• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zwei Gaming Rechner. Budget je 800-100€

Ratatoskr

Schraubenverwechsler(in)
Zwei Gaming Rechner. Budget je 800-100€

Schönen guten Abend zusammen.
Seit einigen Monaten steht bei mir der Plan ins Haus meinen Haushalt mit zwei Gaming Rechnern auszustatten. Jeweils einen für mich und einen für meine Frau.
Da sich meine derzeitigen Pc-Kenntnisse jedoch an den Fingern einer sehr kleinen Hand abzählen lässt, benötige ich ein wenig Beratung und Hilfestellung.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Insgesamt 1600€ bis 2000€ für beide Rechner.
Sprich 800-1000€ je Rechner, da beide baugleich sein sollten.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nichts vorhanden.
Bildschirm, Betriebssystem, Maus und Tastatur werden allesamt noch benötigt. Erstere würden noch mit in das Budget fallen, Maus und Tastatur sollten erstmal unberücksichtigt bleiben, die bekommen ein eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein. Nichts vorhanden.

5.) entfällt, da kein Monitor vorhanden
-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlicher Anwendungsbereich sollten aktuelle Games sein, die dann auch auf höheren Grafikeinstellungen laufen sollten. Nicht übertriebene, maximale Highendgrafik, aber doch noch schick. Ich werfe nun einfach wahllos einige Spiele in den Raum: Witcher 3, Overwatch, PlayerunknownBattleground, Battlefield 1, Skyrim+Mods, Ark, etc.pp.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Öhm... genug? Tut mir Leid hier keine genauere Aussage geben zu können, aber dies unterstreicht wohl nochmal das die Details zu Rechnern für mich nur böhmische Dörfer sind. Mehr als Games sollten auf den Rechnern nicht laufen. Speicherplatz für 2 Millionen Urlaubsfoto´s ist also nicht notwendig, solange es für die Nutzung als reiner Spielerechner reicht bin ich zufrieden.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Und wieder ein fragendes 'Öhm?'
Ich glaube mal nicht, aber dafür müsste mir jemand die Vor- und Nachteile dazu erklären.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Keine besonderen Designwünsche, WLAN notwendig, da zum Rechnerstandort kein Kabel gelegt werden kann, optisches Laufwerk braucht der Rechner ja für die Spiele-CD´s eh und solange es sich nicht wie ein startender Düsenjet anhört bin ich auch zufrieden.

Dies wäre es dann erstmal.
Falls noch Fragen zu meinen Wünschen bestehen immer her damit, ich bemühe mich darum sie zur Zufriedenheit zu beantworten.

Grüße,
Jan

AW: Zwei Gaming Rechner. Budget je 800-100€

Wenn du lediglich Fertig-PC´s haben möchtest, bekommst du natürlich weniger Leistung für dein Geld da die Firmen dir die Montage berechnen.

Wenn von den 1000€ pro PC noch der Monitor mit rein kommt, landest du bei PC´s in diesem Bereich:
PCGH Pentium-Edition W10H, PC-System schwarz, Windows 10 Home 64-Bit '('OEM')'
ONE GAMING Advanced IR02 | ONE Computer Shop

Der PCGH-PC hat zwar die schwächere CPU und GPU, hat dafür jedoch durch die Bank brauchbare Komponenten verbaut.
Der One-PC hat eine stärkere CPU und GPU, hat aber einige schlechte Komponenten.

Ein guter Kompromiss ist es, das dir z.B. einer den Rechner zusammenbaut (Forums-Mitglied, Freund, Fachgeschäft in der Nähe (Saturn/Mediablöd ist KEIN Fachgeschäft!)).

Eine mögliche Zusammenstellung:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

jedoch:
- Preis für OS 5€-90€ je nach Variante
- besserer Kühler ~40€
- Gehäuse ist wie üblich Geschmackssache, geht billiger aber auch teurer
- WLAN-Stick ist abhängig von deinen Ansprüchen und den Möglichkeiten deines Routers, der FRITZ! ist einer der besseren

Die Vorgeschlagene GTX 1050Ti ist eine Einsteiger GPU und liefert gute Ergebnisse bei mittleren Einstellungen in 1080p.
Mann könnte die SSD weglassen, damit könnte man die GTX 1050Ti mit einer GTX 1060 ersetzen. Diese hat bei den meisten Spielen keine Problme mit hohen Einstellungen in 1080p. Jedoch liegt es hier bei dir ob du die kurzen Ladezeiten einer SSD haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich SSD:
Im Normalfall ein kleiner Datenspeicher der (relativ) teuer ist. Dafür sind diese deutlich schneller als eine normale Festplatte (HDD). Es wird gerne eine kleine SSD als Platte für das Betriebssystem (OS) genutzt (und dem einem oder anderem kleinem Spiel) und eine große Festplatte für den rest (Datengrab).
Für den Unterschied zw. einem Rechner mit und ohne SSD, gibt es im Netz genügend Vergleichsvideos.

Bezüglich Übertakten (OC):
Betrifft in der Regel den Prozessor (CPU) und die Grafikkarte (GPU). Hierbei wird der Takt und Spannung über den vom Hersteller angegebenen Wert angehoben. Dies führt zu einer gesteigerten Leistung der Komponenten. Zeitgleich steigt aber auch der Verbrauch und die Abwärme. Es wird also eine gute Stromversorgung, Mainboard und ein guter Kühler (bis hin zur Wasserkühlung) benötigt. Die lebensdauer wird hierdurch jedoch gesenkt.

Alternativ kann man die CPU/GPU optimieren, da die Hersteller als Sicherheitspuffer mehr Spannung ansetzen als eigentlich gebraucht wird (muß ja trotz Fertigungstoleranzen und Fehler alles funktionieren). Hierzu wird entweder die Spannung gesenkt (Undervolting) oder der Takt angehoben (leichtes OC) bis der letzte stabile Arbeitspunkt gefunden wurde.
Dies sind aber Bereiche in denen ein bestimmtes Grundwissen benötigt wird.

Ich würde eher mehr in die Grafikkarte und weniger in den Prozessor investieren, denn da kommt die Leistung in Spielen her.
Würde das so machen:

AMD Ryzen 5 1400 (4 Kerne und 8 Threads zu nem vernünftigen Preis)
ASRock B350M (Keine High End Ausstattung, aber gutes P/L)
16Gb DDR4 RAM
nVidia GTX1060 3Gb bzw. AMD RX470 (Beide Karten sind aber momentan echt schlecht zu bekommen)
1Tb HDD und 128Gb SSD
beQuiet Pure Power 10 400 Warr
TP Link WN881 W-Lan Karte
DVD Brenner
Sharkoon VG4-V Gehäuse (gutes P/L, auch hier kann man sparen)
LG Electronics 24MB56HQ-B Monitor (24 Zoll, 1080p und IPS Panel für ein gutes Bild)

Wenn man noch nen paar Euro drauflegt könnte man auch ne GTX1060 6Gb kaufen, die ist leicht besser verfügbar, aber auch net wirklich gut.

Zurück