Zweiter Monitor - welchen und wie montieren für sauberes Setup?

fscge

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!
Unten seht ihr mein aktuelles Setup, mit einem 3440x1440 Monitor (AW3420DW).
Nun hätte ich gerne einen zweiten Monitor, der nicht groß sein muss, einfach nur um Discord oder Youtube parallel laufen zu lassen.
Es wäre mir wichtig, dass das ganze einigermaßen gut aussieht. Allerdings ist mir ein zweiter identischer Monitor dann doch zu groß, ich dachte an maximal 27 Zoll.
Zwei Möglichkeiten die ich sehe:
1) Vertikaler Monitor seitlich, der von der Höhe her passt:
Unbenannt2.PNG

oder 2) zweiter 24-27" Monitor über meinem jetzigen Monitor:

Unbenannt.PNG


Nun stellt sich mir die Frage, wie ich diesen 27" Monitor befestigen könnte. Ich habe noch nie Vesa Mounts benutzt, und frage mich, ob die hoch genug sind, um den zweiten Monitor über meinem jetzigen zu positionieren. Bei Amazon sehen die alle so niedrig aus und laut Kommentaren geht die Höhe bis zu 525 mm, was wohl zu niedrig wäre, da das obere Ende meines jetzigen Monitors bei 520 mm liegt, und der Mount muss ja bis zur Mitte des oberen Monitors reichen. Habt ihr eine Idee, mit welchem Mount sich das realisieren ließe? Bohren möchte ich nicht.

Liebe Grüße!
 

c0rn

Komplett-PC-Käufer(in)
So wie das 2. Bild. Kannste ja mit ner ganz billigen Vesa-Standard Wandbefestigung machen. Und leicht nach unten gekippt montieren. Ich hatte das mal so, als mein Schreibtisch noch direkt an der Wand stand. Ich fands ziemlich cool direkt oben drüber noch nen Monitor zu haben.
 

c0rn

Komplett-PC-Käufer(in)
Kostet nur 10 EUR :D Und die Abstandspuffer sind auch dabei, dass der Monitor leicht nach unten geneigt installiert werden kann.

vesasimple.jpg
 
Oben Unten