• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung von PC, ohne OC-Absichten

kinnaj93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe spontan ein PC zusammengestellt und wollte gerne wissen, wo ich noch optimieren muss, bzw wo ich noch ein wenig sparen kann.
Das Einzige was ich ziemlich gerne drin lassen würde, wäre die M.2 SSD, der Rest ist verhandelbar, je nach Argumentation.
Nicht wundern, Mindfactory ist Stand jetzt ziemlich überteuert.

Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-03
Corsair Carbide Series SPEC-03 blaue LED mit
(hab ich einfach was günstiges & schlichtes ausgesucht, brauche nicht viel)

Netzteil: (550 Watt BeQuiet System Power B8 Non Modular 80)
550 Watt be quiet! System Power B8 Non-Modular
(hab positive Erfahrung mit bequiet, also hab ich vor, bei der Marke zu bleiben)

SSD: Samsung 950 Pro
256GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/
(wollte unbedingt eine m.2 mal ausprobieren, auch wenn es nur was für Enthusiasten ist)

Grafikkarte (eine 1070 soll es werden): Asus Strix OC bzw Gigabyte Gaming G1, bin aber auch für andere Vorschläge offen. Bin eigentlich immer der Gigabyte-Käufer gewesen.
8192MB Asus GeForce GTX 1070 Strix OC Aktiv PCIe oder
8192MB Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming G1 Aktiv

Mainboard (ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4):
http://www.mindfactory.de/product_i...0-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-_1009423.html
(keine Ahnung, ob ich das brauche oder ob man nicht was günstigeres gerade bei non-oc nehmen sollte)

Arbeitsspeicher 16GB G-Skill RipJaws VKB schwarz DDR4 3200 DIMM CL16 Dual-Kit:
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html
(Auch hier kenn ich mich nicht aus)

CPU:
Entweder ein 6700(k) oder ein 7700(k), je nachdem, wann die neue Generation erscheint. Custom CPU Kühler erstmal keiner, weil ich sowieso nicht OC'e. Und wenn der zu laut wird, kauf ich später nach.

Wäre ich bei 1300 - 1400 Euro. Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, die preislich reinpassen bzw sogar besser sind, wäre ich dankbar. Vom Werk übertaktet find ich am besten, weil ich selbst wie gesagt nicht OC'en möchte.

Viele Grüße

Jannik

Bei BQ kannst du gerne bleiben aber kein System Power. BQ verkauft leider viele Office Netzteile in Wattzahlen sie einen denken lassen das die für Gaming PCs mit übermächtiger GPU geeignet sind.
Dann besser ein Straight Power 500 Watt.

M.2 halte ich für absolut sinnfrei da die Schreib Lese Rate Augenwischerei ist. Bringt nur was wenn auch Schnittstellen oder Gegenseite vorhanden sind die das auch können und das ist nur der RAM. Sata SSD mit doppelter Kapazität kostet dasselbe.

Von den GPUs würde ich keine nehmen. Waren beide schlecht im PCH Test. Entweder Palit Jetstream oder Gamerock, Gainward Phoenix, MSI Gaming oder EVGA FTW.

Als CPU das K Modell auch ohne OC da die ab Werk mehr Takt haben als die non-K Varianten.

Zudem fehlt dir dann noch ein CPU Kühler.

Bei BQ kannst du gerne bleiben aber kein System Power.

Ja genau, ich wusste nicht genau, welche Line für welche PCs gut sind.

Von den GPUs würde ich keine nehmen. Waren beide schlecht im PCH Test.

Auf welchen Test beziehst du dich? Kann ich den mal anschauen? Mein Stand war, das die Asus superschnell und superleise war. Nur halt etwas teurer.. ;)

Zudem fehlt dir dann noch ein CPU Kühler.

Kann ich nicht einfach erstmal den standardmäßig mitgelieften nehmen?

--

Und das Mainboard? Ist das ok? Oder gehts auch noch etwas günstiger?

Die ASUS ist solange leise, bis sie aufgrund der “suboptimalen“ Kühllösung sehr heiss und deswegen sehr laut wird :D Selbiges scheint für die G1 zu gelten. Der haben verschiedene Magazine/Webseiten übereinstimmend eine hohe Lautstärke attestiert. Auch wenn vereinzelte User hier andere Erfahrungen gemacht haben... aber Lautstärkeempfinden ist nunmal recht subjektiv und vom individuellen Rechner/ der PC-Arbeitsplatzsituation abhängig.

Zurück