Zwei neue Netzteile gesucht.

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
Moin,
folgendes Problem:

Das Netzteil meiner Freundin produziert ein ohrenbetäubendes Fiepen. Daher haben wir uns entschieden das auszuwechseln.
Der PC selber hat einen AMD FX Prozessor, welchen genau kann ich grad nicht sagen. Daran hängt derzeit eine Festplatte und eine 750 non Ti.
Für den Rechner brauchen wir ein neues Netzteil.
Upgrades der Hardware in den kommenden Monaten sind durchaus möglich, daher dachte ich an irgendwas in Richtung 500W.
Das Gehäuse selber ist relativ klein.

Mein Netzteil von meinem PC hat vor einigen Tagen schlapp gemacht. PC ging im Betrieb aus und nun tut sich rein gar nichts beim versuch ihn anzuschalten. Maximal die Power-LED im Gehäuse blinkt kurz auf und ist dann auch wieder aus.
Für den Rechner brauche ich nun auch ein neues, da ich einfach davon ausgehe das es das Netzteil ist. Naja immerhin ist das Teil nun auch fast 6 Jahre alt.
Hardware ist ein 2500k auf 4.3Ghz und eine GTX 980.
Auch hier sind baldige Upgrades möglich, wenn auch wohl erstmal nur CPU + Mobo und eventuell noch eine SSD/HDD.
Das Ding hier ist lediglich das ich ein HAF X Gehäuse hab. Das Teil ist ziemlich groß und bei meinem alten Pure Power L8 waren die 8pin und das 12er Kabel fürs Motherboard zu kurz als das ich sie schön auf der Rückseite hätte durchführen können.
Wäre vielleicht ganz nett dieses mal eines zu haben das lang genug ist, ist allerdings kein muss.
Was ich auf jeden Fall gerne hätte wäre Modularität.

Hab in letzter Zeit nicht sonderlich viel aufgepasst, daher weiß ich nicht was derzeit so als gut angesehen wird. Frage deswegen hier bei euch mal nach :D

Wie sieht denn das Budget aus?

Kauf dir eine EPS Verlängerung, dann hast du keine Probleme mit dem Kabel legen.

Sorry irgendwie war der Thread nicht in meinem Kontrollzentrum aufgeploppt.

Bezüglich der Länge, das 10er klingt ja nicht schlecht. Ist auf jeden Fall viel länger als mein jetziges L8.
100€ pro Netzteil is mir dann aber im Moment doch zu teuer. Das wäre maximal ne Überlegung wert wenn ich den PC aufrüste. Das wird aber wohl erst im März oder so geschehen.

Zum Budget: Wenn ich 100€ für beide zahlen könnte wäre es schon gut. Wäre auch nicht schlimm wenn es minimal mehr wird, aber 150€ wäre die absolute Grenze wenn es unbedingt sein muss.
Das Gehalt muss schließlich auch noch für Weihnachten reichen :D

Eine Verlängerung hab ich übrigens an dem 8pin für die CPU dran.

Das Vengeance hab ich auch schon gesehen, nur stört mich dort halt das es nicht mit Kabelmanagement daher kommt.
Bei meinem PC eventuell nicht ganz so schlimm, aber bei ihrem schon, da es ohnehin schon so klein ist und momentan vollgestopft ist mit Kabeln.

Gäbe ja auch das 550m das immerhin teilmodular ist. Gibt es zwischen dem M und dem normalen sonst noch nennenswerte Unterschiede? Sind sie qualitativ zumindest so gut wie mein altes L8?
Damit meine ich Verarbeitung, Sicherheiten und Umfang.

So viele Kabel sind das nicht und KM kostet nun mal Geld. Das würde ich sparen.

Das Vengeance M unterscheidet sich vom normalen nur dadurch, dass du die Kabel abnehmen kannst.
Na ja. das Vengeance ist Indy, das L8 Gruppe.

Was ist Indy und Gruppe?

Würde dann jetzt wohl auch beigehen und 2x das 500M bestellen für beide PC's sofern diese reichen.
Bin mir bei mir halt unsicher wie viel mein PC frisst. Sowohl CPU als auch Graka sind übertaktet, es kommen bald auch noch neue Platten hinzu (Welche ja aber wohl kaum viel fressen sollten).
Wenn die 500W da trotzdem reichen, dann wird morgen bestellt.

Kleines Update:

2x Vengeance 550M sind angekommen.
Nummer 1 hab ich bei der Freundin eingebaut. Beim einschalten hats gefunkt und die Sicherung war raus.
Nummer 2 werde ich morgen früh ausprobieren, ich war heute Abend viel zu angepisst als das ich nun auch das noch probieren wollte.

Was mir aber grad bei NT #2 auffällt ist dass es doch sehr stark stinkt und was ist eigentlich das weiße Zeugs das dort zwischen den Teilen klebt?
Erinnert an Knete oder harten Kleber. Das Netzteil ist drinnen voll mit dem Zeugs, teils grob verschmiert.
Hier mal zwei Bilder, ich hoffe man erkennt was.
IMG_20161204_010240.jpg
IMG_20161204_010258.jpg

Und Ausgasen ist leider normal. Sollte aber nach ein paar Tagen verschwinden.
Wenn das eine Netzteil defekt ist, gleich reklamieren.

Grad bei der Freundin am PC das zweite ausprobiert und es starteWerd es gleich in mein eigenes System umbauen und gucken obs auch unter Last etc läuft.

Edit: Oder auch net, die Dame wills behlalten :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück