Die etwas andere GraKa-Kühlung oO

Masterwana

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die etwas andere GraKa-Kühlung oO

Ich bekam vor kurzem von einem Kollegen eine alte Grafikkarte geschenkt.

Es handelt sich dabei um eine ATI Radeon X1700 FSC (eine umgelabelte X1650)
Die sollte zwar noch laufen, sich aber nach kurzer Zeit unter Last ausschalten.

Kein Wunder bei dem Dreck vor den Lüftungsschlitzen (mit Zigarettenrauch verklebter Staub):ugly:

attachment.php


attachment.php



Dann fehlten zwischen RAM und Kühler die Wärmeleitpads.
Beim abnehmen des Kühlers gabs dann ein "saugendes" Geräusch! :what:
Also untern Kühler geschaut und... :wow: *ausdenLatschenkipp*
...das Geräusch kam anscheinend von dem Schmierfett/Vaseliene was auch immer!!! :klatsch:
attachment.php



Da der RAM ja nicht mehr optimal gekühlt wurde wollte ich den Kühler kürzen, um Passivkühler verkleben zu können.
Nur leider ist der Kühler nach dem durchtrennen der Platte in seine Einzelteile zerfallen! Die Lamellen waren nur drauf gelötet.
attachment.php



Hmm... was nun?
Dann ist mir mein Thermalright HR-11 eingefallen, der ja eigendlich nen Backside-Kühler ist.
Also Wärmeleipad abgerissen und angehalten. ...könnte Klappen brauch jetzt aber nur noch ne Backplate... genau ich nehm einfach die originale Kühlerplatte auf der Rückseite! :stupid::ugly:
Musste also nur noch die "Backplate" mit nen Stück Antirutsch-Matte isolieren und eine Ecke des HR-11 hochbiegen und das ganze verschrauben. :D
attachment.php


attachment.php



Und so sieht das ganze verbaut aus:
attachment.php



Vorm einschalten hab ich noch die RAM-Kühler verklebt.
Da mir die Temp von 50°C im Idle nicht gefiehl hab ich noch einen 80er Sharkoon Silent Eagle 2000 montiert und siehe da nur noch 35°C nach einer Stunde Idle.
attachment.php



Noch kleine Fussnoten:

1. Karte wird nur vom Cataclyst 9.3 oder jünger erkannt.
2. Ich muss die Karte noch bei HWbot eintragen lassen.
3. Holt eure X1700 FSC aus euern "Deutschland PCs" :P
 
AW: Die etwas andere GraKa-Kühlung oO

Bahh:what: ganz schön verdreckt aber schöne Lösung:daumen:

Aber wie sind die Temps unter last?
 
AW: Die etwas andere GraKa-Kühlung oO

wie bekommt man denn seine Graka so dreckig:D

aber gute Lösung:)
und was sehe ich da ein gesleevtes Lüfterkabel?
Die Temps würde ich auch mal gerne wissen...

mfg
Beamer
 
AW: Die etwas andere GraKa-Kühlung oO

Temperatur deste ich gleich.

Die Kabel sind Serienmäßig geseleevt bei den Silent Eagle. :cool:
 
AW: Die etwas andere GraKa-Kühlung oO

Zu den Temps:
1. Furmark stürtzt nach kurzer zeit ab :wow:
2. Bei CoD4, FlatOut2 und HL2 maximal 47°C :hail:

Hab mal grade 3DMark 2001 getestet :D
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die etwas andere GraKa-Kühlung oO

Ist der Vorbesitzer mit der Karte die Rally Dakar gefahren :D ?

muss ja wirklich ganz schön heiß geworden sein (Man beachte die blau angelaufenen Stellen am Kühler).
 
AW: Die etwas andere GraKa-Kühlung oO

Ziemlich heisse - wortwörtlich, sache.

Ich hatte mal ähnliches leider wusste ich da nicht von dem Forum hier und hatte auch noch nicht die PCGH Abboniert.

Gute Lösung, [ironie] aber ein Mugen 2 hätte besser gepasst! [/ironie]
 
AW: Die etwas andere GraKa-Kühlung oO

Ist doch wohl ein ganz gutes Ergebnis :daumen:
Bei Spielen eine Temperatur von maximal 47°C ist doch ganz gut.
Und die 18500 Punkte sind doch der Hammer :)

MfG
 
AW: Die etwas andere GraKa-Kühlung oO

@ Toxy: der Mugen passt aber von der Hohe nicht auf die GraKa dafür ist mein Gehäuse (LianLi zu A-05B) klein;)

@ El-Hanfo: Bei den Punkten ist eins zu beachten; Vista 64Bit, und noch alles mögliche im Hintergrund am laufen. Hab jetzt mal alles ausgeschaltet und schon 19847 Punkte. -noch alle bei Standard Takt
 
AW: Die etwas andere GraKa-Kühlung oO

uau das find cih geil,
würd auch mal gern sowas baun, aber ich glaub mir fehlt es angeschick
für sowas,
echt,
ich weis noch als ich meinen PC zusammengebaut habe,
meine finger ham so gezitter als ch den winzigen q9650 in den slot gelegt hab. ich mein wenn des kleine metallplätchen kaputgegangen wäre hätte ich einfach so 300 € den bach runtergespült.
und bei der graka wärns noch mehr,
ich glaub an solche spielereien trau ich mich erst wenn sie nix mehr wert ist ^^
 
AW: Die etwas andere GraKa-Kühlung oO

Was meint ihr kühlt etwas derartiges auch eine 8500GT ? Hab hier noch ne alte rumfliegen ^^
 
AW: Die etwas andere GraKa-Kühlung oO

Ich würde mal sagen testen und sehen (Oder nix sehen:ugly:)
Dürfte aber funktionieren Temp-technisch denke ich
 
AW: Die etwas andere GraKa-Kühlung oO

@Tobi: Wenn ich mir die 8500GTs bei geizhals so ankucken könnte es klappen.
Nur musst du ein bedenken in meinem Gehäuse (LianLi A05B) ist das Mainboard verkehrt herum eingebaut (CPU unten, GPU-Chip oben)!
Bei normalen Gehäusen, würden die Heatpipes ihre Funtion verlieren. Ich hatte den HR-11 ja über weil die Heatpipes jetzt ja nach unten zeigen würden. (bei meiner alten 4850)
 
AW: Die etwas andere GraKa-Kühlung oO

Na wieder eine Graka vom Koma ins leben erweckt.
Masterwanna wie war das noch?
Jeden Tag eine gute Tat!:ugly:
 
AW: Die etwas andere GraKa-Kühlung oO

Krass, solch eine verdreckte Grafikkarte habe ich noch nie gesehen :what: Bist du damit Motocross gefahren? :lol: Naja wenigstens hast du sie ja vom Schmutz befreit und was anständiges daraus gemacht :daumen:
 
AW: Die etwas andere GraKa-Kühlung oO

echt mal gute arbeit :daumen: alter war dit ne dreckschleuder :ugly: und da wundert sich einer warum sie abstürzt xD
 
AW: Die etwas andere GraKa-Kühlung oO

Na wieder eine Graka vom Koma ins leben erweckt.
Masterwanna wie war das noch?
Jeden Tag eine gute Tat!:ugly:

du hast da ein K und 2 N vergessen das muss so heißen:
Jeden Tag einen guten Takt! :ugly:

Wird eventuell noch Overclocking usw. folgen? Immerhin sind wir hier im Extrem forum :schief: aber die idee für die kühlung find ich gut, allerdings glaub ich, das der Kühler auch nahezu gleich gut kühlt wenn er "falsch rum" eingebaut ist, moderne headpipes kann man ja drehen und wenden und dennen macht das nix, man beachte die heatpipe mainboards, sonst würde es ja unmöglich werden diese in PC's einzubauen in dennen die CPU unten ist und GPU oben, ich hab aber schon zahlreiche pcs gesehen wo genau das der fall war, und alles lief.....


eventuell wäre das auch mal was für pcgh ausgabe oder so:

"PC im laufenden betrieb wenden - einfluss auf kühlleistung?" :fresse:

wäre ja auf jeden fall mal interessant, vielleicht könntest du das bei gelegenheit auch testen ;)
 
Zurück