Schnäppchen: Blu-ray-Box-Sets und Komplettboxen zum Aktionspreis (u. a. Harry Potter Complete 39,97?, Matrix Complete 17,97?, Batman: The Dark Knight Trilogy 19,97?) - Transformers 4: Ära des Untergangs Dinobot Edition vorbestellbar - The Elder Scrolls V: Skyrim Legendary Edition Steam-Code 8,97 [Anzeige]
+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48
  1. #21
    PCGHX-HWbot-Member (m/w) Avatar von IJOJOI
    Mitglied seit
    19.07.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    693

    AW: Arma 3 CPU/GPU Auslastung?

    Ich will hier keinen neuen Thread aufmachen, da mein Problem ziemlich ähnlich ist.
    Mein Problem: Egal welche Einstellungen, je länger ich Spiele (auch im Editor, Showcase etc, desto niedriger werden die FPS. Von anfangs 60 FPS und 90% GPU Auslastung auf 19 Fps und 30%GPU Auslastung.
    Woran liegt das?

    LG IJOJOI

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #22
    Komplett-PC-Käufer(in) Avatar von dPbvulkan
    Mitglied seit
    23.02.2013
    Beiträge
    55

    AW: Arma 3 CPU/GPU Auslastung?

    Bei deiner Karte, kann ich mir das nicht richtig vorstellen. Verringere mal die Sichtbarkeitsreichweite von Objekten. Das bringt massiv Performance.
    AMD Six-Core - FX-6300 @4,5 GHz, ASUS M5A97 R2.0 AM3+, 8 GB Kingston DDR3-1600 CL9, Gigabyte AMD Radeon 7950 3 GB 1070/1375 Mhz, Seagate Barracuda 320 GB, ADATA S510 SSD 120 GB, be Quit - Pure Power 530 Watt BQT L7, EIZO FS2331-BK PVA-Panel, DSL 150 Mbit, SilvStone TJ10B-WESA bk EATX Big-Tower, Windows 8 Professional x64

  3. #23
    Komplett-PC-Käufer(in) Avatar von boggler
    Mitglied seit
    10.04.2010
    Beiträge
    71

    AW: Arma 3 CPU/GPU Auslastung?

    Zitat Zitat von IJOJOI Beitrag anzeigen
    Ich will hier keinen neuen Thread aufmachen, da mein Problem ziemlich ähnlich ist.
    Mein Problem: Egal welche Einstellungen, je länger ich Spiele (auch im Editor, Showcase etc, desto niedriger werden die FPS. Von anfangs 60 FPS und 90% GPU Auslastung auf 19 Fps und 30%GPU Auslastung.
    Woran liegt das?

    LG IJOJOI
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass deine Grafikeinstellungen nicht astronomisch/unrealistisch sind (10000m Sichtweite, Ultra Settings und hohe Auflösung schafft momentan vermutlich nur ein Titan Gespann mit 60 Fps.
    Eigendlich solltem GPU mitsamt VideoRAM und die CPU Geschwindigkeit für passable 30-40FPS reichen.

    Ich würde die FPS-drops verstehen, wenn auf einem Server spielst, da dieser mit seiner Synchronisation deine maximalen Frames deckelt.
    Im Editor gibt es dieses Phänomen allerdings nicht, bzw sollte es nicht geben.
    Bei Arma kann man normalerweise einen drop der Fps erkennen, sobald entweder Missionsskripte (die im schlimmsten Fall noch schlecht gescriptet sind) oder zuviel KI die CPU belasten.
    Mit Arma 3 kommt jetzt noch PhysX hinzu, ich habe leider keine Erfahrung inwiefern dieses ATI Karten beeinflusst.

    Mich interessiert es wirklich was deine drops nun verursacht.
    Mit welchem Tool liest du die Auslastung der Graka aus?

    Ich kann jetzt nur aufzählen was mir an Tweaks so einfällt:
    • deine Treiber werde wohl alle up to date sein, hast du mal einen anderen GraKa Treiber probiert? (ich vermutle allerdings das es für die alpha einfach noch keinen guten Treiber gibt)
    • ich persönlich habe für Arma nicht nur eine eigene Festplatte, sondern eine eigene SSD um Nachladeprobleme zu eliminieren
    • solltest du keine SSD nutzen, hast du Arma defragmentiert? Gibt es Hintergrundprogramem die auf die HDD gleichzeitig zugreifen?
    • mit welchen settings spielst du und kannst du screenshots von CPU und GPU Auslastung machen (afterburner/rivatuner, GPUz, HWiNFO oder irgendetwas ähnliches), da interessiert mich vor allem die VRAM Auslastung
    • als Mitglied des HWbot verkneif ich mir die Frage, ob dein Rechner sauber übertaktet wurde
    • deine GraKa wird sicherlich auch nicht heruntergetaktet weil sie zu sehr schwitzt oder weil sie sich langweilt?
    • ein sehr einfacher Workaround für mehr FPS ist es folgende Zeilen in der Arma3alpha.cfg zu ändern (zu finden unter Benutzer\Documents\Arma 3 Alpha)
      Code:
      GPU_MaxFramesAhead=1;
      GPU_DetectedFramesAhead=1;
    • spiele mal mit den Schattendetails, AtoC (alias Alpha to Coverage, beeinflusst Antialiasing bei Grass und Bäumen) und AA Einstellungen;
      Diese sind normalerweise neben der Sichtweite schuldig wenn die Grafikkarte zu sehr belastet wird
    • gibt es Unterschiede wenn du das vSync abschaltest?
    • hast du dir mal angeschaut ob es passende *.rpt files gibt? (debug Datein in deinem appdata\arma3alpha Ordner)
    • nach größeren Updates macht es Sinn die Arma3alpha.cfg und spielername.arma3profile umzubenennen und neu schreiben zu lassen (Vorsicht, in letztere Datei sind jegliche Keybindings gespreichert!)
    • mal versucht die arma3.exe direkt und nicht über Steam zu starten? (wobei dies vor allem interessant ist wenn man SLI oder Crossfire Profile benutzt)

    Bin gespannt ob irgendie weiterhelfen kann. Ungern würd ich dich nämlich mit einem "es ist halt die alpha" abspeisen müssen.
    Geändert von boggler (01.06.2013 um 16:02 Uhr)

  4. #24
    PCGHX-HWbot-Member (m/w) Avatar von IJOJOI
    Mitglied seit
    19.07.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    693

    AW: Arma 3 CPU/GPU Auslastung?

    Also
    1: Ausgelesen wird mit MSI Afterburner/ASUS GPU Tweak und AIDA 64/Tastmanager. (im Anhang eine MSI Logdatei)
    2: Treiber natürlich up-to date
    3: OS auf einer SSD, Arma ist auf der HDD aber auch andere Spiele (BF3/ARMA2/OA etc)
    4: Screenshots für GPU/CPU Auslastung im Anhang.
    5: Alles sauber beim Übertakten, 1,3 Vcore bei der CPU (i7 2600K), die 7970 läuft "rockstable" mit 1200Mhz/1,26Vcore.
    6: Mein System hab ich seit kurzem unter Wasser, Graka noch nicht, wird aber nicht wärmer als 80°C, Spawas auch auf 80°C.
    7: Das mit der .cfg werde ich morgen versuchen
    8: Starte Arma3 immer über Steam
    9: VSync macht eigentlich keinen Unterschied, da ich aber die 60FPS nur kurz erreiche erreiche, macht es auch keinen Sinn.
    10: Die Anhänge sind bis auf die Logdatei alle von der selben Situation: Lasse ein gegnerisches und verbündetes Rifle-Squad gegeneinander kämpfen, mische mich nicht ein, und bewege mich nur ein wenig am Hang, ohne in die Ferne zu sehen.

    MSI Log: https://www.dropbox.com/s/htr46irt4ju4hph/ARMA3.hml


    Danke für deine ausführliche Antwort, vielleicht komme ich noch dahinter.
    Arma hat mich sowieso gefesselt, und der dritte Teil ist schon jetzt wirklich gut, für "es is halt ne Alpha" ist es bereits jetzt viel zu gut
    Spiele im Moment nichts anderes, aber leider werden manche Server noch öfters von Cheatern heimgesucht, und den neuen Editor hab ich noch nicht so ganz im Griff.
    [gäßere____natürlich größere, fail]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Arma 3 CPU/GPU Auslastung?-arma3_2013_06_02_01_57_37_177.jpg   Arma 3 CPU/GPU Auslastung?-arma3_2013_06_02_01_57_38_810.jpg   Arma 3 CPU/GPU Auslastung?-arma3_2013_06_02_01_57_40_683.jpg   Arma 3 CPU/GPU Auslastung?-cpu.jpg  
    Geändert von IJOJOI (02.06.2013 um 02:47 Uhr) Grund: FAIL IM BILD :O

  5. #25
    Komplett-PC-Käufer(in) Avatar von boggler
    Mitglied seit
    10.04.2010
    Beiträge
    71

    AW: Arma 3 CPU/GPU Auslastung?

    Die Lösung deines Problems könnte einfach sein. Schau dir in deinem MSI-Log mal die Kohärenz zwischen VRAM und FPS an. Der VRAM schein sich sichtlich vollzusaugen.
    Versuch bitte mal folgendes (ich mein mich an so ein Problem erinnern zu können als ich 2009 Arma2 mit einer 4870 spielte):
    left shift and hold it, then hit the top right minus key -
    then let go of shift and the minus key.
    then type the word flush.
    Danach solltest du kurz den Empfange-Bildschirm sehen und die FPS sollten wieder in die Höhe schießen.
    Sollte dieses das Problem sein, versuch mal ob es lösen kannst in dem du folgenden Startparameter hinzufügst
    Code:
    -maxVRAM=2047

  6. #26
    PC-Selbstbauer(in) Avatar von TerrorMango
    Mitglied seit
    29.05.2013
    Liest

    PCGH.de
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    374

    AW: Arma 3 CPU/GPU Auslastung?

    Ich spiel jetzt schon seit ca. 1 Jahr ArmA 2 und OA.

    Da ich momentan noch einen Laptop mit Quad Core 1.4 GHz habe, überhitzt das Teil schon mal auf 94 (Gradzeichen?) C, was schon hart an der Grenze ist. Ich kaufe zwar in 2 Wochen nen neuen PC, aber trotzdem wäre es schön, wenn die AI auf mind. 2 Kerne ausgelagert wird, vor allem für ältere PCs.
    Und warum die FPS (auch bei DayZ) so stark vom Server abhängt, versteh ich nicht.
    Kann mir das jemand erklären?

  7. #27
    Komplett-PC-Käufer(in) Avatar von boggler
    Mitglied seit
    10.04.2010
    Beiträge
    71

    AW: Arma 3 CPU/GPU Auslastung?

    Weil der netcode bescheiden ist:https://dev-heaven.net/issues/6963

  8. #28
    Komplett-PC-Käufer(in) Avatar von dPbvulkan
    Mitglied seit
    23.02.2013
    Beiträge
    55

    AW: Arma 3 CPU/GPU Auslastung?

    Ich habe heute gemerkt, dass ich massiven Performancezuwachs habe, wenn ich FXAA auf Ultra stelle und noch 4-8x MSAA.
    Die Erklärung wird sein, dass wenn FXAA eingeschaltet wird, augenscheinlich dieses in der Ferne Unschärfe vermittelnde
    "Bluren" deaktiviert wird. Ich kann nun in jeder Lebenslage mit 4xMSAA und FXAA zocken und das mit maximalen Details überall.
    Sichtweite hab ich auf 3500m und Objektsichtweite auf 1000m. Mehr macht kaum Sinn in der Praxis, auch wenn natürlich eine
    höhere Objektsichtweite (LOD?) durchaus manchmal optisch was her macht. Aber der Performanceverlust ist mir zu hoch.
    AMD Six-Core - FX-6300 @4,5 GHz, ASUS M5A97 R2.0 AM3+, 8 GB Kingston DDR3-1600 CL9, Gigabyte AMD Radeon 7950 3 GB 1070/1375 Mhz, Seagate Barracuda 320 GB, ADATA S510 SSD 120 GB, be Quit - Pure Power 530 Watt BQT L7, EIZO FS2331-BK PVA-Panel, DSL 150 Mbit, SilvStone TJ10B-WESA bk EATX Big-Tower, Windows 8 Professional x64

  9. #29
    Komplett-PC-Käufer(in) Avatar von dPbvulkan
    Mitglied seit
    23.02.2013
    Beiträge
    55

    AW: Arma 3 CPU/GPU Auslastung?

    Also ich kann mich über eine geringe GPU-Last nicht beklagen.. ? Läuft bei mir auch auf einer SSD, wo
    auch Windows und alle Programme drauf installiert sind.

    System siehe Signatur.

    Kleines Video.
    http://www.youtube.com/watch?v=3WlzlhdnRjI
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Arma 3 CPU/GPU Auslastung?-arma3-last.png  
    Geändert von dPbvulkan (20.08.2013 um 15:55 Uhr)
    AMD Six-Core - FX-6300 @4,5 GHz, ASUS M5A97 R2.0 AM3+, 8 GB Kingston DDR3-1600 CL9, Gigabyte AMD Radeon 7950 3 GB 1070/1375 Mhz, Seagate Barracuda 320 GB, ADATA S510 SSD 120 GB, be Quit - Pure Power 530 Watt BQT L7, EIZO FS2331-BK PVA-Panel, DSL 150 Mbit, SilvStone TJ10B-WESA bk EATX Big-Tower, Windows 8 Professional x64

  10. #30
    Software-Overclocker(in) Avatar von Kerkilabro
    Mitglied seit
    23.09.2011
    Liest

    PCGH.de
    Ort
    hier
    Beiträge
    1.197

    AW: Arma 3 CPU/GPU Auslastung?

    Hab grade ein Test gemacht mit der finalen Version: CPU Auslastung in % Grafikeinstellungen Allgemein: Ultra nur die Unschärfeeffekte sowie Vsync habe ich deaktiviert. Hab das Spiel sowiet Entscheiden lassen.

    Stratis EDITOR: 31-33% Stadt= Testort im Spiel
    ALTIS EDITOR: 35-37% Stadt
    Stratis Mehrspieler (Online): 22-25%
    ALTIS Mehrspieler (Online): 25-27%

    Hier kann man sehen das hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Im Onlinemodus weniger CPU Auslastung?Der Editor läuft übrigens butterweich.Online hat man ja noch die Wahl die Sichtweite noch manuell schnell einzustellen, die

    Option bringt bei mir keine Veränderungen in der FPS. Seltsam ist auch wenn ich das Spiel auf allgemein Niedrig stelle, läuft es trotzdem schlecht im Onlinemodus.

    Hier muss noch dringent etwas passieren. Wie es mit der GPU und dem VRam aussieht weiß ich nicht, ich hatte noch kein Tool zum auslesen installiert.
    CPU>Intel i7 2600k @3,4GHz GPU> Nvidia Gigabyte GTX 770 @1228Hz PSU> Bequiet Pure PowerL7 530W MB> ASRock Z68 Pro 3RAM> 8GB 1333er DDR 3 AD> Asus Xonar Phoebus OS> Microsoft Windows 8 Pro 64BitSSD>Samsung Evo 250GB
    KB> Logitech G710+Mouse>
    Logitech G400

+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein