Win 11 Monitor bleibt nach Login schwarz

TrooperCM

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe mir vor kurzem einen WQHD Monitor gekauft der über DP angeschlossen ist. Eigentlich sollte die Grafik besser sein als auf meinem Monitor aus 2015 was er beim zocken auch ist. Nur wenn ich im Internetbrowser bin und zum Beispiel die Google Bildersuche nutze und auch einige Webseiten aufrufe, dann sind die Vorschaubilder sehr matschig und unscharf, wenn man sie anklickt werden sie dann scharf.

Das ist eigentlich der Grund der mich zu meinem jetzt viel größeren Problem bringt. Ich habe dann jemanden gefragt der sich vermeintlich damit auskennt und habe eine Einstellung vorgenommen , die ich rückblickend besser unterlassen hätte.

Er meint ich solle unter Anzeigeeinstellung die Skalierung verändern, dort wird ein Wert von 100 -500 angegeben , bei mir stand er auf 225% was wohl zu hoch war und diese matschigen Bilder erzeugte. ich habe dann den Wert auf 120% gesetzt ,danach wurde ich aufgefordert mich abzumelden und neu zu starten.

Das Problem war dann so das ich nun lediglich bis zur Passworteingabe komme dann wird der Monitor schwarz und man sieht lediglich noch den Mauszeiger.

Ich habe dann im abgesicherten Modus Windows gestartet um auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen , da kann ich aber nichts finden.

Derzeit steht bei mir die Skalierung wieder auf 100% bei einer Grafikeinstellung von 2560 x 1440 die Herz zahl habe ich wie auch immer oder es ist von allein passiert auf 60Hz geändert.

Ich bin mit meinem Latein am Ende , eigentlich wollte ich nur etwas zocken nun sitze ich schon ewig hier und versuche das wieder in den Urzustand zurück zu bekommen. :(
 
Sind beide Monitore dran und bei beiden Monitoren Auto Erkennung am Monitor (OSD) eingestellt?
Welche Hardware hast DU denn?
Intel Core i7-12700, 8x 2.10GHz + 4x 1.60GHz, 25MB L3-Cache
NVIDIA GeForce RTX 4070 12GB | Gainward Phoenix
32GB Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 | 2x 16GB
MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI DDR5 | Intel Z790
HD-Audio Onboard, Void Elite Sourround Corsair 7.1
1TB Samsung 970 EVO Plus M.2
2TB Samsung 980 Pro M.2
Monitor MSI MAG274QRFD-QD

Wo kann man das denn einsehen ob OSD und automatisch?
Beim neuen Monitor über DP steht am Monitor selber unter Eingangsquelle automatisch bzw steht unter AutoScan der Regler auf ON
 
Wo kann man das denn einsehen ob OSD und automatisch?
Am Monitor (Menü) selber. Du hast doch Tasten am Monitor, einen öffnet das On Screen Display
Beim neuen Monitor über DP steht am Monitor selber unter Eingangsquelle automatisch bzw steht unter AutoScan der Regler auf ON
Das ist dann ja ok.

einen 3. Monitor hattest Du nicht angeschlossen?
Der 12700 hat doch einen interne Graka oder nicht?
Schonmal dein Monitorkabel direkt an dein Mainboard angeschlossen?

Edit: Hast Du im Bios was verstellt?
 
Am Monitor (Menü) selber. Du hast doch Tasten am Monitor, einen öffnet das On Screen Display

Das ist dann ja ok.

einen 3. Monitor hattest Du nicht angeschlossen?
Der 12700 hat doch einen interne Graka oder nicht?
Schonmal dein Monitorkabel direkt an dein Mainboard angeschlossen?

Edit: Hast Du im Bios was verstellt?
Einen 3. Monitor habe ich nicht und im BIOS hatte ich lediglich letzte Woche nur meine zweite SSD als Boot Festplatte eingestellt, verlief auch alles bis her wunderbar, bis ich eben heute Mittag die Skalierung umgestellt habe. ich probiere das mal ins Mainboard zu stecken und melde mich dann zurück.
Am Monitor (Menü) selber. Du hast doch Tasten am Monitor, einen öffnet das On Screen Display

Das ist dann ja ok.

einen 3. Monitor hattest Du nicht angeschlossen?
Der 12700 hat doch einen interne Graka oder nicht?
Schonmal dein Monitorkabel direkt an dein Mainboard angeschlossen?

Edit: Hast Du im Bios was verstellt?
Habe das Kabel ins MB gesteckt, war ebenfalls erfolglos. Gibt es denn keine Möglichkeit im abgesicherten Modus den PC auf ein früheren Zeitpunkt zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja beim hochfahren F8 drücken dann solltest Du in das Menü kommen.

Kannst DU dich anmelden und es bleibt danach schwarz oder siehst Du die Anmeldemaske nicht?
 
Ja beim hochfahren F8 drücken dann solltest Du in das Menü kommen.

Kannst DU dich anmelden und es bleibt danach schwarz oder siehst Du die Anmeldemaske nicht?
Momentan kommuniziere ich ja mit dir über PC , ich starte den quasi im abgesicherten Modus. Das Problem ist für mich das ich nicht wirklich an ein Zeitpunkt komme wo ich den PC zurücksetzen könnte. Bis zur Anmeldemaske läuft das hochfahren wie immer , ich logge mich ein und alles was man danach sieht ist der Mauszeiger der sich auch bewegen lässt aber alles andere bleibt schwarz.
 
Mauszeiger der sich auch bewegen lässt aber alles andere bleibt schwarz.
Wie lange wartest Du denn nach dem Anmelden? Vieleicht ist dein PC im Reperaturvorgang?

Dann würde ich einfach das System zurücksetzen mit der Option Daten behalten.
Schau mal hier wird es beschrieben.

*********************Wichtige Daten vorher immer sichern*********
(Diesen Pc zurücksetzen wählen).
*********************Wichtige Daten vorher immer sichern*********

 
Wie lange wartest Du denn nach dem Anmelden? Vieleicht ist dein PC im Reperaturvorgang?

Dann würde ich einfach das System zurücksetzen mit der Option Daten behalten.
Schau mal hier wird es beschrieben.

*********************Wichtige Daten vorher immer sichern*********
(Diesen Pc zurücksetzen wählen).
*********************Wichtige Daten vorher immer sichern*********

Also er das hochfahren geht gewohnt schnell wie immer , lediglich in den abgesicherten Modus dauert immer etwas länger aber auch nicht bedenklich lang.
Wie lange wartest Du denn nach dem Anmelden? Vieleicht ist dein PC im Reperaturvorgang?

Dann würde ich einfach das System zurücksetzen mit der Option Daten behalten.
Schau mal hier wird es beschrieben.

*********************Wichtige Daten vorher immer sichern*********
(Diesen Pc zurücksetzen wählen).
*********************Wichtige Daten vorher immer sichern*********

Hab das jetzt mal wie angegeben gemacht, das Problem ist dass das System nach einem USB Gerät verlangt wo quasi Win11 drauf ist. Ich habe den PC mit Betriebssystem bestellt aber da kam nur der eine PC, keinerlei Treibersoftware und schon gar kein Win11 obwohl ich das mit gekauft habe. Habe schon an den Support gemailt das die mir das bitte zukommen lassen sollen. Ich könnte kotzen, eine unbedachte Einstellung vorgenommen und nichts geht mehr. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere mal deinen GRafikkartentreiber im abgesicherten Modus, dann neu starten, dann sollte Windows den standard Graka Treiber bereitstellen..Und dann sollte es wieder klappen.
Hab ich gerade probiert, ist auch ohne Ergebnis. Der Treiber hat sich zwar wieder installiert aber nach der Anmeldung bleibt der Monitor nach wir vor schwarz. :(
 
Hab ich gerade probiert, ist auch ohne Ergebnis. Der Treiber hat sich zwar wieder installiert aber nach der Anmeldung bleibt der Monitor nach wir vor schwarz. :(

Hast DU denn den Nvidia Treiber deinstalliert?
Zur Not kannst Du dein System ohne Key mit Microsoft Creation Tool neu installieren.
Kann man kostenlos downloaden.

Deinen Key kannst DU so auslesen, musst Du als erstes machen...

Oder hiermit gehts ganz einfach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast DU denn den Nvidia Treiber deinstalliert?
Zur Not kannst Du dein System ohne Key mit Microsoft Creation Tool neu installieren.
Kann man kostenlos downloaden.

Deinen Key kannst DU so auslesen, musst Du als erstes machen...

Oder hiermit gehts ganz einfach:
So bin seit gestern wieder online, habe so ziemlich alles probiert was man machen konnte. Ich wollte dann einfach nur noch den PC platt machen und gut . Noch nicht einmal das konnte ich machen, da ich kein Laufwerk mehr habe, was auch nichts gebracht hätte da mir MIFxxxOM nicht an Treibern und Betriebssystem mitgeschickt hatte als ich den PC gekauft habe.
Ich musste mir erstmal einen USB Stick besorgen um dort dann Windows 11 Pro bei Microsoft zu laden. Das hat im abgesicherten Modus trotz Online Zugang aber auch nicht mehr funktioniert .

Ich bin dann an den PC meiner Tochter und hab das darüber herunter geladen, damit konnte ich dann Gott sei Dank den PC platt machen. Nun ging mein PC endlich wieder wie er soll (fast) aber ich hatte nun wegen der fehlenden Treiber kein Internet mehr und war so quasi abgeschnitten. Ohne Internet keine Installation möglich weil Windows danach verlangt , obwohl Pro Besitzer an der Stelle eigentlich die Möglichkeit haben den Part vorerst zu überspringen. In meinem Fall gab es natürlich für mich nicht den Button "Überspringen". Mit Trickserei konnte ich auch das Gott sei Dank umgehen.

Ich habe dann bei MIFxxxOM angerufen aber da hätte ich auch mit mir selber reden können, die gute Frau zählte mir lediglich auf was sie im Moment nicht machen können, von wirklicher Hilfe keine Spur.
Angeblich würde sich jemand bei mir per Mail oder Telefonat melden . Das ist jetzt 3 Tage her und ich vermute , die werden sich irgendwann im neuen Jahr mal melden oder was wahrscheinlicher ist, niemals.

Ich hab dann das gleiche wie mit dem Win11Pro gemacht und hab die Treiber wieder über den PC meiner Tochter runtergeladen und installiert und siehe da es wurden Licht .

Er läuft irgendwie jetzt auch viel flüssiger, er war vorher auch gut aber mit kleinen Macken. Beim installieren der Treiber fiel mir dann auch auf, das MIFxxxOM die Software nur halbherzig aufgespielt hatte ,also nur das nötigste so das man mit ihm arbeiten kann. Das es auch ein MSI Center gibt wo man alles runterladen kann was das Board bereitstellt wurde einfach weggelassen.

Was ich herausgefunden habe, das dieses Problem ein Windows 11 seitiges Problem sein muss und ich keine Ausnahme bin. Auf jeden Fall kann ich sagen, das sämtliche Tipps aus dem Netz zu diesem Thema sinnfrei waren in meinem Fall.

Was mir jetzt auffällt, nachdem ich alles neu aufgesetzt habe, das dieser Skalierungsmodus bei mir plötzlich gar nicht mehr verfügbar ist. Dieser war auch dafür verantwortlich das ich trotz eines neuen Monitors matschige Webseiten und matschige Bilder in der Google Bildersuche hatte, das ist jetzt vollkommen so wie es sich gehört.

Ich Danke dir trotz allem , für deine geduldige Hilfe .😊👌👌👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück