Wenig Auslastung der 7970 Quad (Achtung viele Bilder nicht erschrecken)

Coop City

Kabelverknoter(in)
Sehr geehrte Retter in der Not

Ich habe folgendes Problem ich habe ein super Computer, doch trotzdem habe ich nur wenig Auslastung der Grafikkarte wenn ich Furmark laufen lasse.
An was kann das liegen?

Ich habe alle Anschlüsse und Stecker kontrolliert.
Es sind auch die neusten Treiber.
Grafikkarten Bios switch Position "1"

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ihr sollte Euch die Bilder Anschauen Sie sind wichtig für die Fehleranalyse.

Postimage.org / gallery - 0, 4, 5, 6, 8, 9
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenig Auslastung der Grafikkarte (Quad 7970 CrossfireX Dual CPU)

1.) Furmark ist ein "Power-Virus", wird vom Treiber der Karten erkannt und die Karten evtl zurückgetaktet durch das PowerTune Feature um eine Überschreitung der TDP zu verhindern, das könnte auch durch künstliche Reduzierung der Auslastung passieren - ich weiß nicht wie AMD das regelt :huh:
2.) Ein Quad-Crossfire-System ist alles andere als einfach auszulasten. Unter Umständen haben die Karten/die Software da von Natur aus große Probleme - ist ja auch nicht unbedingt alltäglich vier 7970 im PC zu haben :devil:
3.) Nur der Vollständigkeit halber: Ich gehe davon aus dass Quad-CF ordnungsgemäß aktiviert wurde und auch das Netzteil mächtig Saft hat um das ganze zu betreiben.
 
AW: Wenig Auslastung der Grafikkarte (Quad 7970 CrossfireX Dual CPU)

Ja ich denke ich habe genug Netzteil Leistung 2x nermax Revolution 85+ Netzteil - 1250 Watt 1250 Watt (Spitzenleistung: 1500W)
Die Grafikkarten hängen separat an einem Netzteil ohne weitere Verbraucher.

Corssfie wurde auch aktiviert.

Wie kann es sein das die erste Grafikkarte wie im Afterburner Programm oft gar nicht ausgelastet ist?
0% Leistung und dann kurz wieder 100% komisch oder?

Vielen Dank
 
AW: Wenig Auslastung der Grafikkarte (Quad 7970 CrossfireX Dual CPU)

Das sieht mir eigentlich sehr nach einem Softwareproblem aus, also schlichtweg dass das Quad-Setup und der Treiber da Probleme mit dem Furmark hat. Man muss bedenken, dass die HD7000er Serie noch sehr neu ist und Quad-CF Systeme wahrscheinlich nicht gerade die oberste Priorität haben bei AMD da kaum jemand so ein System besitzt.

Aber mal davon abgesehen - besteht das problem nur beim Furmark? Denn dann ists ja nicht weiter schlimm wenn die gewünschten Spiele gut laufen ;)

Nebenbei gesagt: Verdammt übler Rechner! :devil:
 
AW: Wenig Auslastung der Grafikkarte (Quad 7970 CrossfireX Dual CPU)

Eben wie gesagt der PC ist jetzt nach zwei Jahren endlich fertig und ich bin grade am aufsetzten vom Computer da habe ich das Problem bemerkt. Ich habe bis jetzt nur Just Cause 2 getestet da habe ich auf Maximalen Settings manchmal nur ca 60 FPS aber dann wieder in einer anderen Szene wieder 250 FPS es ruckelt aber nicht.

Vielen Dank für deine Hilfe
Schau Dir doch bitte mal die Bilder an die ich in einem Beitrag über meinem gepostet habe.
werde noc h benchmark testen und battlefield 3
 
AW: Wenig Auslastung der Grafikkarte (Quad 7970 CrossfireX Dual CPU)

ich hab die Bilder gesehen - ich kann da kein (offensichtliches) Problem erkennen.

BF3 ist ne gute Idee, das soll ja gut mit multi-GPU Systemen skalieren und ist stark grafiklimitiert. Da sollte dein System böse einen raushauen können. :D
 
AW: Wenig Auslastung der Grafikkarte (Quad 7970 CrossfireX Dual CPU)

Eigentlich ist es zur Fehleranalyse völlig wurscht wie deine Kiste aussieht ... daher interessieren die Bilder wenig.
Nebenbei, die könntest du wenn denn auch direkt hier im Thread hochladen.

Mich würd eigentlich eher interessieren was da neben vier Grakas noch so drin is, also Board, CPU, Ram??
Und wie sehen die Temperaturen der einzelnen Komponenten aus unter Last?
 
AW: Wenig Auslastung der Grafikkarte (Quad 7970 CrossfireX Dual CPU)

alle Komponenten überschreiten die 15 grad marke unter voll last nicht.

ich werde alle bilder hier im thread hochladen
Wie gewünscht weitere informationen neben der Fehleranalyse

MainBoard: EVGA Classified SR 2
Ram: Kingston HyperX, 12 x4 GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27
CPU: 2x Xenon X5690 mit 3.47 GHZ 24Cores
Alles Wassergekühlt mit 3grad kaltem Wasser 4 getrennte wasserkreisläufe
Quad CrossfieX 7970 von Sapphire
2x Blueray brenner

Falls Du noch was wissen willst einfach einfach posten
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    219 KB · Aufrufe: 83
  • 1.jpg
    1.jpg
    796,5 KB · Aufrufe: 92
  • 4.PNG
    4.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 70
  • 5.PNG
    5.PNG
    69,6 KB · Aufrufe: 242
  • 6.PNG
    6.PNG
    8,8 KB · Aufrufe: 50
  • 8.png
    8.png
    1,5 MB · Aufrufe: 71
  • 9.jpg
    9.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 58
  • 47877530.png
    47877530.png
    1,8 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_0456.JPG
    IMG_0456.JPG
    363,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0457.JPG
    IMG_0457.JPG
    383,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0458.JPG
    IMG_0458.JPG
    347,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0459.JPG
    IMG_0459.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0460.JPG
    IMG_0460.JPG
    409,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0461.JPG
    IMG_0461.JPG
    323,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0462.JPG
    IMG_0462.JPG
    382,8 KB · Aufrufe: 75
AW: Wenig Auslastung der Grafikkarte (Quad 7970 CrossfireX Dual CPU)

Unabhängig vom Problem rein interessenhalber: Wie bekommst du das Wasser auf 3°C? Spezielle Kühleinrichtung / Kompressor oder Wärmetauscher mit fließendem kalten Leitungswasser (wäre etwas wärmer)? :what:
 
AW: Wenig Auslastung der Grafikkarte (Quad 7970 CrossfireX Dual CPU)

wie du auf den neuen bildern erkenne kannst das 200 liter waser fass(ich weiss das es übertrieben ist aber das wollte ich mit diesem pc erreichen:devil:)
ich habe einen 3.5 kw kompressorkühler mit dem werden die 200 liter von 25 grad auf 3 grad in 30 minuten heruntergekühlt:devil:
 
Darf ich dich fragen wieso du andauernd
Bilder deines Towers Posten musst? Hat ja rein garkeine Relevanz zu deinem eigentlichen Auslastungsproblem, oder ist das ein reiner "Schau mal, hab ich nen Langen!" Thread??

BTW gefallen mir die Bilder nicht, sieht nämlich ziemlich unordentlich im Tower aus ;)
 
AW: Wenig Auslastung der Grafikkarte (Quad 7970 CrossfireX Dual CPU)

Geiler Recher :daumen:

Ich will aber garnicht wissen wie hoch die Stromrechnung ist. :ugly:
 
AW: Wenig Auslastung der Grafikkarte (Quad 7970 CrossfireX Dual CPU)

ich habe einen 3.5 kw kompressorkühler mit dem werden die 200 liter von 25 grad auf 3 grad in 30 minuten heruntergekühlt:devil:

Ah, danke das meinte ich. Dann hauste mit dem System unter Vollast ja 5000 W raus :ugly:

Sinnfrei ist das natürlich das steht ganz außer Frage aber was solls, geiles Hobby - mit so nem System könnt ich auch was anfangen (zumindest mit den Xeons), 24 Threads, meine Güte da würd ich ja 3 Clips gleichzeitig so schnell rendern können wie ich mit meinem einen einzigen...:ugly: :D
 
AW: Wenig Auslastung der Grafikkarte (Quad 7970 CrossfireX Dual CPU)

ein monster rechner, innenraum sieht unordentlich aus, aber bei sovielen kabeln kann man nicht viel machen. die energiepreise werden explodieren. :)
 
AW: Wenig Auslastung der Grafikkarte (Quad 7970 CrossfireX Dual CPU)

ey langsam stresst es andauernd muss man solche blöde Kommentare ertragen

Darf ich dich fragen wieso du andauernd
Bilder deines Towers Posten musst? Hat ja rein garkeine Relevanz zu deinem eigentlichen Auslastungsproblem, oder ist das ein reiner "Schau mal, hab ich nen Langen!" Thread??


Es tut mir leid, dass dir die Bilder nicht gefallen.

wenn es dir nicht recht ist, dass ich so viele Bilder poste dann verlass doch den thread
 

Anhänge

  • IMG_0465.JPG
    IMG_0465.JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0467.JPG
    IMG_0467.JPG
    298,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0466.JPG
    IMG_0466.JPG
    270 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0464.JPG
    IMG_0464.JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0463.JPG
    IMG_0463.JPG
    267,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0459.JPG
    IMG_0459.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0457.JPG
    IMG_0457.JPG
    383,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0469.JPG
    IMG_0469.JPG
    247,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0470.JPG
    IMG_0470.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0468.JPG
    IMG_0468.JPG
    270 KB · Aufrufe: 81
Zurück