zweiten Fan montieren auf CPU-Kühler

Ceon026

Komplett-PC-Aufrüster(in)
zweiten Fan montieren auf CPU-Kühler

hallo,

Ich möchte einen zweiten Lüfter auf meinen CPU-Kühler montieren. Den Montagesatz hab ich.
CPU Kühler:
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie schließe ich die beiden Lüfter an?
mein zukünftiges MB:
MSI Z77A-GD65 (7751-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mein jetziges MB hat nur ein CPU Fan anschluss, weiß nicht ob das andere zwei hat, oder gibt es dafür ein Adapter oder so....???

und beide Lüfter sollten wohl identisch sein oder?

Lüfter: 1x 120 mm (zusätzlich 1x 120 mm optional möglich)
Anschluss: 4-Pin-PWM
Laustärke: 15,1 - 31,6 dB(A)
Drehzahl: 600 - 1.800 U/min
Fördermenge: 40,5 - 118 m³/h
Statischer Druck: 0,3 - 2,14 mm-H2O

AW: zweiten Fan montieren auf CPU-Kühler

Warum willste überhaupt einen zweiten Luffi? Zig Tests haben schon bewiesen, das man bestenfalls 2-3°C herausholt...

Gruß

Warum willste überhaupt einen zweiten Luffi? Zig Tests haben schon bewiesen, das man bestenfalls 2-3°C herausholt...

Gruß

2-3 Grad ist nicht viel...hast du ein link zu einem Test?
Ich holl mir auch ein neues Gehäuse mit 7 Lüfter und Lüftersteuerung, vllt ist er dann erst rech überflüssig

7 Lüfter, willste wechfliegen mit dem Ding:D Der hintere Caseluffi unterstützt den CPU-Kühler eh schon bei seiner Arbeit, also kann man sich den zweiten Propeller am Kühler sparen, wenn man keine neuen OC-Rekorde aufstellen will.

Gruß

Der Test ist super...:daumen: Habe ich mir auch schon Ideen geholt. Allerdings mag ich es sehr leise, deshalb eher der Standart mit sehr leisen Lüftern....

Hab mir gedacht zum zoggen, Lüfter durch die Lüftersteuerung aufdrehen und zum Filme gucken und surfen kann ich die dannn wieder runterregeln. Halt wegen dem Lärm der dann entsteht.

Viele Lüfter werden dann aber ,auch mit 600/700rpm Geräusche machen, die dich irgendwann nerven werden. Außerdem muss man für 7 sehr leise Lüfter schon tief in die Tasche greifen.

Aber du kannst uns ja gern auf dem Laufendem halten:daumen:
Erfahrungsberichte sind sicherlich immer gern gesehen....

Mit meinen jetztigen Lüfter 4 Stück erreiche ich schon an die 48 dB. Hab 50 cm vom Gehäuse gemessen,das sagt mir meine Handy App :D Glaub mit 7 wird es nicht doller werden, wenn ich dazu noch Lüfter vom Gehäse entkopple und eine Lüftersteuerung verwende...naja mal schaun

Zurück