• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung um die 1000 taler für einen gaming/arbeits pc

N-Golth-Batai

Freizeitschrauber(in)
Zusammenstellung um die 1000 taler für einen gaming/arbeits pc

hallo ihr helden der nacht und wächter der wahrheit! :daumen:

ich bin zwar schon länger dabei aber leider kommt das lesen und schreiben ein bischen zu kurz!

in den nächsten 4 wochen möchte ich mir gerne einen neuen PC anschaffen. der preis sollte um die 1k liegen (die software kommt da ja später noch drauf)

was soll der gute können:

1. ca. 3 bis 4 jahre halten (hat mein letzter auch), das ist zwar hoch gegriffen, aber denke ich machbar (ich werkel momentan immer noch mit einer ati-radeon 9600 pro und einer 80 gb festplatte rum :wall:)

2. ich möchte ihn demnächst auch wieder zum daddeln nutzen (Diablo III und der gleichen, am liebsten sind mir halt die rollenspiele)

3. da ich ab oktober mit meiner diplomarbeit starte (bauingenieur) muss er dafür auch gerüstet sein (ein bischen CAD, und Berechnungsprogramme)

4. optisch sollte da auch ein bischen was daher kommen

5. OC´en ist zwar ein thema, aber das beläuft sich nur im "normalen rahmen"

6. ich möchte auch gerne 4 festplatten haben um ein raid-verbund fahren zu können 0+1! habe da zwar noch keine erfahrungen mit, aber dennoch möchte ich das machen (sportlicher anreiz ;))

so und jetzt kommt meine zusammenstellung:

Grundgerüst:

Mainboard:
ASUS R.O.G. Maximus Formula, X 38, 178,97 (k&m)

Graka:
Club 3d HD 4870 (1024 ram) 221,33 (hardwareversand)

RAM:
4 GB KIT, OZC Titanium , 68,69 (Norsk-IT), 71,33 (hardwareversand)

Gehäuse:
Zalman GS 1000 (titan), 149,00 (Alternate)

Netzteil:
Tagan Pipe Rock 600 Watt 91,46 (k&m)

Preis: 710

Version 1:

Festplatte:
Samsung Spinpoint F1 640 GB: 4 st. 56,99 (Norsk-IT), 57,67 (K&M)

CPU:
Intel Core 2 Quad Q 9550, 253,40 (Alternate)

Preis: 1200

Version 2

CPU:
Intel Core 2 Quad Q 6700 169,98 (hardwareversand)

Festplatte:

Samsung Spinpoint F1 320 GB: 4 st. 39,59 (Norsk-IT), 39,60 (K&M)

Preis: 1050

Evtl. als Gehäuse: Thermaltak Xaser VI 152,43 (hardwareversand) (ist mir aber ein bischen zu schwer)!

so, jetzt noch mal was anderes: ich bin ja eigentlich ein AMD-Fan....aber mir gefallen da momentan nicht die Mainboards die für einen Phenom angeboten werden....aber ihr könnt mich da aber auch überzeugen :)
da würde dann für mich ein X4 9750 Black Edition in frage kommen!

Ich danke euch schon mal im Voraus für die beantwortung bzw. beführwortung des ausgewählten systems! :daumen::daumen:

AW: Zusammenstellung um die 1000 taler für einen gaming/arbeits pc

Wieso gefallen dir die AMD Boards nicht? Vom Aussehen oder von der Leistung? Übrigens gibt es nur nen 9850 BE, keinen 9750 BE.

Version 1 ist besser.

Warum nen X38 Chipsatz? Wenn du CF willst nimm gleich nen X48, ansonsten reicht der P45 Chipsatz vollkommen, ist meiner Meinung nach sogar besser als nen X38.

Das Netzteil muss nicht so groß sein, 400W würden locker reichen! Wenn du kein Kabelmanagement braucht nimm nen Tagan U33-400W, damit macht man nix verkehrt. Wenn doch dann schau dir mal das Seasonic M12II-430W an!

Als Festplatten auf jeden fall die 640er, der geringe Aufpreis lohnt allemal =)

Und zum RAM: Ich würd dir G.Skill PC-8000 1000MHz CL5 2x2GB Ram empfehlen, den gibts bei Mindfactory für unter 70€ und der macht locker auch PC-8500 mit!

Wenn du nen leichtes Gehäuse suchst, guck mal nach Lancool oder Lian Li, dass sind Alugehäuse!

danke euch für die ersten antworten.....

bzgl. AMD-Boards: mir gefällt die SB 600 nicht...und leider gibt es noch kein 790 FX mit SB 750.....
ok, mit dem AMD-Prozzi habe ich mich vertan....:wall:

bzgl. X 38 mobo

ja ein X 48 wäre auch sehr schön, aber da habe ich preislich noch nix gefunden was mir da in den kram passen würde! ich habe vor ein paar monaten meinem bruder ein asus P5 E verbaut und muss sagen: :daumen::daumen: von daher würde ich gerne auch ein asus wieder benutzen!
ein DFI würde mich auch reizen....nur weiß ich nicht wie sich ein dfi mit einem asus vergleichen lässt!?!

und ja, ich möchte mir die option offen halten später mal cf zu fahren.... deswegen auch ein X vor dem chipsatz

bei dem netzteil sollte schon ein kabelmangagement vorhanden sein, sehr wichtig für mich (ich hasse es wenn der rest da rum baumelt oder wo anders versteckt werden muss!)

von dem gehäuse her hätte ich schon gerne ein bischen was größeres im innenraum, also ein big-tower. und was ich bei dem zalman gut finde ist die hot-swap-funktion! ein cosmos 1000 könnte ich auch noch in erwägung ziehen!

zu den Festplatten: ich denke ich werde dann die 640er nehmen....hat man halt auch länger was davon...

zu dem RAM: alles klar @ TheSomberlain! den werde ich mir mal anschauen...
bzw. macht es sinn auf 8 GB auf zu rüsten? als betriebssystem möchte ich vista x64 (ultimate?) aufspielen!

Ich wüsst nich wofür man unbedingt 8 GB Ram braucht. Mein CAD (UG NX4.0) läuft schon mit 2 GB absolut super und mit 4 sicherlich nochmal nen bisschen besser.

Zum Mobo: nimm auf jeden Fall P45 oder X48
Zur Graka: ich würde eventuell eine GTX 280 in erwegung ziehen, da der pc ja bis zu 4j halten soll
Zum CPU: nehme einen Quad von Intel, nämlich den deiner 1. Version
Zum RAM: 4GB reichen völlig
Zum NT: BeQuiet hat ein gutes Kabelmanagment und ne gute Quali
Zum Gehäuse: ich emphele dir das Sharkoon Rebel 12 Value ;) Caseking.de » Gehäuse » Sharkoon » Sharkoon Rebel 12 Value-Editon - black
Sonst is alles in Ordnung :daumen:

Bloemfontein

was ist denn der vorteil vom p45 gegenüber dem x38? und zu welchem äquivalent würdet ihr mir da raten?

hmm...das rebel 12 ist nicht sooo mein fall.....

Da du sowieso kein CF machst, gibt es keinen Grund nen alten X38er zu nehmen. Der P45 verbraucht weniger Strom und ist im Schnitt besser übertaktbar.

Also der P45 Chipsatz empfiehlt sich für Single-GPU Systeme, da er PCIe 2.0 x16 unterstützt, zudem verbraucht er am wenigstens Strom von allen Chipsätzen (P35/45, X38/48) und er lässt sich exellent übertakten (Biostar TPower I45 hat nen FSB über 700 MHz geschafft, 450-500 MHz FSB sind meißt ohne Erhöhung der NB-Spannung locker möglich!)

Der X38 Chipsatz ist der Vorgänger zum X48, er ist der DDR2 CF-Chipsatz

Der X48 Chipsatz ist der High-End CF-Chipsatz mit DDR3 Support und offiziellen 1600 MHz FSB, die X38 kriegen nur von den Herstellern aber nicht von Intel die Freigabe FSB 1600!

Zum Thema Vista/RAM: Bei 4 Gig Ram hast du immernoch ca 3 GB für Applikationen frei wenn Vista läuft, das reicht vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:

@The Somberlain

Wenn du mir ein X38 Board zeigst das kein PCIe 2.0 kann kriegst du nen Keks:D

Hups, jo, könnt schwer werden, mein Fehler bei meiner Recherche, nobody's perfect^^ Ich korrigiere mich gleich mal

hmmm.....ok...ich habe mal geschaut...und das

Asus Maximus II Formula

finde ich schon gar nicht mal so schlecht als alternative zum x38......oder meint ihr das wäre zu hoch gegriffen? oder dafür dann doch eher das asus rampage mit dem x48?
ich möchte auch was haben was ich dann evtl. doch in 2 jahren ein bischen nach oben korrigieren kann....und das auch ohne problem mit macht!

In 2 Jahren brauchst nen neues System weils dann keine gescheiten C2D's mehr gibt, da wir dann beim Core i7 sind ;)

Kauf dir jetzt ein ordentliches System, dass hält dann 3-4 Jahre und dann kauf dir wieder nen gutes System statt diesem Nachrüstwahn, dass ist effektiver.

In 2 Jahren brauchst nen neues System weils dann keine gescheiten C2D's mehr gibt, da wir dann beim Core i7 sind ;)

Kauf dir jetzt ein ordentliches System, dass hält dann 3-4 Jahre und dann kauf dir wieder nen gutes System statt diesem Nachrüstwahn, dass ist effektiver.

das meinte ich damit ja, ich wollte damit zum ausdruck bringen das mein system dann in 2 jahren zum übertakten her halten soll....

Einmal das und einmal noch der offizielle Support für den QX 9770, weil dieser glaube ich 10 Watt mehr verbaten hat als der 9650er und der X38 den erhöhten Stromverbrauch offiziell nicht unterstützt hat^^

Zurück