Zweite Festplatte (HDD) verlangsamt Bootzeit (+10min) und ist unbenutzbar.

Zwiggal

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

normalerweise finde ich in den Weiten des Internets immer Jemanden, der mein Problem schon mal gehabt und bereits gelöst hat.
Allerdings habe ich diesmal ein echt bizarres Problem, so dass ich hier um Rat bitten möchte.

In der Weihnachtszeit habe ich meinen Computer neu aufgesetzt um das System neu und ordentlich zu haben.
Dabei habe ich zuerst meine Speicherfestplatte, die HDD, formatiert und mit einigen wenigen GB wirklich wichtiger Daten befüllt.
Das hat alles problemlos funktioniert, sodass ich damit fortgefahren habe, mein System neu aufzusetzen. Dabei habe ich die HDD von dem System getrennt, um nicht bei der Partitionierung durcheinander zu kommen und versehentlich noch was zu löschen.
Also habe ich dann Windows 10 Home frisch auf die Systemfestplatte (SSD) installiert und den PC normal in Betrieb genommen.

Als ich dann die HDD wieder anschgeschlossen habe, wurde zuerst eine sytemeigene Speicherüberprüfung durchgeführt und der Systemstart hat ganze 2 Stunden gebraucht. Als das System hochgefahren war und ich auf die Daten der HDD zugreifen wollte, wurden diese zwar angezeigt, aber Kopiervogänge nur mit etwas 100 Kb/s durchgeführt, bzw. garnicht richtig.

Beobachtungen:

- Die HDD wird im UEFI erkannt und alle Daten nach langer Ladezeit im Explorer angezeigt.
- Der Rechner startet normal, wenn die HDD nicht angeschlossen ist.
- Die HDD wurde bereits an einem anderen Rechner mit anderem Kabel angeschlossen und hat diesen ebenfalls verlangsamt.
- Die HDD habe ich in einem funktionierenden Zustand vom System getrennt und sie wurde nicht bewegt, bevor sie erneut angeschlossen wurde.
- Bei abstecken habe ich nur das SATA-Kabel getrennt, Strom war die ganze Zeit da.

Systemspecs:

Intel I7-6700k
Ausus Z170 i Pro gaming motherboard
Zotac Gtx 1070
16 gb corsair Ram
250 GB Samsung SSD
1,5 Tb Samsung HDD ( HD155ui)

Lies mal die Werte der Fetplatte mit Crystal Disk Info aus.

Ansonsten Daten retten und die Platte nochmal neu formatieren.

Zurück