Zweite SSD

Murphy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mahlzeit zusammen.

Undzwar habe ich aktuell eine OCZ Vertex 3 120GB im System. Würde aber gerne noch eine SSD zusätzlich einbauen. Somit hätte ich eine für normale Anwendungen und eine für Spiele. Nun tendiere ich zwischen den beiden SSD´s:

hardwareversand.de - Artikel-Information - OCZ Vertex 3 120GB 6,4cm (2,5") SATA3
hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit

Die Samsung ist laut PCGH ein bisschen besser bewertet als die OCZ. Der Vorteil am Lieferumfang der OCZ ist, dass ein Einschub-Adapter vorhanden ist. Der Vorteil an der Samsung ist, dass ein Ata-Kabel dabei ist. Ich habe leider kein Sata-Kabel mehr um das Mainboard mit der SSD zu verbinden. Somit müsste ich mir bei der OCZ noch eins dazu kaufen (Da könnt Ihr mir auch gerne eins empfehlen).

bei der samsung ist strom, sata und einschubadapter dabei, wenn du ein "desktop kit" kaufst! ich nehme an, dass das das gleiche ist wie ein pc upgrade kit ist.

hbf

bei der samsung ist strom, sata und einschubadapter dabei, wenn du ein pc upgrade kit kaufst!

hbf

Okay, Sorry. Das war in dem Lieferumfang nicht aufgeführt. Das wäre natürlich ein großer Vorteil, bei der OCZ müsste ich noch ein Sata-Kabel mit bestellen.
Was sagt Ihr denn zu den SSD´s an sich? Sind da große Unterschiede?

prinzipiell wird den ocz eine hohe ausfallrate nachgesagt. ob das stimmt, kann ihc nicht sagen, doch zumindest die ssd-erfahrungs-umfrage zeigt, dass es prinzipiell mehr probleme mit den in den OCZs verbauten controllern gibt als mit den meisten anderen.
mit der samsung 830 bist du performance-, zuverlässigkeits- und mittlerweile auch langsam preis/leistungsmäßig auf der sicheren seite.

hbf :daumen:

edit: lieferumfang bei der samsung 830 MZ-7PC128D/EU, "Desktop PC Upgrade Kit": http://www.samsung.com/de/consumer-...8DEU/gallery/ssd830_128gb_large04_330x330.jpg
achte auf jeden fall darauf, dass du die "Desktop PC Upgrade Kit"-Version kaufst. die nicht-upgrade-version ist etwa 5€ billiger, hat dafür aber weder einbaurahmen noch stromkabel.
richtig: Samsung 830series 2,5" 128 GB
falsch: Samsung 830series 2,5" 128 GB

Zuletzt bearbeitet:
Du merkst bei beiden exakt Null Unterschied dafür bist du viel zu lahm als Mensch. Du kannst nichtmal eine Minute abzählen ohne dich um 20 Sekunden zu verschätzen (versuchsmal). Und nun versuchmal fest zu stellen, dass bei der einen der Boot um 0,5 Sekunden schneller ist oder der Virenscann 3:30 anstatt 3:20 braucht. In dem Regionen spielen sich die Unterschiede nämlich ab.

Okay, dann brauchen wir da nicht weiter drüber reden. Dann bestell ich mir die Samsung mal.
Vielen Dank für die Hilfe =)

Also das Upgrade Kit was Du angesprochen hast?
nagel' mich nicht drauf fest, aber wenn in der Modellnnummer was von d/eu steht, müsste das mit installations-kit sein :). wenn irgendwo ein b in dieser nummer auftaucht, heißt das bulk, also "ohne alles". soweit ich es deinem link entnehmen kann, ist es die mit d/eu, also die richtige! :daumen:

Ist die Samsung in gewissen Bereichen besser als die OCZ? Oder anders rum?
wenn überhaupt, dann die samsung, vor allem bei schlecht komprimierbaren daten.
das leigt daran, dass die ocz einen sog. sandforce-controller verwendet. dieser komprimiert die daten, die geschrieben werden müssen. dadurch muss weniger geschrieben werden->schreibrate erscheint schneller, besonders bei gut komprimierbaren daten (z.b. nur nullen, wie es die hersteller immer machen, um gute datenraten angeben zu können)
wenn jedoch schlecht komrimierbare daten geschrieben werden, kann der sandforce-controller nicht gut komprimieren und muss mehr schreiben->langsamer. die samsung hat also vor allem bei schlecht komprimierbaren daten (die samsungs komprimieren nicht) einen vorteil vor der ocz, bei gut komprimierbaren daten liegen beide etwa gleichauf :)

viel spaß mit der ssd! :daumen:

hbf

Zurück