Zweite Grafikkarte wird nicht erkannt

Horatio

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte euch gerne folgendes Problem schildern und hoffe zusammen mit euch das Problem zu lösen.

Mainboard: Asus Sabertooth P67 Rev.3.0
Prozessor: Intel Core i7-2600K
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DDR3 4x 4GB (1600)
Festplatte: Corsair Force CSSD-F120GB
Grafikkarten: 2x Asus Nvidia Geforce GTX 560TI DCII Top/2DI
Netzteil: be quiet BQT P9 Pro 850W
Betriebssystem: Windows 7 64-bit

Ich habe mir jetzt die Tage ein komplett neues System zusammengestellt und habe nun das Problem, dass meine zweite Grafikkarte für mein SLI-System nicht erkannt wird. Ich habe alle Treiber auf dem aktuellsten Stand und die beiden Grafikkarten auch schon gegeneinander ausgetauscht. Trotzdem erkennt mein PC die zweite Grafikkarte nicht. Im Gerätemanager wird nur eine GraKa angezeigt und kein nicht-installiertes Gerät und im Nvidia-Controller ist kein SLI zum auswählen. Im BIOS finde ich keine Auswahlmöglichkeite. Versuche ich den PC mit der GraKa im zweiten PCI-E Slot zum laufen zu bringen bleibt der Bildschirm schwarz und die MB-Kontrollleuchte für dir GraKa leuchtet.

Ich hoffe inständig ich habe etwas übersehen und der zweite PCI-E Slot ist nicht kaputt. Hatte bereits das MB einmal tauschen müssen, weil der Prozessorsockel im Eimer war.

Herzlichen Dank
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
hy

Tasten wir uns mal langsam vor ;)

Beide Karten funzen aber einzeln im ersten Slot ?

Hast du zufällig noch eine andere Graka da um zu testen ob diese im zweiten Slot einzeln funzt ?

Korrekt, beide Karten funktionieren einzeln im ersten Slot. Ich hätte noch eine Geforce 9800GT (glaub ich) rumliegen, mit der könnte ich es probieren. Muss eine einzelne GraKa im zweiten Slot funktionieren?

Jepp ....die ist dort zwar nur mit x8 angebunden aber sollte funzen unabhängig davon ob eine zusätzlich im ersten ist oder nicht.

Also ich check es einfach nicht, meine alte Karte (Geforce 9800GTX) funktioniert solo auf dem zweiten Slot.

Ok .....

Mehrere mögliche Ursachen

---könnte sein das die Karten mit x8 nicht funzen und x16 vorraussetzten .......wäre aber seltsam :what:

--der slot liefert nicht genug spannung an der Karte

--das Board hat einen weg .......ich habe drei Boards mit so einen ähnlichen prob ...Grakaerkennung funzt nicht :ugly:

Danke dir schonmal :-)...

Variante 1: Hier müsste ja ein Asus-Mitarbeiter Klarheit schaffen können ;-).

Variante 2: Aber die 9800GTX ist ja auch nicht gerade eine Freundin, der anspruchslosen Versorgung o_O.

Variante 3: Wenn die Erkennung nicht funzt dürfte er ja die andere GraKa auch nicht erkennen??

Ich bin echt traurig, weil ich mich so auf die Asus-Karte gefreut hatte ^^. Optisch und technisch imho eine der schönsten Karten.

moin ....

zu drei ...ich habe Boards bei denen einige Pci-e slots nicht funzen ......und um es noch verrückter zu machen nur keine Nvidia, AMD schon :ugly:

hier .....klick

Ich habe den letzten Stand der Dinge nicht mehr gepostet da ich den Asus Staff hier als überflüssig und sinnlos empfinde da sie mir in keinster Weise geholfen haben.
Mir kam eher der Gedanke das wenn sie ihre Boards so reparieren wie sie hier die Posts lesen wundert es mich nicht das sie defekt als repariert zurückkommen .

Aber soviel sei noch verraten ....mein P6t7 Ws SC kam zurück mit den hinweis das was auf dem Board getauscht worden sei und neue software aufgespielt ist .

Seltsamerweise ist beim letzten Pci-e slot der Sicherungsbügel wieder nachgewachsen den ich abgebrochen hatte und die Seriennr hat sich auch verändert .:ugly:....repariert ....so so .....:lol:

Also die Karte sollte Problemlos mit 8 Lanes laufen.
Was für ein Netzteil hast du denn genau im Einsatz? Stromstecker an der Karte sowie am Motherboard (24+8) sind alle komplett angeschlossen? Aktuellstes BIOS bereits installiert? CMOS Reset durchgeführt?

@True: Wenn ein Board in der RMA war ist es normal das dein Board eine andere Seriennummer bekommt.

Gruß,
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Als Netzteil ist das be quiet BQT P9 Pro 850W verbaut. Sämtliche Stromstecker 24+8 am MB sind mit bestem Wissen und Gewissen angeschlossen und überprüft. Bei beiden GraKa sind die Stromstecker angeschlossen und die beiden grünen Kontroll-LED leuchten auch bei jeder GraKa. Aktuellstes BIOS ist drauf, CMOS nein.

Hab den ASUS Smart Doctor mal drüber laufen lassen und der hat mir nichts gebracht.

Edit: Mit aktuellstes BIOS meinte ich das MB und nicht die GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich kurios... ich hab nochmal ein bisschen rumprobiert und es schaut so aus, dass lediglich die 560TI im zweiten Slot nicht erkannt wird. Erster Slot 560TI und zweiter Slot 9800GTX funktioniert, aber 560TI/560TI nicht.

flash mal das Bios des boards ...mehr fällt mir dazu auch nicht ein ansonsten Board in die RMA ;)

@True: Wenn ein Board in der RMA war ist es normal das dein Board eine andere Seriennummer bekommt.

Ist das so ? ....und warum hat dann mein RIIIE immer noch dieselbe Seriennummer das zeitgleich wie das P6T7 ws Sc in der RMA war.:schief:

Bin zwar bei weitem kein Experte aber in meinen Augen ist die GraKa zum 2. Slot aus irgendwelchen Gründen nicht kompatibel. Die Anzeichen sprechen alle dafür. Allerdings frage ich mich, warum das noch niemandem aufgefallen ist. Vielleicht bekomm ich morgen nochmal Input von Asus und wenn nicht geht mindestens die zweite Karte direkt zurück, evtl auch beide. Ursprünglich wollte ich ja die von Zotac und ich trau mich wetten, dass die im zweiten Slot funktioniert.

Ich gehe ja auch davon aus, dass es am Board liegt, aber ich denke nicht, dass das Board technisch defekt ist. Mit der 9800GTX im zweiten Slot funktioniert ja alles einwandfrei. Zumindest würde es mir vom rein logischen her nicht einleuchten, wenn das Board nur mit der 560TI defekt wäre :huh:. Für mich ist das ein Softwareproblem und deshalb wäre es interessant zu wissen, ob das Board bei Asus selbst mit der Asus 560TI getestet wurde?

@True: Ja, das ist so!

@Horatio: Heute werde ich leider nicht mehr dazu kommen das zu testen. Montag/Dienstag sollte das klappen. Wenn du dich noch solange gedulden kannst?! :)
Dann wissen wir auf jeden Fall genaueres ob es da ein grundsätzliches Problem in der Kombination gibt oder nicht.

Gruß,
Doktor

@Horatio: Heute werde ich leider nicht mehr dazu kommen das zu testen. Montag/Dienstag sollte das klappen. Wenn du dich noch solange gedulden kannst?! :)
Dann wissen wir auf jeden Fall genaueres ob es da ein grundsätzliches Problem in der Kombination gibt oder nicht.

Das wäre auf jeden Fall eine super Sache, weil ich eigentlich die beiden GraKa unbedingt im System haben will ^^. Danke!

Da ich mittlerweile schon in anderen Foren Berichte darüber gefunden habe, gehe ich davon aus, dass es grundlegend am MB fehlt... hier mal ein paar Beispiele:

Beispiel 1: Grafikkarte / Motherboard
Beispiel 2: Grafikkarte
Beispiel 3: Motherboard

Zuletzt bearbeitet:

Klappt das heute oder morgen, lieber Herr Doktor :)?

Zurück