Zwei 16:9 Monitore oder einen 21:9 Monitor?

trekki1990

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich bin am überlegen mir einen 21:9 Monitor zu holen, weiß aber nicht so recht ob das was für mich ist.

Momentan habe ich einen Acer T230H mit FullHD Auflösung. Den finde ich auch super. Vor allem dass man den in der Höhe und der Neigung verändern kann. Das wäre für einen neuen auch ein Muss. Nun hatte ich noch einen zweiten 23er von Samsung, keine Ahnung was für ein Modell, hab ich mal iwo gebraucht fürn 20er abgekauft. Das Arbeiten mit zwei Monitoren empfinde ich als angenehm. Auf Arbeit habe ich zwei DELL U2713HM Monitore. Das hat schon was.

Nun ist meine Überlegung für zu Hause nur einen Monitor zu holen, der zwei 23er mit FullHD ersetzen kann. Ist das denn für mich überhaupt geeignet?
Mir stellen sich da nun folgende Fragen:

1. Wie sieht es bei Videos aus? (Balken?)
2. Wie stecken das die Spiele weg? (Auflösung, auch Balken oder sowas?)
3. In wie weit beeinflusst die Auflösung eines 21:9 Monitor meine Grafikleistung? (Hauptsystem in der Signatur)
4. Auf welche Schnittstellen muss ich achten? (HDMI oder DisplayPort besser?)
5. Gibt es Geräte mit eingebauten USB Hubs? (Wäre super wegen Notebook)

Weitere Anforderungen: Gaming, Filme, Fotos, Websurfen (lange Texte), Programmieren
Preis: kommt darauf an, wenn es etwas qualitativ Gutes ist muss man halt in die Tasche greifen (aber auf keinen Fall über 1000€)

Ich kenne mich auf dem Gebiet Monitore fast gar nicht aus. Ich weiß das TN-Panels gut und günstig sind, aber ne scheiß Blickwinkelstabilität haben und IPS besser wäre, die aber auch teurer sind. Wäre super wenn ihr mich hier ein wenig beraten könntet! :)

PS: Mein Bruder hat sich letztens einen 27er Monitor geholt mit FullHD, ... das sah, naja sagen wir mal, bescheiden aus! :/
Edit: Wenn es doch auf zwei Monitore rauslaufen sollte, dann wäre Randlos ja sehr genial, aber kein Muss :)

Mit freundlichen Grüßen
der Trekki

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst das problem selbst schon an mit dem Rand bei 2 Geräten, das ist für mich ein absolutes no go. Deshalb habe ich mich für einen 29" 21:9 Monitor entschieden. Man hat nur ein Gerät. Spiele werden größtenteils unterstützt wenn nicht spielt man auf fullhd mit Balken ist auch nicht weiter schlimm. Also ich will meinen.Monitor nicht mehr missen und den würde ich jederzeit wieder kaufen allein für bf4 und Co.achso Auflösung ist 2560x1080 und es sollte ne 290 o.ä. Schon drin sein für max. Details.

Ich habe ebenfalls den LG29EA73-P. Videos wie auf Youtube werden natürlich mit Balken Links und Rechts angezeigt, es sei denn, jemand hat es in 21:9 angepasst und hochgeladen, dann passt sich das natürlich an. FIlme (mkv.) kann man ebenfalls mit dem entsprechenden Einstellungen anpassen. Aber bei manchen Filmen sieht das etwas "gestreckt" aus, oder das Bild wird etwas "beschnitten".
Viele Spiele unterstützen auch diese Auflösung (2560x1080). Bei manchen Games muss aber mit diversen Tools (Flawless Widescreen usw.) nachgeholfen werden. Aber das ist eigentlich kinderleicht und das Ergebnis ist zufriedenstellend. Deine Hardware sollte da keine Probleme haben. Von Spiel zu Spiel macht das ganze 5 -10 FPS aus - Also im Vergleich von 1920x1080 zu 2560x1080.
Ich habe meinen Monitor per HDMI angeschlossen, und die Auflösung wurde ohne Probleme angenommen.
LG bieten auch Geräte mit USB-Hubs an. Meiner hat diese zwar auch, sind aber nicht im Gebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den LG mit 34" und 21:9.

Auflösung ist bei mir 2560x1080, wirklich starke Einbrüche mit einer R9 290 habe ich nicht bemerkt, klar etwas weniger FPS sind es, sind ja auch mehr pixel.
Mit höheren Auflösungen ist dann natürlich mit starken Einbrüchen zu rechnen.

Thema FIlme, bei YOutube hat man Rechts und links schwarze balken.
Filme habe ich noch nicht getestet, muss man glaube ich dann aber strecken im VLC Player...

Spiele: Viele Spiele unterstützen es
Manche Spiele muss man etwas napassen, dass die auch laufen (z.b. Kleinigkeiten in der Config ändern oder Widescreenfixer nutzen)
Wenige Spiele unterstützen es gar nicht!
z.B. CS GO oder Dota

Ich bin mit meinem sehr sehr zufrieden, Assasins Creed auf 21:9 und 34" ist einfach nur göttlich!
In Lol sehe ich mehr (ich kann auf der Botlane im Jungle bis zum Dragon schauen :-O
Und in SPielen wie BF und Cod hast du ein größeres FOV und somit Vorteile.

Meine Güte, dat jing ja schnell ^^
Danke schon mal für die ausführlichen Erfahrungsberichte. Also Kinofilme werden eher weniger geschaut. Meistens Youtube. Aber die Balken an der Seite sollten nicht sonderlich stören.
Welche Modelle würdet ihr mir mit 34 Zoll und einer 2500er Auflösung empfehlen? Würde sich die Auflösung 3440 x 1440 gegenüber der 2500er lohnen? Ich hasse Pixel ^^

Gruß trekki

Mit den beiden oben genannten Monitore kenn ich mich leider nicht aus. Unter 29'' würde ich auch nicht gehen. Ab 34'' würde sich dann auch 3440 x 1440 lohnen, aber enorm Hardwarehunrig.
Ich würde dir gerne mal die Seite http://www.prad.de/ empfehlen. Eine sehr gute Seite über aktuelle Monitore. Ausführliche Testberichte und Empfehlungen.

Die haben ja alle um die 5ms. Mhh. Mein Acer hat 4 ms. Dürfte also kaum Unterschiede geben.
Inputlag lese ich hier häufig. Wie ist das wahrzunehmen?

PS: Online wird so gut wie nie gezockt. Meistens SP Egoshooter (Bioshock, DeadSpace, HalfLife, usw usf).

Gruß trekki

Ja für 200€ kannst du mit dem Dell kaum was falsches machen. Wenn grössere Platzverhältnisse wieder eintreffen, dann einfach sen Thread weiterführen.

Inputlag.. hm schonmal an einem uralt plasma gezockt :D? quasi wenn du die maus bewegst und erst ein paar ms später das bild für die aktion kommt.
achte nicht auf reaktionszeit zeiten... lese tests !

Hi -XeOn-

also die typischen "Schlieren" wie ich sie nenne?
Das hab ich noch nie gesehen... Bei keinem der Monitore die ich je hatte.
Außer bei den alten Plasmas wie du schon sagst ist mir mal sowas aufgefallen.
Weiß auch nicht was die Leute da immer haben.

Gruß trekki

Zurück