Zweiter Monitor

ltilly1991

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community! :hail:

Ich habe hier bei mir einen 17" Monitor über, den würde ich gerne zusätzlich zu meinem 20" Widescreen anschließen. Mein Frage ist jetzt, wie komplikationsfrei das möglich ist, und was ich einstellen/ beachten muss bezüglich Auflösung usw...?

mfG ltilly1991

Das geht absolut beschwerdefrei. Die Monitore können komplett separat in Auflösung und Bildwiederholfrequenz angesprochen werden

Allerdings kannst du unter Vista nur Spiele welche das selbst unterstützen auf zwei Monitoren spielen(ausser Supreme Commander fällt mir da keines ein). Die Möglichkeit beide Monitore als einen erscheinen zu lassen fehlt hier nämlich.

Entspannt, danke für die schnelle Antwort. Ich schließ ihn gleich mal an, muss ich dafür rebooten?

mfG ltilly1991

Um den Monitor an den Rechner anzuschließen musst du diesen sowieso ausschalten, oder hast du etwa vorgehabt im laufenden Betrieb elektrische Geräte zu wechseln? :what:

was muss man einstellen wenn man 2mal den desktop haben möchte zb. das ich auf den 22 zoggen und auf dem 17er surfe ?!

Das wird aufgrund der unterschiedlichen Auflösungen sehr schlecht gehen. Wenn du zockst und in den Browser klickst dann minimiert sich alles.

was muss man einstellen wenn man 2mal den desktop haben möchte zb. das ich auf den 22 zoggen und auf dem 17er surfe ?!

Du musst in den extended-Desktop Modus.
Dafür gehst du in die Anzeigeeigenschaften und machst einen Rechtsklick auf den zweiten Monitor -> Desktop auf diesen Monitor erweitern.

Wie schon angemerkt kannst du aus dem Vollbild-Spiel auf dem ersten Monitor aber nicht so einfach rüber klicken da
1.Das Spiel dann minimiert wird und
2. Manche Spiele den Mauszeiger einfangen so dass du ihn gar nicht auf den zweiten Monitor bewegen kannst.

@light-clocker:
Die Auflösungen sind schnurz piep egal.

Also ich habe ja heute alles ausprobiert. Mein GTX 260 hat zwei DVI- Ausgänge. An dem einen hängt mein 20" Widescreen Samsung, an den anderen habe ich im laufenden Rechnerbetrieb den 17" 4:3 Screen angeschlossen. Dann auf den Desktop Rechtsklick (Vista Ultimate Betriebssystem, denke aber das ist irrelevant) "Anpassen"-->"Anzeige" ausgewählt auf Monitor 2 gekickt, "Desktop auf diesen Monitor erweitern" Häckchen hinter, fertig. Jetzt geh ich rechts aus dem Widescreen raus, und komme links im 4:3 raus, ganz einfach. Die Auflösungen sind mit 1680x1050 & 1280x1024 auch höchst unterschiedlich was das Bildformat angeht, und trotzdem ist das kein Problem. Zocken ist trotzdem weiterhin nur auch dem ersten, also dem Widescreen möglich, das lässt sich aber auch (unsinnigerweise) umstellen. Der zweite Monitor wird allerdings auch bei nichtbenutzen ständig aktualisiert, dass heißt Programme wie MSN, CPU/GPU- Z usw lassen sie dahin ganz gut "auslagern" um sie zu überwachen. Man muss allerdings ganz normal runtertabben um die Fenster zu bedienen.

mfG ltilly1991

wie ist das eigentlich wenn ich ein sli system hab schliess ich dann den 2 monitor an die 2. graka oder auch an die erste? gibt es da unterschiede in sachen geschwindigkeit?

das die leistung bei einer karte ein bissl absackt wenn der 2. monitor dran ist hab ich schon festgestellt
mich intressiert halt ob es einen unterschied macht an welcher karte ich den 2. monitor betreibe
rein teoretisch müsste ich ja auch 4 monitore anschliessen können bei einem sli system hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?

mfg

Infos zu dem Thema gibt es hier:
SLI Multi-Monitor Support
So wie ich das verstehe schaltet sich bei SLI-Beschleunigung aber der zweite Monitor ab und man darf auch wirklich nur zwei Monitore an eine der beiden Karten anschließen.

Da ist ATI schon einen Schritt weiter: Im CF kann man an jeden Graka-Anschluss auch einen Monitor anschließen und dabei Multi-GPU-Beschleunigung nutzen.

Einen Leistungsverlust bei mehreren Monitoren kann ich übrigens nicht bestätigen. Warum auch? Auf dem zweiten Monitor wird ja nur ein 2D-Bild dargestellt was ~8Mb VRam und quasi gar keine Rechenleistung braucht.

Zuletzt bearbeitet:
dumm das englischuntericht schon neweile her ist .... aber so wie ich das verstehe sind alle 3 aufgezeigten varianten möglich!

Zurück