Zweite Grafikkarte wird nicht erkannt

berd

Kabelverknoter(in)
Hey liebe PCGH Community,

gestern kam nach über einem Monat endlich mein fertig montierter PC an, nur leider erkennt weder das UEFI, noch Windows 10, dass eine zweite Grafikkarte eingebaut ist, somit fällt SLI für mich flach. Es handelt sich um zwei KFA2 GeForce GTX 980 Ti HOF. Mein Mainboard ist ein Asus X99-S. Meine CPU ist ein i7 5820k. Die Grafikkarte ist nicht defekt, wir haben sie extra auf einen anderen Steckplatz gebaut um das zu prüfen. Wenn nur eine Grafikkarte eingebaut ist, funktioniert diese ohne Probleme, im Geräte Manager wird sie auch nicht angezeigt. Liegt es einfach an Windows 10?
Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß
Julian
 
Würdest Du uns Bitte deine ganzen verbauten Komponenten auflisten, um mal ein Bild zu haben was alles verbaut wurde.

Mir fällt vorab dazu nur ein defektes NT-Kabel zu einer der GraKa`s ein (hatte ich schon zweimal mit Enermax-NT`s) oder ein PCI-e Slot ist defekt.

Nvidia Treiber installiert ? NVIDIA Treiber Download

Ob nun Win 10 mit SLI/CF Probleme hat weiß ich nicht , das müsste jemand beantworten der so ein System hat.

Mfg
ludscha
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse:
Phanteks Enthoo Primo SE
Mainboard:
Asus X99-S
CPU:
Intel Core i7 5820k
RAM:
G.Skill Ripjaws DDR4-2800 32GB
GPU:
KFA2 GTX 980 Ti HOF 6GB x2
CPU-WaKü:
Corsair Hydro H110i GT
+ Wakü-Lüfter:
NoiseBlocker NB-SilentPRO x2
SSD:
Samsung 850 EVO 1TB
HDD:
2TB Seagate HDD
Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 11 850W
Blu-Ray:
LG Blu-ray Disc Writer
Wlan:
Gigabyte GC-WB867D-I
Bildschirm:
ASUS ROG Swift PG278Q

Neuester Treiber und neuestes UEFI sind installiert
 
Sind beide Karten auch im passenden Slot platziert?

Bei deiner CPU müsstest du laut Handbuch die Slots x16_1 und x16_4 verwenden.
 
So wie es aussieht scheint das ein problem mit Win 10 bzw. Grafikkartentreiber zu geben nach diesem Artikel(siehe Artikel).

Bei anderen Foren gabs ähnliche Berichte das auch probleme bei SLI Konfiguration vorhanden ist,je nach PC System unterschiedliche Fehler.

Je nach System wurden bei einigen SLI erkannt aber funktionierte nicht richtig ruckler,flimmern und abstürtze.

Und überlaufen des Videospeichers obwohl eigentlich genügend Speicher vorhanden ist?

Windows 10: Battlefield 4 und SLI bereiten noch Probleme

grüße Brex
 
Mach folgendes um systematisch Fehler auszuschließen:
- SLI Switch checken (siehe Faxe007)
- Nimm Karte A (Slot 4) raus und guck ob Karte B (Slot 1) erkannt wird
- Steck Karte A wieder rein (Slot 1) und nimm Karte B raus und guck ob Karte A in Slot 1 erkannt wird
- Wenn beide Karten einzeln erkannt werden liegt bei den Karten kein Hardwaredefekt vor
- Steck eine der Karten in Slot 4 und keine Karte in Slot 1 (nur eine Karte im System) und guck ob die Karte erkannt wird
- Wenn die Karte erkannt wird liegt kein Hardwaredefekt beim Mainboard vor
- Installiere Windows 8.1 und teste ob das SLI erkannt wird. Wenn ja gibt es ein Problem mit Win 10, wenn nein muss man tiefer suchen.
 
ich klinke mich mal mit ein (ich bin derjenige, der gestern den Tag lang dran herumgeschraubt hat :D )

@ludscha
NT-Kabel hab ich nicht geetestet, wäre eine Idee. Ich habe zwar beide Karten jeweils in Slot#1 gestestet, allerdings auch immer mit den gleichen beiden Kabeln, könnte also sein dass die unteren was abhaben (allerdings drehen sich Lüfter un d Beleuchtung geht auch)

@max310kc
Ja, beide im jeweils passenden Slot

@ Faxe007
Den Switch hab ich gesehn, allerdings nur flüchtig und ich glaube er steht auf SLI-x2, allerdings werd ich das auch nochmal überprüfen.

@crys_
1. Werd ic hnchmal überprüfen (s.o)
2. Hab ich getestet, sowohl Karte A als auch karte B werden im ersten Slot erkannt
3. eine Karte in Slot 4 hab ich auch getestet, beide karten, sowie in Slot #3. Ging beides mWn nicht (allerdings hab ich gestern auch soviel getestet dass ich den Überblick verloren habe :D ). Werd ic halso nochmal testen.

Soweit mal meine Auflistung
LG Hurric4ne

EDIT: ich hab mir nochmal das Board auf der ASUS HP angeschaut, und ich glaube das PRoblem ist tatsächlich der SLI-Switch. Es hat für ,ich so ausgesehen, als ob man nur zwischen x2 und x3 auswählen kann. Dass die Schalterstellung "ganz links" aus bedeutet, ist mir nich aufgefallen (es hat auch mWn keine lampen geleuchtet) recht weit unten ist die Erklärung (Multi-GPU-Unterstützung) . Das passiert wenn man kein Handbuch bekommt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück