GTX 680 Downsampling 3840x2160

Razerlikes

Kabelverknoter(in)
Hallöle,

ich habe mich heute mal an Downsampling probiert. Mit meiner GTX 680 habe ich Folgende Auflösungen (1920x1080 ist standard in 16:9) hinbekommen:
2560x1440@60Hz
2880x1620@60Hz

Mit 3840x2160 habe ich allerdings so meine Probleme. Ich habe bereits am Timing rumgespielt und die Totale Pixelanzahl und die Refresh Rate.

Das Problem? Schwarzes Bild mit weißem Strich am oberen Rand. Egal welche Einstellung ich nehme. Wenn ich GTF einstelle, dann sagt er Screenshot at 22:54:18 | ScreenCloud
51Hz weil der Pixel Takt sonst über 600 wäre.
Ich bin mit meinem Latein am ende.

Mein System:
sysProfile: ID: 114279 - razerlikes
Da müsste alles drin stehen, auch der Monitor.

LG
Razerlikes
 
Habe ebenfalls nen BenQ Monitor. Wenn auch einen mit 120Hz. Bekomme da die 4K-Auflösung auch nicht zum laufen. Aber die 75% reichen vollkommen um in z.B. Dirt3 nen Unterschied zu erkennen.

Versuche mal 3360 x 1890. Das sollte funktionieren.
 
Du must dich wahrscheinlich damit abfinden, dass es nicht hinhaut. So weit ich weiß gelten folgende Dinge:

1.) Damit du die Auflösung im Spielemenü auswählen kannst, muss der Monitor die Auflösung bei mehr als 57Hz darstellen.
2.) Nur Bildschirme mit 120/140Hz scheinen dazu überhaupt in der Lage zu sein, wobei das immer noch keine Garantie ist, dass es auch hinhaut

Der Benq 2410 wurde dafür in der PCGH Redaktion verwendet, die Nachfolger 2411 und 2420 machen aber wieder Schwierigkeiten. Der Asus vg278 kann die Auflösung anscheinend ebenfalls bei 60Hz darstellen.
 
GPU Skalierung hatte ich von Anfang an drin. Die ganzen Einstellungen haben immer das gleiche Ergebnis gebracht. Dann wird es wohl nur bis 2880x1620@60Hz gehen. Schade. Aber danke :)
 
ab 2880x1620 gibt es gerne mal probleme, entweder macht der monitor es nicht mit oder es gibt probleme seitens nvidiatreiber.
 
Guten Morgen,
ich habe auch so ein Problem, mit meiner GTX 670, dass ich nicht über 2880x1620 komme..

Bei meiner alten Graka (GTX 460) mit dem selben Monitor konnte ich die Auflösung 3840x2160 fahren.
Warum kann ich es nicht mehr mit der GTX 670?
Ist es Treiberseitig ein Problem?
 
Die Treiber spielen sehr wohl eine Rolle - hatte ich schon oft genug, dass es mit einer Treiberversion ging und mit einer anderen nicht - bei identischer Hardware, versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal hier mit.....
 

Anhänge

  • 3840x2160.png
    3840x2160.png
    48,2 KB · Aufrufe: 415
Die Treiber spielen sehr wohl eine Rolle - hatte ich schon oft genug, dass es mit einer Treiberversion ging und mit einer anderen nicht - bei identischer Hardware, versteht sich.
Ja, natürlich. Allerdings liegt es nicht an den aktuellen Treibern, dass Razerlikes keine 3840x2160 schafft.
Eine Idee habe ich noch: Vielleicht hilft es ja einen anderen Monitortreiber zu installieren.
 
Ja gut - wenn zweifelsfrei feststeht, dass es am Monitormodell liegt, dass sich über die Auflösung erschreckt (obwohl es sie ja garnicht bekommt - die Grafikkarte schickt ja alles im nativen Format rüber, fertig gesampled), egal welcher Treiber, dann kann man wohl nichts machen.
Bei mir kenne ich alle drei Möglichkeiten bei gleicher Hardware: entweder Gemecker "wird nicht unterstützt", kein Gemecker und einen schwarzen Schirm oder eben das Erfolgserlebnis. :)
Mit manipulierten Monitortreibern hatte ich noch nie Erfolg im Fehlerfall - aber ein Versuch schadet nie. ;)
 
Ja gut - wenn zweifelsfrei feststeht, dass es am Monitormodell liegt, dass sich über die Auflösung erschreckt (obwohl es sie ja garnicht bekommt - die Grafikkarte schickt ja alles im nativen Format rüber, fertig gesampled), egal welcher Treiber, dann kann man wohl nichts machen.

Das ist falsch, siehe hier:

wie-funktioniert-downsampling-genau

Ich bin gehe trotzdem davon aus, dass es nicht alleine am Monitor liegt. Mit meiner alten 480er ging es noch an meinem alten 24", sobald ich auf eine 680er gewechselt hatt, ging nur noch 1620p. Mit den aktuellen 670ern das gleiche.

MfG
Pixelkeeper
 
Hatte das gleiche Problem, aber auf einem anderen Monitor ... in den Beiträgen zur News "Downsampling, bessere Grafik in jedem Spiel" findest du die genauen Einstellungen die du vornehmen musst damit es funktioniert (zumindest hat es das bei mir)
 
Mit der GTX 460 ist es einfacher ( Fermi Chip )
Die machen weniger zicken, liegt aber an der Bauweise.
 
Mit meiner gtx 580 ging es damals auch noch. Mit meiner r9 280X komme ich aber auch nicht über 1620p hinaus...
Kann man nix machen
 
Zurück