• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Zusammenstellung PC System] Überprüfung meines Warenkorbes

DannyR

Schraubenverwechsler(in)
[Zusammenstellung PC System] Überprüfung meines Warenkorbes

Hallo Community,

Ich möchte mir ein neues PC-System anschaffen, habe mir allerdings bis jetzt noch keines komplett selbst erstellt. Etwas Erfahrung bringe ich mit, würde aber gerne mal hören was die Profis dazu sagen können. Hauptsächlich geht es mir um die Kompatibilität der einzelnen Komponenten und wo ich evtl besser investieren könnte, z.B. GraKa oder Prozessor. Auch beim Thema Stromverbrauch und Netzteil wäre ich für etwas Input dankbar.

1.) Wie hoch ist das Budget?
sollte die 1000€ Marke nicht überschreiten

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Keine sonstigen Extras

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Samsung HN-500MBB ATA und ein low-budget DVD Brenner

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Hauptanwendungsbereich werden Spiele in Richtung The Witcher 3

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
minimum 1TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
hat keine Priorität

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
keine weiteren Extras =)

Ich habe euch mal meinen Warenkorb kopiert.

Warenkorb inkl. Beschreibung

€ 62,45 - AeroCool Aero 1000 White Edition
€ 101,26 - MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
€ 233,64 - Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 TRAY
€ 42,75 - Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
€ 279,00 - 8192MB Gigabyte Radeon RX 480 Aktiv PCIe 3.0 (Retail)
€ 87,43 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
€ 67,78 - 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
€ 83,94 - 16GB Kingston D2G72M151 DDR4-2133 regECC DIMM CL15 Single
(ist hier ein Riegel schlechter als 2x 8GB?)

Gesamtpreis:
€ 963,15

Was haltet ihr davon? Danke im Voraus für alle Antworten =)

Gruß

Danny

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Zusammenstellung PC System] Überprüfung meines Warenkorbes

MSI bords sind momentan nicht so super, da eher ein ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland die CPU boxed kaufen, Tray sind oft rückläufer und mit geringerer Garantie.
Beim Netzteil reicht bei ner rx 480 auch nen E10 mit 400W be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Ram definitiv 2 dimms, da die cpu dual channel unterstützt. EEC Ram brauchst du nicht, das unterstützt deine spu eh nicht, eher etwas schnelleren Ram Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der rx 480 würd ich noch etwas warten und nen gutes costum disign nehmen

Passt fast. Nimm diesen RAM, da ist die Speicherbandbreite fast dreimal so hoch wie bei dem was du vorhattest.
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Netzteil würde auch die 400W-Variante reichen.
Und bei der Grafikkarte wäre es natürlich sinnvoll auf welche mit custom-Kühler zu warten.

Edit: gute Güte ich seh jetzt erst dass du ECC-RAM rausgesucht hattest. Ist natürlich Käse ;)

Danke schon mal für eure Antworten, das mit dem ECC hätte sonst womöglich übersehen! =p

So, meine neue Liste ist lediglich 20€ teurer, Mainboard, RAM und Netzteil ersetzt durch:

€ 132,65 - ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
€ 87,57 - 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
€ 68,43 - 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Zur Grafikkarte, naja warten habe ich nicht mehr als Option, mein alter Rechner hat die Grätsche gemacht und jetzt muss eben Ersatz her =P Deshalb vielleicht noch mal eine kurze Frage, gibt es hier in der Preisklasse noch eine bessere Alternative bzgl. Leistung, Preis-Leistung oder Stromverbrauch?

Zur CPU, ist boxed hier tatsächlich besser? Ich hatte schonmal im privaten Umkreis Meinungen eingeholt und die Tendenz war eher Richtung Tray + Kühler extra.

Doch, warten ist nach wie vor eine Option. Der Rechner ist dank integrierter GPU auch so nutzbar.
Dann wartest du ganz entspannt auf die Custom-Modele.

Eine Alternative? Hunderte!
Da du jetzt schreibst übertakten sei keine Prio müsstest du alles um die CPU herum nochmal hinterfragen. Das liefe dann auf einen I5-6500, ein H170-Board und Standard-RAM raus.

Keine Prio heißt ja nicht gleich dass ich's nicht benutze, ich meinte nur, falls ich abstriche machen müsste, würde ich hier als erstes ansetzen. Ist aber kein Muss solange ich bei meinem Budget bleibe. Außerdem soll das System ja zumindest etwas Zukunftssicher sein.

Sind die Vorteile der Custom-Modelle denn sehr ausgeprägt?

In Sachen Geräuschentwicklung auf jeden Fall.

Und Kühler sind die Custom-Karten meistens auch. Muss ja nicht das High-End OC Modell sein.

Danke schon mal für eure Antworten, das mit dem ECC hätte sonst womöglich übersehen! =p

So, meine neue Liste ist lediglich 20€ teurer, Mainboard, RAM und Netzteil ersetzt durch:

€ 132,65 - ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
€ 87,57 - 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
€ 68,43 - 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Zur Grafikkarte, naja warten habe ich nicht mehr als Option, mein alter Rechner hat die Grätsche gemacht und jetzt muss eben Ersatz her =P Deshalb vielleicht noch mal eine kurze Frage, gibt es hier in der Preisklasse noch eine bessere Alternative bzgl. Leistung, Preis-Leistung oder Stromverbrauch?

Zur CPU, ist boxed hier tatsächlich besser? Ich hatte schonmal im privaten Umkreis Meinungen eingeholt und die Tendenz war eher Richtung Tray + Kühler extra.

Boxed ist auf jeden Fall besser, vor allem bei einem übertaktbaren CPU, denn Trays könnten Rückläufer sein. Außerdem gibt es längere Garantie. Beim 6600K ist eh kein Kühler dabei, auch bei der Boxed Version nicht.

mh interessant, wie sieht es bei WOF aus? hab hierzu wiedersprüchliches gelesen...

WOF hat die gleichen Vorteile wie Boxed. Nur dass man eben keinen Kühler entsorgen muss.

Super, hab mit euren Infos selbst noch ein bisschen recherchiert und meine Einkaufsliste entsprechend angepasst. Werde wohl doch noch auf den Release der Custom Designs warten, ist ja nicht mehr allzu lange hin. Ein großes Dankeschön jedenfalls an flotus und die anderen fürs Ausbessern von ein paar (großen) Wissenslücken, Ihr seid Spitze!

Für alle anderen mit ähnlichen Interessen die evtl über Google hierherfinden, hier nochmal meine vorläufig endgültige Einkaufsliste - Gesamtpreis ca. 950€:

Gehäuse:
AeroCool Aero 1000 White Edition mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss
€ 62,45*

Prozessor:
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
€ 238,83*

CPU-Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
€ 42,75*

Grafikkarte:
8192MB Gigabyte Radeon RX 480 Aktiv PCIe 3.0 (Retail) hier werde ich zu einem Custom Design greifen
€ 279,00*

Mainboard:
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
€ 132,65*

Festplatte:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
€ 43,67*

Arbeitsspeicher:
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
€ 87,57*

Netzteil:
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
€ 68,43*

Aloha! Ist bei dieser Zusammenstellung und den Wünschen des Threaderstellers denn ein Xeon E3 1230 v5 eine Option? Das Board müsste entsprechend angepasst werden aber sonst? Der hätte für 15 Euro mehr doch eine wesentlich höhere Power, oder nicht?

Nö. Und zu den 15€ mehr käme nochmal deutlich mehr Geld für ein vergleichbar ausgestattetes Board hinzu. Und dann ist das Gefuddel mit dem RAM usw...
Kurzum, die Xeons sind seit Skylake einfach keine Alternative mehr.

Zurück