Zwei Lüfter am CPU-Kühler

Chrisdo54

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zwei Lüfter am CPU-Kühler

Hallo

Ein CPU-Kühler mit zwei Lüfter, macht das Sinn? Die ihre Systeme nicht Übertakten?

AW: Zwei Lüfter am CPU-Kühler

Würd ich pauschal nicht sagen.
Auch bei einer nicht übertakteten CPU kann ein zweiter Lüfter Sinn machen.
Grob gesagt brauchen zwei Lüfter (Push/Pull) weniger Drehzahl für die gleiche Leistung was ein einzelner Lüfter schaufelt.
Hab ich nur einen Lüfter der noch dazu leise ist, wofür brauch ich dann einen Zweiten?
Hab einen Lüfter der mir in der Drehzahl zu laut ist, kann ich mit zwei Lüftern die Drehzahl verringern.

Lohnt sich eher weniger. Es gibt zahlreiche Tests von Towerkühlern im Netz, wo die Temperaturen mit 1 und 2 Lüftern getestet wurden. Wer den letzten Grad Celcius mit der Kühlperformance erreichen möchte, ja. Meine CPU OC wird von einem Megahalems mit einem Lüfter (Push Prinzip) @12v gekühlt. Zum Anfang, vor ca. 4 Jahren saß noch ein zweiter gleicher Lüfter hinter dem Turmkühler (Pull Prinzip) @12v. Da die Kühlperformance um wenige Grad marginal besser, dafür aber der Geräuschpegel um einiges höher war, entschied ich mich für nur einen Lüfter (Push Prinzip).

Rein von der Temperatur her lohnt es sich nicht. Wenn man sie z.B. mitgeliefert bekommt, kann man sie jedoch geradesogut montieren, Nachteile gibt es eigentlich keine, höchstens den Geräuschpegel. Bei guten Silent-Lüftern ist das aber kein Thema und bei lauten Lüftern stört auch ein einzelner.

Danke, leider habe ich den Test mit 2 oder 1 Lüfter nicht gelesen, weil ich wahrscheinlich, damals nicht für PC-Gameshardware interesse hatte.

Lohnt sich eher weniger. Es gibt zahlreiche Tests von Towerkühlern im Netz, wo die Temperaturen mit 1 und 2 Lüftern getestet wurden. Wer den letzten Grad Celcius mit der Kühlperformance erreichen möchte, ja. Meine CPU OC wird von einem Megahalems mit einem Lüfter (Push Prinzip) @12v gekühlt. Zum Anfang, vor ca. 4 Jahren saß noch ein zweiter gleicher Lüfter hinter dem Turmkühler (Pull Prinzip) @12v. Da die Kühlperformance um wenige Grad marginal besser, dafür aber der Geräuschpegel um einiges höher war, entschied ich mich für nur einen Lüfter (Push Prinzip).

bei Wasserkühlungen oder AIO Waküs macht das durchaus SInn da dann die Luft besser aus dem Gehäuse gedrückt werden kann und sich nicht staut.

Bei normalen Luftkühlern reicht auch einer wenn du nicht OC betreibst.

Zurück