Wann limitiert GPU, wann limitiert CPU?

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
ich hätte eine kleine Frage, ich sehe in manchen Spielen dank MSI Afterburner und HWiNFO64 ingame dass anscheinend manchmal die eine oder andere Komponente limitiert.

Zu meinem System:

-) GTX 970 Phantom 1340 Mhz
-) i5 3470 3,6 Ghz
-) 8GB Ram
-) Windows 7 64 Bit

In Assassin's Creed 4 habe ich beobachtet wie einige Spielszenen bzw. Orte anscheinend sehr CPU lastig sind, die GPU last hängt bei ca. 70% fest und die CPU wird meist wie folgt ausgelastet:

Kern 1: 99%
Kern 2: ~40%
Kern 3: ~40%
Kern 4: ~65%

In Battlefield 4 sieht es so aus:

Alle Kerne ca. 90% ausgelastet, mal mehr mal etwas weniger.

Die CPU ist ja anscheinend nicht komplett ausgelastet, also wieso wird die GPU nur so wenig ausgelastet?

In den meisten Spielen habe ich eine durchgehende GPU Auslastung von 99% und die Spiele laufen wunderbar, in Spielen wie Battlefield 4 welche CPU lastiger sind habe ich ab und zu relativ nervende Drops (gerade in Shanghai 64 Mann MP relativ oft auf unter 60 Frames in @max, FullHD und 4 MSAA obwohl die GPU Last nur bei ~70% liegt).
Ich habe mir dann Benchmarks angeschaut und bemerkt dass die CPU in CPU lastigen Spielen wie Battlefield 4 wohl enorm wichtig ist, hier ein Beispiel:
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2013/10/bf4/charts/bf4_cpu_gpu.png

Eine GTX 770 ist mit einem 4,5 Ghz i5 4670K deutlich stärker als eine GTX 780 (welche deutlich besser ist als eine GTX 770) mit einem i5 4670K 3,4 Ghz.

Meine CPU macht jedoch nicht mehr als 3,6 Ghz (ich hätte damals wohl lieber den i5 3570K nehmen sollen), wäre es daher vielleicht einigermaßen intelligent auf ein i7 4770K oder einen Xeon zu setzen und diesen auf über 4 Ghz zu übertakten?
Ich wollte eigentlich noch auf die neue CPU Generation warten (Broadwell oder Skylake), aber wenn ich sehe dass nicht wenige Spiele durch bessere und höher getaktete CPU's deutlich mehr Framerate haben (und die Drops entfallen) würde ich mir schon jetzt einen Umstieg überlegen.
LG,
Boby

Edit:
Anbei 2 Beispiele in Battlefield 4.
 

Anhänge

  • BF41.jpg
    BF41.jpg
    431 KB · Aufrufe: 370
  • BF32.jpg
    BF32.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich habe selbiges Problem. verwende die gleiche CPU (i5 3470). In BF4 habe ich teilweise starke FPS Einbrüche und sehe dann im Tastaturdisplay das die CPU an die 99% genagelt ist. Aber in den meisten Fällen limitiert die GPU (HD7970).
Ich hatte auch schon übergelegt nach einer stärkeren CPU Ausschau zu halten, nur für ein einziges Spiel wollte ich mein System nicht aufrüsten.
Im Falll von BF4 denke ich schon das ein aufrüsten auf eine CPU mit mehreren Threads sinnvoll sein kann. Den Mehrnutzen ggü. den Investitionen musst du dann für dich abwägen und entscheiden.
 
Da hilft es vielleicht noch paar Details runterzudrehen.
Mesh/Gitter Qualität mal auf Mittel, Schatten und vielleicht auch Terrain ebenfalls.

Sind schon alle Hintergrundanwendungen geschlossen? (Battlescreen, andere Tabs/Fenster, Skype oder anderes Taskbar-Gerümpel)
 
Da hilft es vielleicht noch paar Details runterzudrehen.
Mesh/Gitter Qualität mal auf Mittel, Schatten und vielleicht auch Terrain ebenfalls.

Sind schon alle Hintergrundanwendungen geschlossen? (Battlescreen, andere Tabs/Fenster, Skype oder anderes Taskbar-Gerümpel)

Wenn diese Effekte nur bzw. überwiegend von der CPU berechnet werden könnte es was bringen.
 
Sieht nach CPU limit aus.
Du kannst ja mal auf 1280x720 stellen, und schauen ob die fps ungefähr gleich bleiben.
Wenn ja, kannst du ganz sicher von einem CPU-Limit ausgehen.
BF4 ist übrigens eines der wenigen Spiele, die von SMT profitieren.
 
hab mal ne frage an dem TE, mit welchem Programm lässt du dir die ganzen CPU-Daten anzeigen? Bei MSI afterburner kann ich mir nicht die Taktraten meiner CPU anzeigen lassen...

back to topic:
also das ganze sieht echt stark nachn CPU-Limit aus..
 
hab mal ne frage an dem TE, mit welchem Programm lässt du dir die ganzen CPU-Daten anzeigen? Bei MSI afterburner kann ich mir nicht die Taktraten meiner CPU anzeigen lassen...

back to topic:
also das ganze sieht echt stark nachn CPU-Limit aus..

Hallo, mit MSI Afterburner lese ich die ganzen GPU Daten aus, mit HWiNFO lese ich die CPU Daten aus.
 
Du könntest deine CPU eventuell auch bissl übertakten Bobi, je nach Mainboard, obwohl es keine "K" CPU ist.
Ob es bei dir geht, weiß ich also nicht, aber google mal danach, falls du ein Z Mainboard hast, sollte es klappen, falls nicht, weiß ich nicht ob man da noch was machen kann.
Einige user hier sollten dies wissen, hoffentlich meldet sich einer von denen.
 
Die CPU limitiert in fast CQ Maps extrem, siehe Bild.

Ich habe es auch kurz in 720P ohne AA probiert, da habe ich fast die exakt gleichen Frames.

Ich werde mir wohl in Kürze sowieso Windows 8.1 holen, allein das soll im Schnitt ~15-20 Frames mehr bringen in Battlefield 4.
 

Anhänge

  • BF4LimitCPU.jpg
    BF4LimitCPU.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 119
andere Frage, in welcher auflösung spielst du denn?
und dass ne hochgezüchtete cpu bei vielen spielern von vorteil ist sollte klar sein, bei ac ists dann halt die KI der NPC's
Allerdings kannst mit dem upgrade ja noch warten bis broadwell oder so rauskommt, schlimmer wird es nicht.
Gruß
 
andere Frage, in welcher auflösung spielst du denn?
und dass ne hochgezüchtete cpu bei vielen spielern von vorteil ist sollte klar sein, bei ac ists dann halt die KI der NPC's
Allerdings kannst mit dem upgrade ja noch warten bis broadwell oder so rauskommt, schlimmer wird es nicht.
Gruß

Ich spiele in FullHD.

Ja ich warte womöglich bis starke 6 Kerner von Intel für ~250 Euro kommen.
 
Ich spiele in FullHD.

Ja ich warte womöglich bis starke 6 Kerner von Intel für ~250 Euro kommen.

darauf kannste lange warten, den wirste wahrscheinlich nicht mal gebraucht finden.. hol dir lieber nen i7 4790k, der sogar schneller ist und wo du dann nur nochn günstiges z97 board zu kaufen musst.. Leistung kauft man dann wenn man sie braucht, und wie ich das derzeit bei dir einschätze, reicht dir die Leistung nicht mehr, also rüste jetzt auf
 
Die CPU limitiert in fast CQ Maps extrem, siehe Bild.

Ich habe es auch kurz in 720P ohne AA probiert, da habe ich fast die exakt gleichen Frames.

Ich werde mir wohl in Kürze sowieso Windows 8.1 holen, allein das soll im Schnitt ~15-20 Frames mehr bringen in Battlefield 4.

15-20 Frames :huh:
Bist du dir da sicher. Scheint mir etwas hoch gegriffen. Wenn es aber so ist, wäre es eine Überlegung wert.
 
Waren glaube so Richtung 20%, je nach System. Ich weiß nur nicht mehr genau, ob es den AMD FX oder allen überforderten CPUs aufs Pferd hilft.
 
Zurück