Zweite SSD wird nicht erkannt?

Arthilas

Freizeitschrauber(in)
Ich habe mir endlich einen neuen PC gebaut - an sich funktioniert alles bestens, einziges Problem ist, dass meine zweite M.2-SSD nicht erkannt wird.

Ich habe zwei Samsung 990 Pro 4TB auf einem ROG Crosshair x870E Hero mit Ryzen 9 9950x3D verbaut, die erste im obersten Slot und die zweite ganz unten in Slot #5. Dazu habe ich auch den unteren PCIe-Slot belegt (mit einer Elgato Game Capture HD60 Pro). Wie gesagt wird die obere SSD erkannt und ich kann ins Windows darauf problemlos booten. Die untere SSD dagegen wird aber nirgendwo angezeigt.

Gibt es da irgendwie einen Engpass von PCIe-Lanes? Der 870e-Chipsatz ist da ja ein bisschen eigen mit den vielen für USB4 abgezweigten Lanes. Oder habe ich einen Fehler beim Einbau gemacht oder vielleicht keine kaputte SSD erwischt? Wäre sehr mühsam, die jetzt wieder unter dem Riesemklotz von einer Grafikkarte auszugraben :-D

Hallo Arthilas,

Wenn du den M.2_5 benutzt sollte kein Lanes geteilt werden!
1752005215761.png

1752005156747.png
Quelle Handbuch

Hast du im der Datenträgerverwaltung die Partitionen eingerichtet?
Datenträgerverwaltung 1.jpg Datenträger Erstellen.jpg

Wenn sie wirklich Nirgendwo angezeigt wird.. ist etwas defekt, nicht Kompatibel oder nicht korrekt Montiert/bzw nicht Standardmäßig Konfiguriert!
Wenn es nur ne falsche oder fehlende Zuweisung von Laufwerksbuchstaben wäre, oder ein Formatierungsproblem bestünde, würde sie angezeigt werden unter z.B. Hardware, Datenträgerverwaltung oder im UEFI

Eine gute Idee: Kurz demontieren, M2 Slot mit Druckluft durch pusten und dann wieder montieren.
Wenn sie dann nicht im UEFI angezeigt wird, ist sie Defekt.
Wenn sie "nur" in Windows fehlt, sie über den Datenträgerverwaltung einrichten.

Zurück