Zwei versch. GPUs in einem Rechner

sinister.sinner

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen!

Ich habe zur Zeit eine GTX 770 Windforce und möchte in den nächsten Tagen auf eine 980 G1 Gaming upgraden.
Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte die 770 ja auf den zweiten PCI-E Slot geben und sie dort ausschließlich Physx berechnen lassen.

Monitore wären auf der 980 und natürlich mein ich nicht SLI.

Wäre es also Möglich neben einer 980 eine 770 im Rechner nur für Physx zu haben?

Danke schonmal im Voraus. :)

Natürlich ist ein Singlerail NT für mehrere Grafikkarten geeignet.

Im Falle eines Kurzschlusses fliesst viel Strom.Das ist der einzige Nachteil

Es ist ein Singlerail und daher nicht wirklich gut geignet.

Wenn dich auch das Single Rail stört, wird es an der Tatsache nicht ändern, dass das NT mehr als
genug Leistung hat, um das System mit Strom zu versorgen.

@sinner: Lass dich nicht durch unkonstruktive und unhilfreiche Äußerungen nicht beirren. Dein NT
(ist zwar nicht der Hammer) wird genug Ausgangsleistung haben, um dein Vorhaben zu realisieren.

Wenn man zwei Grafikkarten hat, die sich in der Leistungsaufnahme deutlich unterscheiden, könnte ein Single-Rail-Netzteil in der Tat von Vorteil sein. Multi-Rail-Netzteile haben meistens gleiche Strombelastbarkeit auf den verschiedenen Rails. Die muss dann ziemlich hoch sein, um die Grafikkarte mit der größeren TDP zu versorgen. Auf dem Rail, der die Graka mit der niedrigeren TDP versorgt, ist dann der Großteil der Kapazität jedoch verschwendet und bleibt ungenutzt ^^ Man muss dann also oft ein viel zu großes Netzteil verbauen, auf Kosten der Effizienz. Ein Single-Rail-Netzteil hat diesen Effekt nicht.

Die bekannten Nachteile (größere Gefahr bei Kurzschluss, etc.) bleiben natürlich bestehen. Muss man je nach Einzelfall abwägen :)

Danke für die hilfreichen Antworten. :)

Kann man machen, aber die 980er alleine ist schnell genug für beides wenn man sich die paar Titel anschaut die überhaubt nVidias PhysX unterstützen.
Ja die 980er sollte vollkommen ausreichen, aber wenn man immer alles auf ultra möchte und auch noch Dynamic Super Resolution einstellt, könnte es evtl. helfen.

Ich teste das einfach, wollte nur vorab fragen ob das grundsätzlich möglich ist. Das weiß ich ja jetzt.

Auch wenn die Leistung von einer 980 eigentlich für "fast" alles ausreicht, schadet es ja nicht die alte karte noch zu benutzen.
Solange du nichts investieren musst dann ramm die alte karte rein. Besser sie ist eingebaut als im schrank eingestaubt^^

Gleiche Frage habe ich auch, habe ein asus h87 pro und eine 770 von Msi würde mir gern die 970 noch dazu holen entweder die alte vk oder mit drinne lassen ginge das ?

Danke für die hilfreichen Antworten. :)

Ja die 980er sollte vollkommen ausreichen, aber wenn man immer alles auf ultra möchte und auch noch Dynamic Super Resolution einstellt, könnte es evtl. helfen.

Könnte eventuell ja, welche PhysX-Titel spielst du denn?

Mir persönlich wären der zusätzliche Lärm, Stromverbrauch und Wärmeentwicklung zu viel für die Vorteile die man vielleicht eventuell hat.

Am besten einfach mal testen ;)

Ja Stromverbrauch ist auch etwas was mich das wohl nur kurzzeitig machen lässt.

Titel wären im Moment nur Borderlands Pre-Sequel und Lords of the Fallen. Und AC Black Flag noch, sollte ich das jemals weiter spielen.

Ja wie gesagt ich werde das am Wochenende wohl mal testen und gebe dann hier Feedback. Ausbauen und verkaufen kann ich die 770 in ein paar Wochen auch noch.

/e edit und The Witcher 3 natürlich! Fast vergessen. Das wäre wohl auch das einzige Spiel wo mir das wirklich wichtig wär alles auf max. Settings zu haben und am besten noch über 40 fps.

Zurück