Zuwachs im PCGH-Team

TashParker240

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen,

ich habe mich gerade als neuer Rekrut im PCGH Team gemeldet, mein System basiert auf einem AMD Phenom II X4 955 Black Edition (24/7 @ 3,6Ghz) und einem Gigabyte 970A-UD3, mit 2x 4GB DDR3-1333. Als Grafikkarten kommen in dem System erstmal nur meine HD6870 Windforce und meine alte HD3850 (T2D512E-OC) zum Einsatz. Eventuell bald auch noch ein paar andere PCIe Karten, sofern ich meine Traumkarten (X800GTO², X1950XTX, HD2900Pro/XT) endlich mal finde, ohne dass sie schon freigeschaltet wurden, oder nicht so aussehen, wie ich mir das vorstelle.

Ansonsten steht hier nur noch ein Rechner mit einem alten Intel Pentium III 600, wo eine ATi Rage 128 Ultra verbaut ist und mein Netbook, mit einem Intel Atom N270 und einer Intel 945GSE.



Zu mir, ich bin momentan 22 Jahre alt, komme aus dem wunderschönen Dortmund und studiere Englisch und Geschichte auf Lehramt. Falls jetzt wer denkt, dass ich Fan vom BVB bin, naja nicht wirklich. Fussballtechnisch zieht es mich eher auf die Insel, genauer gesagt zum FC Liverpool. Meine Interessen sind abseits des PC's, unter anderem Autos (vor Allem alte Opel und mein kleiner Audi A4) und Technik im Allgemeinen.


Falls ihr noch Fragen habt, stellt sie ruhig. =)


MfG
Tash aká Bullet572
 
Ich bin gerade irgendwie am Verzweifeln. Ich habe gerade mal meine HD3850 wieder in meinen PC eingebaut, die Karte ein klein wenig übertaktet (von 690Mhz/830Mhz auf 850Mhz/1026Mhz) und wollte das Vantage Ergebnis jetzt bei HWBot eintragen, nur ich bekomme ständig so eine blöde Fehlermeldung. Weiß zufällig jemand, was das ist und wie ich das gelöst bekomme?

Ich habe schon Java neuinstalliert und auch Firefox, aber das alles hat nicht wirklich was gebracht.
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    759,5 KB · Aufrufe: 143
Oh Mann, steht ja auch da! -.- Naja trotzdem danke, das Ergebnis ist jetzt drin und ich habs geschafft mit einem auf 3,6 Ghz getakteten 955 CPU's wie den i7 2600K hinter mir zu lassen. Platz 35 von 69, gefällt mir, vor Allem weil ich nichts an der Spannung meiner HD3850 verändert bzw sonst irgendwas verändert habe, außer den Takt vergleichsweise leicht angehoben! =D

Nur mit meiner HD6870 krebs ich dauerhaft am Ende der Ranglisten rum, weil da die meisten einen i7 auf min 5Ghz übertaktet habe, da kommt mein Phenom nicht so wirklich mit.
 
Vielleicht, aber das würde dann heißen, dass ich auf LN2 setzen müsste, und dafür ist mir der Aufwand eindeutig zu groß. ^^ Zumal mein Board dafür wohl nicht unbedingt geeignet ist. :D
 
Das war mir schon klar. ;)

Aber OC generell will mein Board aktuell irgendwie nicht, ich weiß nicht, ob es an der Bios Version F6 liegt oder an etwas anderem, aber über 3,8 Ghz komme ich einfach nicht mehr, außer ich setze die Spannung auf mindestens 1,55V, dann sind auch 4 Ghz drin. Bei meiner HD6870 ist OC eh kein wirkliches Thema, 975/1150Mhz sind da das Maximum und das bringt nicht wirklich viel, deshalb habe ich auch meine HD3850 wieder eingebaut und damit so ein bisschen gebencht. :D

Und zum Thema Ivy, naja das sind alles klasse CPU's und auch wenn ich kein AMD-"Fanboy" bin, kommt mir definitiv keine Ivy CPU ins Haus. Vllt bald ein i5 2500K, ein i7 2600K, oder ein FX8000, aber da ich bspw meine GPU noch nicht wechseln will, bleibt auch der 955, denn die Leistung reicht allemal, bei Benches liege ich zwar deutlich hinter Sandy und Ivy, aber was solls.
 
Muss es für alles immer eine Erklärung geben? ;) Ich kann es nicht genau sagen, warum ich keine Ivy will, aber es ist so. Wenn ich mir irgendwann einen Intel holen sollte, dann würde ich das auch keine neue CPU sein, sondern sie wäre gebraucht. Ich schätze mal, dass mich Sandy Bridge letztlich mehr reizt, warum weiß ich nicht genau.

Bei meinem PC würde sich aber auch, wenn ich bspw einen i7 2600K hätte, nichts ändern. Der Phenom arbeitet einwandfrei und bei den Spielen, die ich mit dem Rechner spiele, ist die CPU eh wurscht.
 
Wenn man mit Luft oder Wasser bencht, würde ich auch einen guten Sandy bevorzugen:DWeil Ivy mit 5,5 3D benchstabil unter Wasser ist fast unmöglich:P Mein alter 2600K hat mit Chiller benchstabile 5,68GHz gebracht:devil:
 
Muss es für alles immer eine Erklärung geben? ;) Ich kann es nicht genau sagen, warum ich keine Ivy will, aber es ist so. Wenn ich mir irgendwann einen Intel holen sollte, dann würde ich das auch keine neue CPU sein, sondern sie wäre gebraucht. Ich schätze mal, dass mich Sandy Bridge letztlich mehr reizt, warum weiß ich nicht genau.

Bei meinem PC würde sich aber auch, wenn ich bspw einen i7 2600K hätte, nichts ändern. Der Phenom arbeitet einwandfrei und bei den Spielen, die ich mit dem Rechner spiele, ist die CPU eh wurscht.

Zum Benchen kannst du den Phenom wenn überhaupt nur für 2DM gebrauchen, und dann aber auch nur, unter SS oder LN2.
Für 3DM kannst du den in die Tonne Kloppen.
Zum 3DM benchen ist ein 26K schon die bessere Wahl, wenn es dann ein guter ist. Hinzu kommt noch ein brauchbares Board und entsprechende Rams.;)
 
Ja vielleicht, aber wirklich einen großen Unterschied gibt es zumindest bei meinem Anwendungsbereich zwischen Phenom und i7 nicht. Die paar Anwendungen, die vom i7 profitieren würden, kann ich an einer Hand abzählen. Und nur für Benchmarks macht das letztlich auch keinen Sinn, den Phenom und das Board komplett zu tauschen. Wenn wirklich noch was in naher Zukunft an meinem jetztigen Rechner verändert wird, dann ist es das Board, welches dann durch eines mit dem 990FX Chipsatz ersetzt wird. RAMs werden die TeamGroup bleiben, die sind zwar weder schick noch in irgendeiner Weise außergewöhnlich, aber vollkommen ausreichend.
 
Hab ich das abgestritten? Ich habe doch nur gesagt, dass bei meinem Anwendungsbereich keinen wirklichen Unterschied macht, ob ich einen i7 oder den Phenom verbaut habe. Und ob ich jetzt bei den Spielen, die bei mir momentan installiert sind, 80 oder 90 FPS habe, spielt auch keine Rolle. ;)
 
Waren wir hier jetzt beim Benchen oder gamen:ugly::P:schief:
Wenn du Karten benchen willst mit deinem Phenom, dann hol dir ein AGP Board für Phenom 2 und fang damit an(Kostenfaktor);)
 
Wozu? Nur damit ich Leute mit einem auf 5 Ghz übertakteten i7 ärgern kann oder der Phenom sich bei Benches gut schlägt? Nein, danke. Ich benche zwar ganz gern, aber deshalb richte ich mein System nicht komplett auf Benchmarks aus. Bei den Dingen die ich mit meinem Rechner mache, bringt mir ein anderer Prozessor nicht wirklich was. Und wie gesagt, nur für ein paar Punkte bei 3DMark, kommt ganz sicher keine andere CPU in den PC.

Und um ehrlich zu sein, ich benche so wie ich es möchte, zumal Benchmarks oft nicht wirklich viel mit der Praxis zu tun haben. Der Phenom ist vielleicht nicht die schnellste CPU und bei Benchmarks deutlich hinter Sandy Bridge und Co, aber umsteigen muss ich deshalb nicht. Zumal meine HD6870 eh kein wirkliches OC Wunder ist und somit für Benchmarks nahezu komplett heruasfällt. Meine HD3850 dagegen ist da schon eher eine Alternative und da ist es letztlich egal, ob i7 oder Phenom, zumindest ohne Volt-Mod, oder LN2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du hast (und alle Kombinationen davon) kannst du natürlich benchen, aber nennenswerte Punkte wirst du damit nicht machen. Pro Ergebnis maximal 1 Punkt, wenn du Glück hast.
 
Zurück