Zweite Grafikkarte zum rendern in Sony Vegas einbauen

imPoSand

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

da ich für Youtube sehr viele Videos mit Sony Vegas Pro 11 erstelle und rendere bin ich natürlich daran interessiert dass dies schnell und problemlos abläuft.
Daher nutze ich die GPU-Beschleunigung des Programms um Videos wesentlich schneller rendern zu können.

Ich besitze eine Powercolor Radeon HD 7970 PCS+ doch wenn ich die GPU-Beschleunigung mit dieser Karte nutze bekomme ich öfters das Problem dass mir der Bildschirmtreiber abstürzt, sowohl bei der Video Vorschau als auch gelegentlich beim Rendervorgang selbst, was dann immer bedeutet dass ich den Vorgang komplett neu starten muss was natürlich sehr viel Zeit verschlingt. (Und vorallem tierisch nervt auf dauer..)
Habe schon alle möglichen Treiberversionen vom Catalyst getestet und bekomme überall das gleiche Problem.
Habe schon das WWW durchsucht und in eigentlich allen Foren ist man ratlos bei diesem Problem..

Witzigerweise tritt der Fehler mit meiner etwas älteren Powercolor Radeon HD 5870 PCS+ nicht auf sondern alles läuft reibungslos.

Nun kam mir die Idee ob es möglich ist diese 5870 ZUSÄTZLICH in meinem PC zu verbauen (OHNE CF) und diese immer für den Rendervorgang zu nutzen jedoch weiterhin die 7970 für Spiele usw.
Vom Programm her ist die GPU die für die Beschleunigung genutzt werden soll auswählbar.

Mein System:

be Quiet! Dark Power Pro 850 Watt
AMD Phenom II X6 1090T
ASRock 890 FX Deluxe5
G.Skill Rip Jaws 4x 2GB
120 GB SSD + 60 GB SSD + 2x 1 TB HDD
ASUS Xonar D2

Meine Frage:

Ist es möglich das so umzusetzen dass ich die 5870 einzig und allein zum rendern nutze und die 7970 weiterhin für alle anderen Funktionen ?
Wie gesagt es ist KEIN CF vorgesehen !
Das Netzteil sollte wohl reichen oder ?

Oder habt ihr evtl sogar eine Lösung für das Anzeigetreiber Problem ?

MfG

der imPoSand

mit dem anzeigetreiberproblem vermute ich, dass die powercolor 7970 pcs+ zuwenig spannung hat und daher die abstürze kommen. einfach die VDDC anheben und testen.

Bei Spielen und Benchmarks habe ich keine Probleme mit Abstürzen oder dergleichen und bei Vegas ist die Auslastung grade mal bei ~ 30%.
Meinst du es könnte trotzdem daran liegen ?

Mhm okay ich werde es mal testen jedoch läuft grade im Moment mal ein Render Vorgang bisher (!!) ohne Probleme.
Danach probiere ich es mal aus.
Danke schonmal !

Wie siehts mit OC der CPU aus?

Kannst du Sony eine GPU zuweisen?

Wenn ja, Hardware technisch und von der Software her muss es möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
CPU läuft mit standard Takt habe nichts dran verändert.

ja kann ich hatte damals die 5870 im CF laufen und konnte dort auch eine von den beiden auswählen (was bei 2 baugleichen GPUs natürlich sinnfrei ist^^)

Okay ich werde erst einmal die Sache mit der Spannung testen und wenn das nichts hilft schaue ich weiter.

Meiner ließ sich mit AMD Overdrive problemlos auf 3,6 GHZ bringen. Dank meines crepigen ASUS MoBo konnte ich im BIOS nichts machen. (M5A99XEVO).

Frag vorher nach um wieviel du erhöhen kannst/darfst. Und was das Programm zulässt.

Hallo

ich melde mich mal wieder zurück hatte keine Zeit in den letzten Tagen mich weiter um das Problem zu kümmern.

Ich würde das mit der Spannung gerne mal testen habe jedoch in der Richtung überhaupt keine ahnung was "ein bisschen anheben" in Zahlen bedeutet.

z.Zt läuft die Karte bei einem Takt von 1100 / 1425 MHz auf einer Spannung von 1168 mV laut MSI Afterburner was der Standartwert sein sollte.
Würde die Spannung auch mit diesem Tool anheben.

Meine Frage wäre nun was ein geeigneter erster Testwert wäre.

MfG

Kann auch sein, dass der OpenCL-Code bzw. der Treiberteil für die 79er ein wenig buggy ist. Wenn du sonst keine Probleme hast, würde ich eher darauf tippen. Zum Problem: Ich hatte mal so was ähnliches nur mit 2 Nvidia-Karten. Prinzipiell klappt das, so lange man halt das zu benutzende Gerät im Programm auswählen kann. Einfach auf die 2. Karte setzen und fertig, so war es zumindest bei mir ;)

Zurück