RavionHD
PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
ich hätte eine kleine Frage, ich sehe in manchen Spielen dank MSI Afterburner und HWiNFO64 ingame dass anscheinend manchmal die eine oder andere Komponente limitiert.
Zu meinem System:
-) GTX 970 Phantom 1340 Mhz
-) i5 3470 3,6 Ghz
-) 8GB Ram
-) Windows 7 64 Bit
In Assassin's Creed 4 habe ich beobachtet wie einige Spielszenen bzw. Orte anscheinend sehr CPU lastig sind, die GPU last hängt bei ca. 70% fest und die CPU wird meist wie folgt ausgelastet:
Kern 1: 99%
Kern 2: ~40%
Kern 3: ~40%
Kern 4: ~65%
In Battlefield 4 sieht es so aus:
Alle Kerne ca. 90% ausgelastet, mal mehr mal etwas weniger.
Die CPU ist ja anscheinend nicht komplett ausgelastet, also wieso wird die GPU nur so wenig ausgelastet?
In den meisten Spielen habe ich eine durchgehende GPU Auslastung von 99% und die Spiele laufen wunderbar, in Spielen wie Battlefield 4 welche CPU lastiger sind habe ich ab und zu relativ nervende Drops (gerade in Shanghai 64 Mann MP relativ oft auf unter 60 Frames in @max, FullHD und 4 MSAA obwohl die GPU Last nur bei ~70% liegt).
Ich habe mir dann Benchmarks angeschaut und bemerkt dass die CPU in CPU lastigen Spielen wie Battlefield 4 wohl enorm wichtig ist, hier ein Beispiel:
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2013/10/bf4/charts/bf4_cpu_gpu.png
Eine GTX 770 ist mit einem 4,5 Ghz i5 4670K deutlich stärker als eine GTX 780 (welche deutlich besser ist als eine GTX 770) mit einem i5 4670K 3,4 Ghz.
Meine CPU macht jedoch nicht mehr als 3,6 Ghz (ich hätte damals wohl lieber den i5 3570K nehmen sollen), wäre es daher vielleicht einigermaßen intelligent auf ein i7 4770K oder einen Xeon zu setzen und diesen auf über 4 Ghz zu übertakten?
Ich wollte eigentlich noch auf die neue CPU Generation warten (Broadwell oder Skylake), aber wenn ich sehe dass nicht wenige Spiele durch bessere und höher getaktete CPU's deutlich mehr Framerate haben (und die Drops entfallen) würde ich mir schon jetzt einen Umstieg überlegen.
LG,
Boby
Edit:
Anbei 2 Beispiele in Battlefield 4.
ich hätte eine kleine Frage, ich sehe in manchen Spielen dank MSI Afterburner und HWiNFO64 ingame dass anscheinend manchmal die eine oder andere Komponente limitiert.
Zu meinem System:
-) GTX 970 Phantom 1340 Mhz
-) i5 3470 3,6 Ghz
-) 8GB Ram
-) Windows 7 64 Bit
In Assassin's Creed 4 habe ich beobachtet wie einige Spielszenen bzw. Orte anscheinend sehr CPU lastig sind, die GPU last hängt bei ca. 70% fest und die CPU wird meist wie folgt ausgelastet:
Kern 1: 99%
Kern 2: ~40%
Kern 3: ~40%
Kern 4: ~65%
In Battlefield 4 sieht es so aus:
Alle Kerne ca. 90% ausgelastet, mal mehr mal etwas weniger.
Die CPU ist ja anscheinend nicht komplett ausgelastet, also wieso wird die GPU nur so wenig ausgelastet?
In den meisten Spielen habe ich eine durchgehende GPU Auslastung von 99% und die Spiele laufen wunderbar, in Spielen wie Battlefield 4 welche CPU lastiger sind habe ich ab und zu relativ nervende Drops (gerade in Shanghai 64 Mann MP relativ oft auf unter 60 Frames in @max, FullHD und 4 MSAA obwohl die GPU Last nur bei ~70% liegt).
Ich habe mir dann Benchmarks angeschaut und bemerkt dass die CPU in CPU lastigen Spielen wie Battlefield 4 wohl enorm wichtig ist, hier ein Beispiel:
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2013/10/bf4/charts/bf4_cpu_gpu.png
Eine GTX 770 ist mit einem 4,5 Ghz i5 4670K deutlich stärker als eine GTX 780 (welche deutlich besser ist als eine GTX 770) mit einem i5 4670K 3,4 Ghz.
Meine CPU macht jedoch nicht mehr als 3,6 Ghz (ich hätte damals wohl lieber den i5 3570K nehmen sollen), wäre es daher vielleicht einigermaßen intelligent auf ein i7 4770K oder einen Xeon zu setzen und diesen auf über 4 Ghz zu übertakten?
Ich wollte eigentlich noch auf die neue CPU Generation warten (Broadwell oder Skylake), aber wenn ich sehe dass nicht wenige Spiele durch bessere und höher getaktete CPU's deutlich mehr Framerate haben (und die Drops entfallen) würde ich mir schon jetzt einen Umstieg überlegen.
LG,
Boby
Edit:
Anbei 2 Beispiele in Battlefield 4.
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