Seite 1 von 4 1234
  1. #1
    Avatar von GoldenMic
    Mitglied seit
    07.09.2010
    Beiträge
    14.692

    970 oder 980 für mein System?

    Hallo,

    mir ist bewusst, das es dazu Threads wie Sand am Meer gibt. Allerdings ist mein Fall aufgrund von zwei Besonderheiten doch etwas spezieller.
    Ich kann mich wie gesagt noch nicht so recht entscheiden, welche der beiden Grakas ich nehmen soll. Ich denke aber bei beiden an das Design von MSI.

    Nun zu meinem System:
    Monitor: WQHD 2560*1440, Asus PB278Q, 21 Zoll

    Aktuelle GPU: GTX 770 Gaming
    CPU: i3-4330
    Ram: 16 Gb DDR3 - 1600 Mhz CL9
    Netzteil: be quiet! System Power 7 450W 80+ Silber
    Gehäuse: Fractal Design Node 304 White


    Nun sieht es wie folgt aus:
    Ich plane den Kauf der neuen GPU im November, um ein eventuelle Assassins Creed Unity Bundle mitzunehmen. Sollte da keins kommen wird aber dennoch im November ca. kurz vor oder kurz nach Ac Unity Release (13. November) gekauft.
    Ich weiß daher auch, das mein Thread un+blich früh ist, allerdings möchte ich mir bis dahin absolut sicher sein, welches die beste Wahl für mich wäre.

    Worum geht es mir:
    Ich würde gerne eine Karte mit höherer Effizienz haben, um die Leistung meines Mini ITX Systems noch mehr zu steigern. Die 770 tut einen guten Job, hat allerdings 2 Probleme:
    1) Sie wird in manchen Speilen zu heiß und taktet daher nur ohne Boost. Das dürfte vor allem der schlechten Belüftung des Nodes zuzuschrieben sein
    2) Ich habe mir recht plötzlich ein WQHD Display gekauft. 4 Gb Vram wären daher durchaus wünschenswert, während es mich in Full HD nicht gestört hat.

    Das Netzteil dürfte ja für beide Modelle problemlos reichen.

    Zur Frage nach der CPU: Der i3 soll vorerst weiter im System bleiben. Zwei Faktoren könnten allerdings dafür sorgen, das dies sich ändert:
    1) Ein plötzliches Skywell Release
    2) Die Tatsache, das AC Unity mehr Kerne braucht oder meine FPS ohne bessere CPu extrem gebremst würden. Dann wäre ich jederzeit für einen i5 oder einen Xeon offen.


    Interessant wären jetzt sicherlich noch weitere Spiele, dei ich spiele.
    Neben Ac Unity. wozu man ja noch nicht viel sagen kann, habe ich eigentlich keinen weiteren Titel direkt in Aussicht. Kann sich aber jederzeit ändern.
    Ansonsten spiele ich:
    AC Teile.
    Dota 2
    Diablo 3
    Metro redux
    Minecraft(mit Shader Mod)
    BF3, Splinter Cell Blacklist
    Desweiteren eine Liste meiner Steam Spiele.
    -steam-spiele-september-2014.jpg
    Gespielt wird eiegntlich worauf ich Lust habe und das natürlich in WQHD mit den mir maximal möglichen Bildoptimierungen. Leistung ist daher eigentlich schon erwünscht, bei Spielen wie Dota oder Diablo taktet die Karte dann eben runter und ist kühler.


    Welche Karte würdet ihr an meiner Stelle kaufen und warum?

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Avatar von plocktor
    Mitglied seit
    05.04.2012
    Liest
    PCGH.de
    Beiträge
    83

    AW: 970 oder 980 für mein System?

    hallo erstmal

    also ich würde mir an deiner stelle eher gedanken über die cpu machen anstatt über die gpu.

    hol dir jetzt eine ordentliche cpu die dannn auch mit deiner neuen grafikkarte mithalten kann.
    so eine gtx 980/970 hat schon ordentlich leistung und wenn dann die cpu limitiert wäre es doch
    sehr schade wenn man für soviel geld so ein schönes stück hardware kauft welches dann nicht
    die leistung zeigen kann die in ihm steckt.

    deiner spieleliste nach zu urteilen zockst doch teilweise schon recht hardware hungrige titel
    und da ist ein dual-core einfach nicht mehr zeitgemäß. es muss ja nicht gleich ein i7 hammer sein,
    ein schöner schnuckliger i5 tuts auch.
    Intel Core i7 3770K @ 4.5 GHz | NVidia GeForce GTX 970
    @
    Phobya Nova 1080 "in da box" + 9x be quiet! Shadow Wings SW1 120mm Low Speed


  3. #3
    Avatar von GoldenMic
    Mitglied seit
    07.09.2010
    Beiträge
    14.692

    AW: 970 oder 980 für mein System?

    Hey,

    danke schonmal für die Antwort.
    Ich konnte mit dem i3 bisher quasi keine wirkliche Limitierung feststellen. Hatte vorher einen i7-870.
    Ich denke der i3 reicht daher bei wirklich vielen Games durchaus aus, wenn man meine Auflösung und meine Settings dazunimmt.
    Alleridngs bin ich ja wie gesagt für ein Upgrade offen. Dies steht und fällt mit AC Unity.

  4. #4
    Avatar von Venom89
    Mitglied seit
    04.12.2011
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    3.602
    Ich würde dir eine Asus\MSI 970 empfehlen. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis zur 980er einfach nicht.
    6700K geköpft @ 4,4Ghz @ Phanteks C350i, Asus Maximus VIII Hero Alpha, 2x 8GB Corsair Vengeance LED DDR 4 3200, EVGA GTX 1070 FTW, Samsung SSD 840 Pro 256GB + Cruscial MX200 500GB, Bequiet Dark Power Pro 10, LIAN LI PC-O11, Asus Rog Swift, Sennheiser HD650 + Beyerdynamic Custom Studio, M-Audio BX5-D2, Focusrite Scarlett 2i2, Corsair Vengeance k70, Logitech G700s

  5. #5
    Avatar von BertB
    Mitglied seit
    07.12.2013
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    baden württemberg
    Beiträge
    5.089

    AW: 970 oder 980 für mein System?

    hol dir ne 980 referenzkarte,
    bei so kleinen gehäusen ist gut, wenn die luft rausgeblasen wird

    bei den 970ern gibts leider keine mit dem titan style kühler, (vielleicht kommen noch welche, bei den 770ern waren sie selten und teuer)
    nur so plastikdinger von palit, gainward und galax,

    glaube nicht, dass die ebenfalls so gut sind,
    allerdings ebenfalls direct heat exhaust
    xeon e3 1230 v3/gtx 970sli
    fx8320/r9 290cf

  6. #6
    Avatar von tsd560ti
    Mitglied seit
    18.06.2013
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Am liebsten da wo das Banjo schrammelt
    Beiträge
    9.867
    Die 980Referenz ist doch ohne VaporChamber sondern mit Lamellen, wollte ich nicht haben.
    Semioassiv mit schlechtem Wind in der Kiste und dann auch noch der geile Support von Asus, lieber nicht.
    Bleiben noch Gigabyte, MSI (semipassiv aber schaltet eher an und besserer Support) und EVGA mit Top Support/Garantie, Rest Durchschnitt.

    Wenn sie reinpasst wäre mein Tipp die GB Windforce oder sonst EVGA.
    Xeon-5-1650@4,4-4,5Ghz / 560Ti@1010_1070Mhz / MSI X79 BigBang / 16GB Klevv Neo DDR3-1866@2133 / CoolerMaster V850 / SanDisk UltraII 960GB / Seagate DesktopSSHD-2Tb / Coolermaster HAF X / EKL Alpenföhn Brocken 2 + SilentWings 120mm / Scythe Kaze Q8 /
    Geröstetes Silizium gratis: http://extreme.pcgameshardware.de/groups/631-die-wartenden-seniorenquaeler.html

  7. #7
    Avatar von BertB
    Mitglied seit
    07.12.2013
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    baden württemberg
    Beiträge
    5.089

    AW: 970 oder 980 für mein System?

    die 770 gaming überhitzt in dem case jedenfalls, wie er schreibt
    andere axiallüfterkarten werden das vermutlich ebenfalls
    xeon e3 1230 v3/gtx 970sli
    fx8320/r9 290cf

  8. #8
    Avatar von GoldenMic
    Mitglied seit
    07.09.2010
    Beiträge
    14.692

    AW: 970 oder 980 für mein System?

    Ich dachte auch erst an Referenz.
    Allerdings wird mir das Referenz genau wie das Gigabyte Design viel zu laut sein.
    Ich möchte es so leise wie meien aktuelle Graka.

  9. #9
    Avatar von BertB
    Mitglied seit
    07.12.2013
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    baden württemberg
    Beiträge
    5.089

    AW: 970 oder 980 für mein System?

    airflow verbessern?
    auch alles laut vermutlich...
    xeon e3 1230 v3/gtx 970sli
    fx8320/r9 290cf

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  10. #10
    Avatar von Westcoast
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    18.234

    AW: 970 oder 980 für mein System?

    customdesign<<leise und es wird heiss im gehäuse, da wenig platz, die heiss luft wird herumgewirbelt.
    referenzdesign<<<laut und die warme luft wird aus dem gehäuse transportiert<<<<<<besser bei minITX

    die GTX 970 referenzkarte ist nicht so laut, kann man echt ertragen.-
    Intel I7 6700K ;EVGA GTX 1070 SLI FTW ; GIGABYTE Z170X Ultra ; 16GB Teamgroup Dark Series 3000MHZ; Samsung 830 256GB ; Intel Postville 160gb G2 ; Windows 10 64bit
    ASUS
    PG279Q ; XFI Titanium Fatal1ty ; Seasonic X650 KM3 ; Corsair Vengeance K70 MX Red ; Razer Deathadder Chroma; Thermaltake Armor+ ; Alpenföhn K2

Seite 1 von 4 1234

Ähnliche Themen

  1. Geforce GTX 970 und 980: Herstellerkarten in der Übersicht
    Von PCGH-Redaktion im Forum News-Kommentare zu Grafikkarten
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 13:41
  2. GTX 980 und GTX 970: Preise und Spezifikationen offenbar komplettiert
    Von PCGH-Redaktion im Forum News-Kommentare zu Grafikkarten
    Antworten: 411
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 21:59
  3. Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet
    Von PCGH-Redaktion im Forum News-Kommentare zu Grafikkarten
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 10:18
  4. Schnell und (intel)ligent - ein i7 980-X System
    Von C.G im Forum Komplette Rechner: Zusammenstellung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 19:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •