Bräuchte mal eine Erklärungshilfe zu Powerlimit RTX4090

taz81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen zusammen,
manche Themen bei meinem neuen Rechner sind für mich leider noch böhmische Dörfer, deswegen bräuchte ich mal von Euch eine Erklärung.

Hardware zu drosseln bzw. Powerlimits einzurichten war für mich bis dato noch unbekannt. Seit ich meinen neuen Rechner habe, habe ich mich etwas ins Thema eingelesen und habe "minimal" eingegriffen. Ich habe den Prozessor und die Grafikkarte simpel auf ca. 80% gedrosselt. D.h. im BIOS/UEFI habe ich für den Prozessor P1 125W und P2 200W gesetzt. Die Grafikkarte habe ich per Afterburner auf Powerlimit 80% gesetzt. Soweit, so gut.

Mein 1. Problem hatte ich damit in Metro Exodus. (In der Wüste, in dem Schiffswrack mit den Gefangenen, wo unter dem Kapitänsstand so eine Art Kampfarena mit einem gepanzerten Kämpfer wartete). Dort hing sich das Spiel 3 mal hintereinander auf. Nachdem ich das PL der GraKa auf 85% erhöhte, ging es dort wieder weiter. DAS Problem habe ich dort auch verstanden, es war ingame und das PL hat eben gestört.

Jetzt spiele ich Far Cry Primal, habe das PL auf 85% gelassen. Ingame habe ich 0 Probleme. Ich spiele alles auf max. Einstellungen 4K 3840x2160. Laut dem spieleeigenen Benchmark habe ich mind. 105FPS und max. 162FPS. Wenn ich das Spiel nun beenden möchte und befinde mich wieder im Hauptmenü, um auf den Desktop zurückzukehren, dann habe ich Blackscreen und der Monitor hat kein Signal mehr. Manchmal habe ich auch nur Blackscreen und lediglich der Mauscursor verändert sich, wenn ich damit über den Screen gehe, so als ob Windows zwar da ist, ich es aber nicht sehe. Ich kann auch nichts machen, um es wieder zu sehen (STRG+ALT+ENTF oder Windows-Taste oder sonstige Tasten), lediglich ein manueller Neustart hilft.
Habe verschiedene Varianten ausprobiert,
ob es am HDR von Win11 liegt --> Nope
ob es daran liegt, das ich über Steam starte, aber Origin nicht an war oder ist --> Nope
in welcher Reihenfolge ich die Plattformen starte --> Nope
ob es (noch) aktuellere Versionen gibt --> Nope.

Wenn ich nun aber das PL der GraKa auf 100% setze, dann habe ich keine Probleme.......und das verstehe ich absolut nicht. Wäre es jetzt ingame, wie in Metro Exodus, würde ich es ja kapieren. Aber ich bin aus dem Spiel bereits draußen, im Hauptmenü, und möchte auf den Desktop zurück und er schießt sich ab. :ka:

Gruß
Dirk
 
Möglicherweise ist deine Graka in dem Taktbereich nicht mehr stable.
Erhöhe doch mal die Spannung und schau, ob du immer noch Abstürze hast.
Meine 4090 ist auf 78% begrenzt und noch nie abgestürzt.
 
Eigentlich sollte das bloße prozentuale ändern des Powerlimits derlei Fehler gar nicht verursachen, ich tippe eher auf die langsam veraltete und ungepflegte Version von Afterburner.

Solche Fehler sollten eigentlich nur vorkommen wenn man bspw. am VRAM den Takt erhöht, den Takt der GPU selbst über das Limit ohne weitere Spannungsanpassungen oder wenn man über den Curve-Editor im Afterburner undervolted und eine Spannung wählt die unpassend ist für den angestrebten Takt in dem Laststate.
Lass dir mal die Spannungskurve im Afterburner anzeigen, wenn da besondere Anomalien zu sehen sind, wie ne abgehakte Spannungskurve könnte das schon der Fehler sein.

Das er beim wechseln auf den Desktop einfriert, könnte darauf hindeuten das beim wechseln durch die Spannungstabelle eine der vielen Steps die Instabilität auslöst.
Zumindest kenne ich das von Karten die mit einer fehlerhaften Spannungskurve laufen.

Leider weiß ich gerade gar nicht ob es eine adäquate Alternative zum Afterburner gibt, die den selben Umfang besitzt und gleichzeitig aktuelle Karten voll unterstützt.

Eine andere Sache noch, hast du irgendeine Software installiert die irgendwie auf die Hardware zugreift in Sachen Monitoring und OC? Das wäre auch eine mögliche Ursache, wenn derlei Programme parallel laufen sorgt das auch gern für Probleme.

Hier mal eine paar Monate alte Nachricht zum Thema MSI Afterburner und dem Grund warum ich mir vorstellen kann das Afterburner nicht mehr ganz dem Stand der Zeit entspricht:

MSI selbst hatte zwar beteuert das Tool sei nicht aufgegeben, aber bis dato hab ich noch nicht wirklich etwas anderes von Unwinder, dem Dev von MSI Afterburner gehört, bis auf Kleinigkeiten zu dem Thema.
 
So, hier mal die Screenshots der Curves mit 100%, 85% und 80% Powerlimit.

100%
PL 100%.jpg


85%
PL 85%.jpg


80%
PL 80%.jpg


Es läuft eigentlich kaum was an Software, GeForce Expierence, MSI Afterburner, Avast Premium Security. Wenn ich spiele, lasse ich HWMonitor mitlaufen und dann eben Steam und Origin, aber keine Monitoring Software perse.

Hier noch ein Screenshot vom Afterburner bei 100% PL.
Afterburner.jpg
 
Und was ist HWMonitor bitte sonst?
Dachte Monitoring Software wäre nur Überwachung und Zugriffsmöglichkeit von außen, aber nun gut, wieder was dazu gelernt.

Habe mal den Eintrag von gestern markiert, damit die Dateien unten angezeigt werden, aber was es mir nun genau sagen soll, weiß ich auch nicht.
Zuverlässigkeitsbericht.jpg
 
Hast du es mal mit einem FPS Limit versucht?
Wundert mich auch, dass das Powerlimit in einem Singleplayer Game Probleme macht aber im Menü kann sowas durchaus vorkommen, der Takt der Karte kann hoch schießen, da kein CPU Limit vorhanden ist.
 
Was sagen denn die anderen Tage?
Also das Spiel spiele ich seit dem 15., jeden Tag steht der gleiche Fehler von FCPrimal.exe drin. Selbst heute morgen, wo ich vor Eröffnung des Threads das Spiel gestartet habe, um den Benchmark laufen zu lassen. Einzig am 15. selbst steht ein Hardwarefehler drin von einem LiveKernelEvent. Also wird das Spiel wohl etwas buggy sein, auch wenn es wiederum die Frage aufwirft, dass wenn das PL auf 100% ist, ich zwar im Zuverlässigkeitsverlauf einen Fehler sehe, aber ich trotzdem "normal" das Spiel beenden kann. Und wie ich heute mittag gepsielt habe, ist auch das 1.Mal kein Fehler hinterlegt.

da kein CPU Limit vorhanden ist.
Die CPU hat weiterhin Ihr PL von 125 bzw. 200W oder hab ich Dich nur falsch verstanden bzw. meintest Du die GPU?
ich tippe eher auf die langsam veraltete und ungepflegte Version von Afterburner.
Ich bin auch am überlegen, einfach kein PL zu setzen bzw. den Afterburner zu deaktiveren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Karte.

Wenn CPU = keine Last da du z.B. im Menü oder Ladenscreen bist, dann schießt der Takt der Karte 200-300 Mhz hoch,
Stromverbrauch steigt, Spannung sinkt da Powerlimit eingehalten werden muss -> Karte crasht.

Vielleicht den Maximaltakt begrenzen?
 
Leider weiß ich gerade gar nicht ob es eine adäquate Alternative zum Afterburner gibt, die den selben Umfang besitzt und gleichzeitig aktuelle Karten voll unterstützt.
Habe auch gerade einen Artikel durchgelesen, indem es heißt, das die Funktion von Afterburner bei der 4000er Reihe nicht garantiert ist. Da der Programmierer ein Russe ist und nicht bezahlt werden kann, gibt es seit dem Ukraine-Krieg kein Update für den Afterburner bzw. das Letzte im Mai 22.
Als Alternativen werden Asus' GPU Tweaker und EVGAs Precision X1 genannt.
Hast du es mal mit einem FPS Limit versucht?
Würdest Du das eher über den Afterburner einstellen oder direkt über die Nvidia-Systemsteuerung? Systemsteuerung dürfte wohl sinnvoller sein :confused: Mein G7 läuft auf 165hz, dann wohl so 160FPS einstellen, oder deutlich weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
99% derer, die ihre Lovalace-Karte übertakten oder untervolten, nutzen den Afterburner dafür und es funktioniert (nahezu) einwandfrei! Die aktuellste Version ist die 4.6.5 Beta 5 vom 17.02.23. Und ja, es ist "nur" Beta, funktioniert aber einwandfrei!
Zum FPS-Limit: der RTSS Limiter funktioniert sehr gut, außer mit Frame-Generation! Wenn du Frame-Generation nutzt, dann nimm vorzugsweise den vom Spiel angebotenen Framelimiter, oder den im Nv-Control-Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt in der Nvidia-Systemsteuerung die FPS auf max. 162 gefixt und bin mit dem Afterburner wieder auf 85% PL zurück.
Bis jetzt, nach 2 Tagen, keine Crash's und keine Einträge im Zuverlässigkeitsbericht (toi toi toi)
 
Zurück