Zweite Grafikkarte für weiteren Monitor

chocochipsbaer

PC-Selbstbauer(in)
Moin zusammen,

macht es Sinn, eine zweite Grafikkarte im PC zu haben, auf der bspw. der zweite und dritte Monitor angeschlossen sind um die erste GPU für Gaming zu entlasten oder ist das eine zu vernachlässigende Belastung?

Wenn du ein uns das selbe Spiel auf mehreren Monitoren laufen hast, macht es kein Sinn. Dann bräuchtest du so etwas wie SLI - da kann ich dir aber nur von abraten, ist für das Szenario bei dir jetzt zu teuer und nicht sinnführend, denke ich.

Wenn du allerdings Desktop Betrieb auf dem zweiten bzw. dritten Monitor machst und dort irgendetwas am laufen hast das die GPU beansprucht - dann kann es Sinn ergeben weil sich die Gaming GPU ausschließlich um das Spiel kümmert, während die zweite GPU die zusätzlichen Dinge abarbeitet.

Die Frage ist also, was genau willst du machen?

Der Aufwand zum Nutzen wird sich wahrscheinlich nicht lohnen. Wenn du auf dem zweiten Monitor YouTube laufen lässt macht das auf dem anderen beim zocken keinen großartigen Unterschied aus.

Bei meinem Triple Monitor 4k Setup bringt es vorallem in idle etwas.

Alle 3 Monitore an der 3090 führt dazu, das die 3090 in idle noch 120 Watt nimmt.

Schliesse ich 2 Monitore an die igpu von dem i9 10900k.

Brauch die 3090 nur noch 25 watt.

Die igpu hingegen braucht quasi nix.

So könnte ich im idle gut 90 Watt sparen.

Aber da ich zwischendurch auf allen Monitoren zocke, hab ich wieder alles an die 3090 gehängt.

Um die Frage zu beantworten: du entlastest deine Grafikkarte nur so minimal bei Games, dass es den Preis nicht wert ist. Deiner 1080 dürfte es recht egal sein, ob du auf deinem zweiten Monitor YouTube offen hast oder nicht. Also lass es ;)

Um die Frage zu beantworten: du entlastest deine Grafikkarte nur so minimal bei Games, dass es den Preis nicht wert ist. Deiner 1080 dürfte es recht egal sein, ob du auf deinem zweiten Monitor YouTube offen hast oder nicht. Also lass es ;)
Alles klar, hab ich mir schon so gedacht, wollte ich aber trotzdem eben diskutiert wissen. Vielen Dank!
Die Frage ist also, was genau willst du machen?
Ein Monitor zum daddeln, 2-3 weitere für andere Dinge.

Zurück