• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung

5ki11zzz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi all,
da mein rechner jetzt knapp 4 jahre alt ist, hab ich mir gedacht, das es doch mal dringed zeit wird für nen neues sys. Und da hab ich mich mal durchs internet gearbeitet und mir eine sys zusammengestellt und wollte mal sehen, was irh dazu sagt oder was ihr anders machen würdet.
Das sys soll für den 24/7 betrieb mit OC laufen. budget sind 1000€.
Dann hier mal meien zusammenstellung:

Graka____GeCube Radeon HD 4850
CPU__________Intel® Core 2 Duo E8300
Netzteil_______Chieftec CFT-560A-12C
Case_________ Chieftec CH-05B-B
Laufwerk_____ Sony DRU-190S-BC
Mabo_________MSI P35 Neo2-FR
HDD__________Western Digital WD5000AAJS 500 GB
RAM__________GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit Black Dragon Series
CPU-Cooler____Thermalright Kühlkörper IFX-14
Lüfer_________ 4x 120mm Scythe BlueLED +FC
______________ 2x 92mm Scythe BlueLED +FC
Paste _________Arctic Silver Silver 5

Gesamtsumme:
€ 860,15*
(bei alternate zusammengestellt)

Zuletzt bearbeitet:
hab so viele lüfter genommen, da ich zwei auf den IFX-14 setzten will, und der rest um alle gehäuse plätze zu besetzten.

Warum soll ich ram mit 1000MHZ nehmen? ich will ja beim oc nicht ans limit, sondern so, dass ich es gut im 24/7 betrieben kann!?

Genau deswegen: Mit DDR2-800 kommst du ans Limit, mit DDR2-1000 nicht. Zumal die 1000er ja billiger sind. (Dass du den 1000er auch mit 800 betreiben kannst, weißt du?)
Ich weiß wo die Lüfter hin sollen, aber einer hinten am Gehäuse und einer am IFX reichen.
Hab ich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen: Mit DDR2-800 kommst du ans Limit, mit DDR2-1000 nicht. Zumal die 1000er ja billiger sind.
Ich weiß wo die Lüfter hin sollen, aber einer hinten am Gehäuse und einer am IFX reichen.
Hab ich auch so.

ok, bei mir kommt aber hinzu, das ich direkt unterm dach bin, heißt im sommer mit offenen fenstern hab ich ca 25-30° raum-temp.
und im winter is die fußbodenheizung an, reicht das dan trotzdem?

das mit dem ram sehe ich ein.
is der ifx kompatibel zu dem mabo, was du gepostet hast? sieht ziemlich eng aus mit den kühlrn rund um den sockel!

ok, bei mir kommt aber hinzu, das ich direkt unterm dach bin, heißt im sommer mit offenen fenstern hab ich ca 25-30° raum-temp.

Me 2 ;)
Ne, das reicht. Zumal der Unterschied zwischen einem/zwei am IFX und vielen/wenigen im Gehäuse nicht so groß ist, wie du denkst.
Du sagtest ja, du wolltest nicht so sehr am Limit takten. Mein E7200 läuft unter Last @3,5GHz @1,30V bei 800RPM und einem Lüfter nichtmal über die 60°.
Da ist also noch Platz.
Den Lüfter solltest du beim IFX in die Mitte platzieren.

Edit.: Wegen der Kompatiblität: Sieht so aus, als ob das passen würde. Wenn nicht, kann man an beiden Kühlern aber noch Lamellen verbiegen.

Edit. 2: Laut Thermalright.com passts einwandfrei :)

Zuletzt bearbeitet:
Als Basis werde ich mal das in den Raum: klick!

Gehäuse kannst du ja noch abändern. Ansonsten ganz okay. Vielleicht lieber den E8400 und ein P45-Board. Vielleicht das Asus P5Q Pro.

Gruß

Zurück