[HD48x0-Spezial] Spielbarkeit (CoD4, Crysis, UT3) und weitere Werte

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
veröffentlicht am 29.06.2008 von Marc "y33H@" S.


Spielbarkeit in CoD4 @ Mainpage


Bitte beachtet, dass die Spielbarkeitsgrenzen, sowie die Aussagen zu sämtlichen Werten/Ergebnissen/Feststellungen/whatever meine persönliche Meinung sind.

Inhalt

1) Einleitung
2) Technische Daten
3) Stromverbrauch und Lautstärke
4) Testsystem und Treiber
5) Benchmarks


1) Einleitung

Nachdem es bereits drei große Spielbarkeits-Artikel auf der PCGH-Mainpage gibt, nämlich diese hier

und alle drei super ankamen, habe ich mich entschlossen, dem Wunsch vieler zu folgen und das Ganze auf Call of Duty 4, Crysis sowie Unreal Tournament 3 auszuweiten.​



2) Technische Daten

Beide RV770 verfügen über 800 SPs und 40 TMUs. Das SI ist 256 Bit breit, 512 MiB Video-Speicher müssen reichen. Die HD4850 (RV770Pro) taktet in 2D mit 160/500 MHz, in 3D mit 625/993 MHz und nutzt GDDR3 (also effektiv 1.986 MHz). Die große Schwester (RV770XT) rennt mit 550/900 respektive 750/900 MHz. Da GDDR5 zum Einsatz kommt, beträgt die effektive Taktrate 3,6 GHz.

Somit verfügt die HD4870 über rund 80% mehr Bandbreite, sowie eine 20% höhere Shaderleistung und ebenfalls 20% mehr Füllrate.

picture.php
picture.php



3) Lautstärke, Temperaturen und Stromverbrauch

Laut den Messungen von PCGH erreichen beide Karten im offenen Testaufbau aus einem Meter im idle 0,3 Sone. Dieser Pegel ist aus meinem System leider problemlos heraus hörbar, besonders das surrende Brummen der Radiallüfter der beiden HD48x0 ist nervig - zumal die Karten selbst in 2D hin und wieder die Drehzahl steigern.In 3D drehen beide Karten massiv auf - ich musste mein Concept E Magnum PE auf über 50% drehen, damit die Musik während dem Zocken den Lärm übertönte. 3,9 Sone (RV770XT) und 5,0 Sone (RV770Pro) sind einfach zu viel.

Bei beiden Karten liegt die Temperaturschwelle bei satten 96°, welche der Lüfter dann auch mit aller Gewalt zu halten versucht. Nicht, dass das unbedingt schädlich wäre. Wenn ich aber sehe, dass der Lüfter mit "nur" 44% (HD4870) respektive 66% (HD4870) seiner Maximaldrehzahl rotiert und ohnehin schon elendig laut ist, so verstehe ich nicht, warum AMD die Schwelle nicht niedriger gewählt hat.



Obwohl meine beiden Karten über das aktuellste BIOS (das angebliche Wunder-BIOS v011.004.000.000) und den aktuellsten Treiber (den Catalyst 8.520) verfügen , ist der Stromverbrauch vergleichsweise hoch. Ob nun ein kommender Treiber, ein anderes BIOS oder gar eine neue PCB-Revision Abhilfe schafft, ist fraglich. Fakt ist, der Verbrauch ist zu hoch. Als Testgerät kam ein Voltcraft Energie Check 3000 zum Einsatz.

picture.php



4) Testsystem und Treiber

  • Intel Core2Duo E8200 @ 3.0 GHz @ 0.931v
  • Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3
  • 4x 1.024 Mb Kingston DDR-667 CL5 @ 375 MHz
  • Creative SB X-Fi Xtreme Music
  • WD Raptor 36 GiB (@ Grow Up Japan Smart Drive Copper)
  • Samsung Spinpoint 250 GiB (@ Scythe Quiet Drive)
  • NesteQ AMS 450 Watt (passiv)

  • HD4850/512 (625/993)
  • HD4870/512 (750/900)
  • 8800GTS/640 (OC @ 675/1.674/1.053), 2D @ 350/800/500

  • Windows XP Professional SP3 32 Bit
  • Geforce 177.41 (Hohe Qualität, Optimierungen aus)
  • Catalyst 8.520 aka 8.7-beta (A.I. Standard, Optimierungen aus)

  • Assassins Creed v1.2
  • Call of Duty 4 v1.7
  • Crysis v1.21
  • Unreal Tournament 3 v1.2

Alle Spiele liefen mit maximalen Details.

Leider muss ich sagen, dass der Treiber nicht wirklich ausgereift ist. So lief Assassins Creed viel zu langsam oder es freezte. Call of Duty 4 dagegen ließ sich nur über Umwege dazu bewegen, 2xAA zu nutzen - oder es stürzte ab. Gleiches Spiel bei Unreal Tournament 3. Wenn man bedenkt, dass sich dieser Treiber (welcher aktueller ist als der, den man bei AMD laden kann) auf der mitgelieferten CD befindet, würde ich mir als Kunde reichlich dumm vorkommen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HD48x0-Spezial] Spielbarkeit (Assassins Creed,CoD4, Crysis, UT3) und weitere Wer

5) Benchmarks



Ich nutze sofern möglich immer ingame-Szenen, da nur diese das wirkliche Spiel repräsentativ abbilden. Hierfür suche ich mir eine passende Stelle und benche diese jeweils zwei Mal mit Fraps, die beiden Werte werden gemittelt. Allerdings lagen die Werte auch dieses Mal in keinem Fall mehr als 1-3 Fps auseinander.

Assassins Creed v1.2

picture.php

Als Benchmark-Sequenz nutze ich meinen eigenen 30-sekünden "Parkour"-Benchmark, welcher Altair über die Dächer von Damaskus führt. Ihr könnt ihn euch bei Youtube anschauen.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Call of Duty 4 v1.7

picture.php

Damit es auch richtig kracht, wählte ich den Level "War Pig" aus dem ersten Akt. Dort wird 90 Sekunden in Rambo-Manier alles zerlegt, was Kugeln schluckt. Da hier viele filigrane Objekte wie Gras und Zäune vorhanden sind, schluckt TSSAA viel Leistung.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php



Auch hier kommt eine Ingame-Sequenz zum Einsatz. "First Light" nennt sich die Stelle (der Sonnenaufgang im ersten Level). Dort geht es dann 60 Sekunden rund - natürlich immer auf die gleiche Art und Weise.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Unreal Tournament 3 v1.2

http://www.abload.de/img/ut3sht.jpg

Auf der Map "Shangri La" zeige ich fünf "Inhuman"-Bots 60 Sekunden lang, wo der Impact Hammer hängt.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HD48x0-Spezial] Spielbarkeit (Assassins Creed,CoD4, Crysis, UT3) und weitere Wer

ohh jear
ich hach dann schonmal n 58x0 fred auf wenn ich dannmal in 3jahren so ne karte hab
*duck und wegrenn*
 
AW: [HD48x0-Spezial] Spielbarkeit (Assassins Creed,CoD4, Crysis, UT3) und weitere Wer

Hey, nicht spammen, bevors losgeht (losgehen tuts wohl so in 4-5h --> Stimmung machen) :D

Für alle Freunde "kleiner Monitore": 1.280x1.204 ist auch mit im Parcour.

cYa
 
AW: [HD48x0-Spezial] Spielbarkeit (Assassins Creed,CoD4, Crysis, UT3) und weitere Wer

Verzögert sich bis heute Mittag, die ATI-Treiber spacken (mal wieder) -.-

cYa
 
AW: [HD48x0-Spezial] Spielbarkeit (Assassins Creed,CoD4, Crysis, UT3) und weitere Wer

Wir können warten, oder doch nicht? :ugly:
 
AW: [HD48x0-Spezial] Spielbarkeit (Assassins Creed,CoD4, Crysis, UT3) und weitere Wer

Ja Hop Hop! Wird auch Wic gebencht? Ach egal ich freu mich drauf!
 
AW: [HD48x0-Spezial] Spielbarkeit (Assassins Creed,CoD4, Crysis, UT3) und weitere Wer

Wie is der aktuelle Stand ? Bin schon gespannt...:)

Gruß~
 
AW: [HD48x0-Spezial] Spielbarkeit (Assassins Creed,CoD4, Crysis, UT3) und weitere Wer

Bin vor 1h aufgestanden und noch fleißig am Benchen :)

WiC ist nicht im Parcour, ich benche ausschließlich ingame-Szenen und da habe ich bei WiC nichts passendes.

EDIT
Es geht los :)

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HD48x0-Spezial] Spielbarkeit (Assassins Creed,CoD4, Crysis, UT3) und weitere Wer

Bei diesem hier...:
http://extreme.pcgameshardware.de/picture.php?albumid=34&pictureid=140
...sollte das sicherlich 1280x1024 heißen.

Der Stromverbrauch ist echt verdammt hoch. Sehr komisch obwohl die ja in 55nm sind.
Aber sie sind auch sehr leistungsstark, vor allem mit TSAA.
Bei UT ist sie ja zuerst noch etwas langsamer als die GTS640/OC und mit TSSAA, dann aufmal doppelt so schnell. Sehr beeindruckend...
Nochwas: GPU-Z zeigt die Bandbreite falsch an bei der 4870 stimmts? die sollte ja eig 80% höher sein als die 4850...
 
AW: [HD48x0-Spezial] Spielbarkeit (Assassins Creed,CoD4, Crysis, UT3) und weitere Wer

Und da zeigt sich wieder: G80 rocks
Leider für AMD. Ich sehe keinen aureichenden Grund, umzusteigen.
Aber mal sehen, was die Treiber noch so verrichten.
 
AW: [HD48x0-Spezial] Spielbarkeit (Assassins Creed,CoD4, Crysis, UT3) und weitere Wer

@ Ecle

Ist verbessert - bei den Massen an Pics überseh ich sowas mal :(

Spielbarkeit ist in der Mache, da muss ich erst mal mit Formeln um mich werfen^^

cYa
 
AW: [HD48x0-Spezial] Spielbarkeit (Assassins Creed,CoD4, Crysis, UT3) und weitere Wer

@ y33H@: Wirklich sehr sehr geil. Hast dir echt viel Mühe gegeben :daumen:

Ich würd sowas auch echt gern mal machen, Porblem an der Sache ist nur, ich müsste dafür alle Karten selber kaufen. ;)

Ansonsten, typische Qualität von dir. :daumen:


Gruß
 
AW: [HD48x0-Spezial] Spielbarkeit (Assassins Creed,CoD4, Crysis, UT3) und weitere Wer

So, da ich nun Fußball guck, kommen die prozentualen Spielbarkeitsverteilungen erst heute Nacht. Aber wer schaut schon Benches an, während wir im Finale stehen? :D

cYa
 
AW: [HD48x0-Spezial] Spielbarkeit (Assassins Creed,CoD4, Crysis, UT3) und weitere Wer

Nana ... noch hast du ca. eine Stunde :devil:
 
AW: [HD48x0-Spezial] Spielbarkeit (Assassins Creed,CoD4, Crysis, UT3) und weitere Wer

auch wenn das spiel schon läuft eine frage muss noch: in welchen Details würde Crysis gebencht? Und da es ja auf einem XP System lief kann man davon ausgehen, dass es DX9 ist.
 
AW: [HD48x0-Spezial] Spielbarkeit (Assassins Creed,CoD4, Crysis, UT3) und weitere Wer

Oh, DX9 @ "high"

cYa
 
AW: [HD48x0-Spezial] Spielbarkeit (Assassins Creed,CoD4, Crysis, UT3) und weitere Wer

klasse test. hast dir echt viel mühe gegeben.
dickes DANKE!
 
AW: [HD48x0-Spezial] Spielbarkeit (Assassins Creed,CoD4, Crysis, UT3) und weitere Wer

Besteht Interesse daran, dass ich die GTX 2x0 und eine HD3870 sowie eine 88GTS/512 nachschiebe?

cYa
 
Zurück