab vor über nem Jahr von 560ti auf GTX770 gewechselt und das hat man schon sehr deutlich gemerkt. Aktuell empfiehlt sich ne R9 290 oder Gtx970, bei beiden wirst du ein erheblichen Leistungszuwachs haben, manche Spiele werden dadurch in hoher und ultra Auflösung für dich erstmals spielbar.
 
Es wird auch Games geben, die du nicht >60 FPS spielen kannst @ Full HD, egal ob du dir jetzt eine 290 oder 970 holst.
Die CPU macht ja auch was aus und deine ist nicht die Neueste, aber noch gut wenn du die übertaktest.
Es gibt nun mal Games zB Metro LL / Crysis 3 usw, wenn du da wirklich alles auf max stellst, geht die Karte in die Knie.

Von dem her musst du bei den Grafiksettings her auch flexibel sein, denn es muss nicht immer alles gemaxt sein, einen Unterschied zwischen ultra und einer Stufe drunter siehste sowieso kaum.
Da brauchste schon 2 Screenshots und eine Lupe um Unterschiede zu erkennen und selbst da brauchste paar Minuten für :D
Mit einer 290/970 bist du bestens bedient, die sind deutlich stärker und besser als deine 560 Ti.
 
DIe GTX 970 ist mehr als dreimal so schnell wie die GTX 560 Ti. Die GTX 980 ist noch mal 15% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
:schief: Wie manche es nicht schaffen etwas durchzulesen.

@TE Im Anno limitiert deine CPU, fragt man Threshold der zockt mit nem 3770k @4,5 Ghz und 2x 780Ti's. Ab einer bestimmten Größe der Stadt bist du im CPU Limit, weil Anno nur 2 Kerne ausnutzt.

Ich habe einen 4770k mit 4,5GHz. :D
Und Anno läuft auf 4 Kernen. Aber auch direkt nur auf 4 Kernen. Die SMT Threads liegen tot in den Seilen.

Das Lustige ist eben dass es keinen Unterschied macht ob die CPU mit 4,5 oder 3,5GHz läuft. Anno ist kein Frame schneller bei höherem Takt. Das Game ist einfach nur schlecht programmiert und was neues kommt da auch nicht mehr da das Game für Ubi Soft tot ist.
 
danke schonmal für die Antworten,
ich musste erstmal schauen was ein R9 290 ist (der grosse Bruder von R2-D2?) aber eine AMD/ATI Karte werde ich mir nie wieder kaufen.
400 CHF kostet eine 970er klingt akzeptabel,
aber was heisst 50% mehr.. wenn ich jetzt 30frames habe, Spiele ich dann mit 45frames bei gleichen Einstellungen? also ich habe eher wenig Ahnung von solchen Sachen.
bei Anno habe ich mir vorhin nochmal den alten Test angeschaut und auch die Benchmarks dazu, das sollte mein cpu ja locker schaffen, zumal es in der Framerate kaum einen Unterschied gibt, ob mein cpu im Energiesparmodus läuft oder leicht übertaktet, macht +/-5 frames. bei Anno ist es die Zoomstufe weit weg=ruckelig, einfach ausgedrückt.
was ich meine ist von 260 auf 560 konnte ich zB bei GTA4 eine Alaisingstufe höher gehen und minimal mehr Details dazuschalten, hatte 10 frames mehr so zw (50 und 30 läuft das bei mir) aber letzendlich optisch im Spiel ist es kaum aufgefallen, deswegen war ich enttäuscht.
meine Cpu übertakte ich nur mit der mitgelieferten software, drehe nie an den Voltagen, ich glaube bei 4x3,18 stürzt der Rechner ab, hab es ewig nicht mehr probiert
 
was ich meine ist von 260 auf 560 konnte ich zB bei GTA4 eine Alaisingstufe höher gehen und minimal mehr Details dazuschalten, hatte 10 frames mehr so zw (50 und 30 läuft das bei mir) aber letzendlich optisch im Spiel ist es kaum aufgefallen, deswegen war ich enttäuscht.
meine Cpu übertakte ich nur mit der mitgelieferten software, drehe nie an den Voltagen, ich glaube bei 4x3,18 stürzt der Rechner ab, hab es ewig nicht mehr probiert

Das liegt am Game.
Ich habe zwei GTX 780 Ti und kaum mehr Frames in GTA 4 als du.
 
danke für den Link, diese karte ist 1cm zu lang für mein Gehäuse, passt leider nicht rein. Vom Netzteil her sollte es ja passen.
ich schaue zuerst nach einer Asus-Karte, letzendlich ist der Hersteller aber egal.

@Threshold dafür spielst du GTA4 sicher in höherer Auflösung und viel viel besseren Grundeinsellungen als ich :D
 
gegen eine AMD Karte spricht schlechte Erfahrung, ich bin da etwas altmodisch und werde wohl auch in zukunft bei Intel/Nvidia bleiben.
Ich erinnere mich nur ungern an meinen 6600+ Athlon und eine ATI-Karte mit extrem lauten Lüfter und eine Catalyst Treiber der damals in englisch und deutscher Sprache gemischt war und den ich auch nie wirklich handeln konnte.
Ich habe mich schon auch für eine Graka entschieden es gibt eine Miniversion der 970er knapp 20cm lang, jetzt schaue ich noch woher ich die bekomme.
GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 900 Series - GV-N970IXOC-4GD
Danke für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.
 
Falls du es dir nochmal überlegen willst: Ich bin nach einer GTS450 und GTX660Ti auf eine 290X umgestiegen, und habe es kein Bisschen bereut. Hatte Anfangs mega Ärger mit den Treibern, weil die Reste von nvidia mir noch reingepfuscht haben. Habe dann den PC formatiert, 8.1 neu aufgesetzt, und hatte seitdem nicht mit einem einzigen Treiber ein Problem. Die 290X haut leise, zuverlässig und absolut problemlos fps ohne Ende raus. Und das, obwohl ich fast immer den aktuellsten Betatreiber lade, und nicht auf die Stabilen setze. Ein nvidia Betatreiber hat mir mit der 660Ti mal den Rechner abgeschossen, und mit der 450 konnte ich keinen aktuelleren Treiber als den damals 1 Jahr alten installieren, weil ich sonst random Bluescreens am Desktop hatte.
Kann von AMD bei GPUs echt nichts Negatives berichten.
 
Entschuldige bitte, aber in 8 Jahren kann sich viel tun. Deswegen einen Hersteller für immer abzuschreiben ist... irgendwie begrenzt.

Die Treiber sind heute sehr vergleichbar (um ganz genau zu sein stürzen mir Nvidia Treiber öfter ab als AMD Treiber), und wer sich heute noch eine laute Karte kauft, ist selber Schuld. Leise Alternativen gibts auf beiden Seiten.
 
Man man. Vor vielen Jahren gab es mal Ärger und deswegen werden die Produkte der Herstellers auf Ewig gemieden.
Und wahrscheinlich lag es dabei noch nicht mal an der Karte sondern daran was vor der Tastatur passierte. :schief:
 
Zurück