• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zwangsaufrüstung!

glad1ator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zwangsaufrüstung!

Hallo,
da ich seit ner guten Woche immer wieder Probleme mit meiner Festplatte habe und generell ein anderes System haben will, frage ich euch hier, ob ein aufrüsten in Frage kommen könnte...

Nun zu den Daten

Board ist ein Am3+ Board von Asus
Prozessor: AMD Phenom x4 955 (4x4,2ghz) übertaktet
Festplatte: Samsung, allerdings nach 3 Jahren nun schon Sektoren Fehler ohne ende.
Graka ist eine GTX 460 OC von Gigabyte
Netzteil 600 Watt mit Kabelmanagement (sollte übernommen werden)
Gehäuse ebenfalls
Ram: 1600mhz G.skill Ram 8gb (4x2) Soll ebenfalls übernommen werden.
Laufwerk wird ebenfalls übernommen.

Gespielt wird größtenteils Wow und league of legends...
Desweiteren bräuchte ich noch einen 24 Zoll Monitor wenn möglich IPS Panel.

Umsteigen auf Intel möchte ich auf jeden fall, nur weiß ich nicht ob I5 oder I7. (Die neuen Amd Prozessoren finde ich, obwohl ich bislange nur AMD hatte absolut lächerlich von den Testergebnissen)
Graka kommt für mich eigentlich nur Nvidia in Frage AUSSER es gibt eine gute Alternative.. ;) (Preis/Leistung MUSS hier stimmen; keine übertriebene Stromfresserkarte)
Eine SSD hätte ich ebenfalls gerne im System... nur auch hier die Frage 128 oder 256 GB und welcher Hersteller?!

P.s. Der Rechner vor ca. ner Woche, den ihr für meine Freundin zusammen gestellt hat, läuft bombe.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Zwangsaufrüstung!

Gehäuse ist das Thermaltake Element G
Netzteil weiß ich nicht aus dem Kopf, Bequiet 600 Watt und 80 Plus Silber, das weiß ich noch. 2x Pci e (6 und 6+(2) pin, etc.

das netzteil wird wohl ein straight power e8 sein, kann also weiterverwendet werden. das case ebenso. hast du eigentlich auch ein budget?

Naja, an sich könnte ich 1000€ reinstecken, allerdings geht es mir da eher um ein gutes Preis Leistungsverhältniss. Ich brauche nicht die Krassesten Platinen, das Ding soll einfach wieder 3 Jahre halten und das am besten mit Spielen auf Max Details.

Edit: Ich dachte mir 100€ Board, 200 Cpu, 200 Graka... so war die ganz grobe Budgetverteilung, Ausser Spielen und Internet passiert am Rechner nix....

Das lohnt sich gerade für diese beiden Spiele überhaupt nicht! Die sehen am Ende weder besser aus, noch werden sie schneller laufen.

Mit der Hardware bist du die meiste Zeit am Framecap (wenn du VSync anhast).

Die Hardwareempfehlungen sind natürlich gut. Aber sei am Ende nicht enttäuscht, dass du 1000€ "für nix" ausgegeben hast.

Haha ihr mit euren next-gen Monitoren :D schon nice

ich empfehl dir als 24'' den: Acer S2 Slim LED S242HLCbid, 24" (ET.FS2HE.C01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Willst du CPU übertakten oder nicht? Wenn ja i7 4770K, wenn nicht den i5 den mein Vorredner empfohlen hat. Auch wenn sich bei den Games übertakten nicht lohnt, außer du willst in naher Zukunft BF4 etc zocken und in paar Jahren noch dabei sein, oder? Bin noch nicht so erfahren hier :)

TN monitore würd ich nicht nehmen (ausgenommen 120/144hz schirme), denn ips monitore sind zum zocken gleich gut, haben aber bessere farben.

Das lohnt sich gerade für diese beiden Spiele überhaupt nicht! Die sehen am Ende weder besser aus, noch werden sie schneller laufen.

Seh ich genauso!
Bei den Anforderungen und den Takt auf der CPU seh ich kaum Vorteile durch einen neuen Unterbau.
Ich würd ne günstige gute Graka, GTx670 oder HD7950/70, und ne SSD reinstecken.
Allein die SSD sorgt schon für das "ganz neuer PC-Gefühl", bzw für nen wow Effekt ;)

Ja, das mit dem Framecap ist mir auch schon bewusst geworden... :/ (Hab ich jetzt schon)
Kann ich denn mit meiner momentanen Hardware auch gescheit ne SSD nutzen? Dann wäre die vernünftigste Möglichkeit ja einfach ne SSD und ne neue Platte zu kaufen... und eben n 24 Zoll Monitor.

Mal was anderes, mein Schreibtisch ist 70 tief, kann man da auch einen 27 Zoll nutzen ohne irgendwelche Gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu bekommen?
Also ich meine ob man alles auf einen Blick sieht oder permanent seinen Kopf mit drehen muss.

Bei dem was du spielen willst, ist der 4770K wirklich etws zu viel. Der 4670K wie von der pc-nutzer genannt, ist mehr als ausreichend! und wie eben schon gesagt, wenn du nicht übertakten willst, reicht auch der 4670 (aber an deiner stelle würde ich mir die Option auf jeden Fall offen lassen). Auch für Spiele wie BF4 würde der 4670(K) locker reichen!

Bei der SSD stimme ich der pc-nutzer auch zu. Die Samsung 840 Evo ist ziemlich gut. Jedoch solltest du vielleicht über die 250GB Version nachdenken, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass 120GB doch ziemlich schnell mit dem System und ein paar Spielen voll ist! :)

Grafikkarte: die 7970 die der pc-nutzer empfohlen hat kann man sich auf jeden Fall angucken, jedoch würde ich an deiner Stelle mal die neue Generation von AMD in Augenschein nehmen!! Die ersten Karten sind z.B. bei Caseking schon diese Woche verfügbar: Caseking.de » News vom 11.10.2013 » AMDs Radeon R7 und R9 Grafikkarten verschiedener Hersteller ab sofort bei Caseking!
Eine der 7970 entsprechende Karte wäre eine der R9 280X Serie, aber wenn du wie du gesagt hast leiber so um die 200€ für Die GraKa ausgeben willst, dann guck dir mal die R9 270X Serie an!

Zurück