[Test]A4-Tech XL-750F

Fighter3

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
hier kommt mein erster Test auf PCGHX. Ich hoffe es ist alles in Ordnung, wenn nicht entschuldigt dass bitte, wie gesagt ich habe keine Erfahrung.

Einleitung
Die Firma "A4-Tech" ist unter Gamern noch nicht sehr bekannt, die Maus die ich getestet habe ist eine Lasermaus aus der X7-Serie.
Eigenschaften (von der Herstellerseite & Verpackung)

XL-750F
600-2500 dpi + 6 dpi switch (6 Dpi-modi)
Full Speed USB
Trible Fire-Taste (3fach Klick)
500hz Report Rate
7080 Frame/Sekunde
5,8 Mega Pixel Auflösung
Gewicht von 0,27lb (entspricht ca. 120g)


Die Maus benutzt den selber Sensor wie den G5 von Logitech.

Verpackung / Inhalt

Die Verpackung finde ich nicht sehr schön gestaltet, sie ist in schlichtem Schwarz mit blauem Hintergrund, die Maus kann man durch eine Schutzhülle sehen (s. Foto). Vorne sind alle wichtigen Eigenschaften der Maus aufgezählt, wobei vorallem die Trible-Fire Taste besonders dargestellt ist. Auf der Rückseite kann man sich nun die Tastenanornung ansehen, außerdem kann man dpi-Zahlen und die technischen Daten nachlesen (s. Foto).
Nun wird die Maus ausgepackt, folgende Sachen habe ich in der Verpackung gefunden:
8 Ersatz-Gleitfüße (4 sind bereits an der Maus vorhanden)
Software-CD
und natürlich die Maus selber

Der Inhalt erscheint mir recht dürftig, wenigstens ein USB-PS2 Adapter und ein kleines gedrucktes Handbuch, dass alle Features erklärt wären doch wohl drin gewesen.

Erster Eindruck
Jetzt wurde die Maus per USB zum ersten Mal mit dem PC verbunden, sie wurde sofort erkannt und funktionierte ohne Treiberinstallation einwandfrei. Auch die Dpi-Switch Taste, sowie Vorwärts und Rückwartstaste funktionieren sofort. Die Maus macht vom Griff- und Klickgefühl sofort einen guten Eindruck, sie passt perfekt in meine Hand. Beim Klicken hört man ein leises "klick", und so weiß man immer dass die Maus alles richtig registriert hat.

Design
Hier wird sicher jeder anderer Meinung sein, aber mir persönlich gefällt das Design sehr gut. Hauptsächlich in Schwarz und grau gehalten fällt sofort die farbige dpi-Taste ins Auge, diese sitzt direkt unter dem Scrollrad, bei einem Klick auf diese Taste wird die Empfindlichkeit höher gestellt (niedrig ist nicht möglich) und die Farbe verändert sich. Für jede der 6 Einstellungen gibt es eine andere Farbe.
Auf der Maus ist unten klein der "A4-Tech" Schriftzug abgebildet, oben steht "X7". Beide Symbole sind in grau gehalten und daher nicht aufdringlich.

Technik / Gewicht
Funktioniert die Trible-Fire Taste überhaupt in Spielen und wiegt die Maus wirklich 120g?
Die Trible-Fire Taste funktioniert in allen Spielen und kann in Windows auch als Doppelklick-Taste verwendet werden. Die unterschiedlichen Dpi-Zahlen machen sich durchaus bemerkbar, auch den Unterschied von 1600 zu 2000dpi kann man deutlich spüren. Lediglich der letzte Schritt zu 2500dpi ist mit keinem merkbarem Leistungssprung verbunden, da der Sensor eigentlich nur für 2000dpi hergestellt

Spieletauglichkeit
Nun komme ich zum wichtisten Punkt, trotzdem ist es für mich der schwieriste, da ich nicht genau weiß wie ich die Maus gut testen kann.
Meine erste Idee war Counterstrike:Source, im Spiel läuft die Maus flüssig und hat keine Zucker oder unkontrollierte Bewegungen. Außerdem kann man die Maus ohne Probleme neu justieren (Maus in die Luft heben und an einer anderen Stelle wieder auf das Mauspad setzen), Die Trible-fire Taste bringt im Spiel keinen wirklich enormen, aber schon einen kleinen Vorteil. Als Sniper kann man mit einigen Waffen drei Schüsse in einem Abstand von unter 0,5sec. abgeben.
Auch in allen änderen Spielen erweits sich die Maus als sehr gut, man kann auch im Spiel die dpi-Empfindlichkeit umschalten, auch dass kann manchmal sehr praktisch sein.

Fazit
Nun zum letzten Teil des Test, dem Fazit.
Ich bin mit der Maus zufrieden, sie bietet eine gute Leistung zu einem relativ kleinem Preis. Die Leistung von 2500dpi ist mehr als jeder Spieler braucht und der Preis von ca. 25€ ist völlig in Ordnung, vor allem wenn man bedenkt dass die G5 von Logitech die selbe Technik benutzt und trotzdem doppelt so teuer ist. Das einzige Manko war für mich der geringe Lieferumfang, weder Gewichte, noch ein PS2-USB Adapter lagen bei.
Zur Verarbeitung kann ich im Moment nichts sagen, aber ich werde mich dazu in ca. 2 Monaten nochmal melden.

Auf den bilder könnt ihr euch die Maus + die Verpackung angucken, auf Wusch gibt es auch nochmehr Bilder.
Habt ihr noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge?? Meldet euch!
 
Zurück